Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 67
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015
    Hey Audi-Felix,

    danke soweit schon mal. D.h. es ist unbedenklich einfach mal den LMM oder G42 während des Betriebs auszustecken. Ich könnte auch eine Log Datei bereitstellen. Bzw. falls jemand Vorschläge hat, kann ich auch bestimmtes mitloggen und dann hier hochladen.

    Ich würde das Motorsteuergerät auslesen. Selbst wenn keine Fehlercodes vorhanden sind kann man in Betrieb die Ist-Werte der Fühler auslesen.
    Das hab ich schon gemacht und irgendwie schien mir der Wert vom G42 nicht ganz plausibel. Ist zwar schon länger her, aber so wie ich es in Erinnerung habe hatte der G42 etwa 30 °C gemessen bei einer Außentemperatur von etwa 0 °C. Allerdings dachte ich mir, dass es evtl. durch die Kompression vom Turbo etwas erwärmt wird und hab es eben nicht weiter verfolgt.

    Was die Adaptionsfahrt betrifft hab ich das exakt so gemacht außer mit der halbe Stunde bei der Batterie und den 30 km. Waren 180 km Autobahn.

  2. #22
    Benutzer Avatar von Audi-Felix
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Albersdorf
    Registriert seit
    16.12.2015
    Na dann mess den G42 nochmal bei kaltem und stehendem Motor. Ja dann mach doch mal ne Log und fahr mal ne Runde bis er die Probleme macht

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015
    Also ich hab gestern ne Fahrt gemacht, blöderweise vergessen auf starten zu drücken... Der Motor war kalt und es hatte außen +2,5 °C. Der G42 hat in VCDS aber 10 oder 11 °C angezeigt zu dem Zeitpunkt. Ich meine, der Turbo läuft ja immer mit. Kann es sein, dass der Turbo die Luft tatsächlich soweit erwärmt hat, obwohl ich der Motor noch kalt ist?
    Und was mir noch aufgefallen ist: Wenn die Drehzahl abfällt und ich von D auf N schalte, dass die Drehzahl (häufig! War nicht immer) dann wieder hoch auf etwa 850 U/Min. geht. Die Drehzahl bleibt dann dabei auch wenn ich von N auf D wieder wechsle.

    Im Anhang eine Logfahrt die schon etwas her ist: Gleich zu beginn die ist Drehzahl im niedrigen Bereich und normalisiert sich nach gewisser Zeit.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #24
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Temperaturgeber auf Plausibilität prüfen:
    Morgens wenn der Wagen noch kalt ist, Zündung AN aber Motor NICHT starten.
    Folgende Messwertblöcke notieren/abfotografieren und hier posten:
    MWB 034
    MWB 112
    MWB 134

    Sonst wird das nix

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015
    Mit Temperaturgeber wirst du wohl den G62 meinen. Den habe ich bereits im ~Oktober 2015 getauscht.
    Ich hab's so gemacht wie du es gesagt hast: Im Anhang ein Screenshot vom KI (Motor kalt, Außentemperatur 2 °C) und VCDS, und die anschließende Logfahrt bis zur Arbeit (etwa 12 Minuten fahrt). Am Parkplatz beim Geschäft ist wieder das bekannte Problem aufgetreten welches durch D -> N "behoben" werden konnte.
    Was übrigens interessant ist: MWB 112 hat bei mir nichts zurück geliefert (Verbunden mit dem Motor STG).

    Ansich finde ich den Wert vom MWB 034 (2) mit 70 °C (bei kaltem Motor) etwas strange... während der Fahrt stieg es auf über 400 °C und gar mehr an.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken KI.jpg   VCDS.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von stevxo (04.03.2016 um 10:25 Uhr)

  6. #26
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Bei dir steht ja noch nicht mal dabei welche Temperatursensoren das sind.
    Dass in 112 nix steht ist nicht schlimm, kommt immer aufs MSG an.

    034-2 ist die Katalysatortemperatur. Bei deinem MSG isses wohl so, dass 70 Grad angezeigt werden solange der Motor aus ist. Nach dem Starten fängt diese laut deinem Logfile beo 0 Grad an und steigt dann ganz normal an.

    Aber bei 134 kommt mir alles komisch vor. Du sagst es waren +2 Grad laut KL. Wo steht das im VCDS? Würde mal Außentemperatur KL und VCDS Vergleichen. Außerdem Ansauglufttemperatur mit Außentemperatur im kalten Zustand (Zündung AUS) vergleichen, diese MUSS absolut identisch sein. Die Temperaturen die im VCDS ausgelesen wurden passen hinten und vorne nicht.

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015
    Laut http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/130-137.html haben die Blöcke der Reihenfolge nach folgende Bedeutung: Oil temperature, Ambient temperature, Intake air temperature und Engine outlet temperature.

    Du sagst es waren +2 Grad laut KL. Wo steht das im VCDS? Würde mal Außentemperatur KL und VCDS Vergleichen.
    Wenn ich wüsste wo das steht. Weiß das jemand ad hoc?

    Außerdem Ansauglufttemperatur mit Außentemperatur im kalten Zustand (Zündung AUS) vergleichen, diese MUSS absolut identisch sein. Die Temperaturen die im VCDS ausgelesen wurden passen hinten und vorne nicht.
    Seh ich absolut genau so. Eigentlich müsste sogar im kalten Zustand Ambient temperature = Intake Air temperature (ist das nicht der G42 welche in der DK sitzt?) = Außentemperatur im KI sein. Leo.org übersetzt Ambient temperature mit "Raumtemperatur", aber ich vermute mal, dass damit sicherlich die Umgebungstemperatur gemeint ist. Jetzt frage ich mich, wieso es da scheinbar zwei solche Sensoren gibt, da doch eigentlich die Angabe im KI doch der Außentemperatur bzw. Umgebungstemperatur gleichen muss. Und falls es nur einen solchen Sensor gibt: Wieso unterscheidet sich dann KI von der Ambient temperature?

    Kann vielleicht jemand anderes mal ein Screenshot vom MWB 134 reinstellen bei kaltem, ausgeschaltetem, Motor mit Angabe der Außentemperatur vom KI?

    Was mir übrigens vorhin aufgefallen ist, nachdem das Auto nach dem Einkaufen entladen wurde und dann gestartet wurde: Er raucht etwas aus dem Auspuff. Kühlmittel hat er jedoch nicht verloren, sprich ich geh jetzt nicht davon aus dass er es verbrennt. Evtl. gibt es da einen Zusammenhang?
    Geändert von stevxo (05.03.2016 um 16:16 Uhr)

  8. #28
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    So sieht das bei meinem B7 aus nach 10 Stunden Standzeit über Nacht. Ansaugluft und Außentemperatur stimmen überein. Warum Kat Temperatur drei Grad weniger anzeigt kann ich nicht beantworten.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uploadfromtaptalk1457278417436.jpg 
Hits:	25 
Größe:	62,6 KB 
ID:	312113

  9. #29
    Benutzer Avatar von Audi-Felix
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Albersdorf
    Registriert seit
    16.12.2015
    ja, der motor muss ein paar stunden gestanden haben und darf nicht auch nur eine Sekunde vor und während der Messung laufen

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015
    Heute kam der G42 den ich bestellt hatte an und ich hab ihn gleich ausgetauscht. Nach dem einbauen durfte ich leider feststellen, dass dies wohl leider nicht die Problemquelle war. Direkt nach dem starten des Motors (Motor war schon etwas warm von der vorherigen fahrt vor dem austauschen) ging die Drehzahl direkt runter auf 750 U/Min. Im Anhang ist die CSV-Datei von der anschließenden Logfahrt.

    Was könnte ich noch überprüfen? Irgendwelche Vorschläge?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #31
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Dann sind die Temp Sensoren erstmal ausgeschlossen. Vllt doch was mit dem Luft-Kraftstoffgemisch
    Logge mal bitte
    MWB 003
    MWB 032
    MWB 033
    MWB 230

    Also so wie du es oben gemacht hast.

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015
    Bei MWB 230 waren alle vier Felder leer. Hab daher nur 003, 032 und 033 geloggt. Was ich aber noch erwähnen möchte: Komischerweise war beim Start die Temperatur (MWB 134 (3)) des G42 bei +9 °C und Außentemperatur bei +2,5 °C (wenn ich mir das richtig gemerkt hab). Das sollte ja eigentlich nicht sein... Wie dem auch sei: Die Logfahrt ist im Anhang.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #33
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Also log sieht mal nicht so unnormal aus. Läuft weder zu mager noch zu fett. Lambdasonde wäre noch was.

  14. #34
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Vielleicht is auch alles normal?

    Ich hab jetzt zugegebenermaßen nicht alles gelesen aber dass die Drehzahl beim Kaltstart um die 1100 liegt und nach ner Zeit runterfällt ist normal. Leerlaufdrehzahl um die 750U/Min ist auch normal.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  15. #35
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015
    Zitat Zitat von Danny Beitrag anzeigen
    Vielleicht is auch alles normal?
    Ich hab jetzt zugegebenermaßen nicht alles gelesen aber dass die Drehzahl beim Kaltstart um die 1100 liegt und nach ner Zeit runterfällt ist normal. Leerlaufdrehzahl um die 750U/Min ist auch normal.
    Das mit den 1100 U/Min zum Start ist normal, ja. Danach ist er ja normalerweise etwa bei 900 U/Min. Und urplötzlich (so nach ca. 20 Sekunden würde ich sagen) z.B. an der Ampel fällts auf 750 U/Min ab. Mich würde es ja nicht stören, wenn dabei das Fahrzeug nicht so vibrieren (sieht man wunderbar am Lernkrad am Audi-Logo) würde wenn die Drehzahl abfällt. Das merkt man auch als Beifahrer dass er vibriert. Hingegen wenn er bei 900 U/Min ist, ist schön ruhig im Innenraum ohne jegliche Vibration - auch das Audi-Logo am Lenkrad ist still.
    Du hast ja auch einen AVJ: Wie ist es denn bei dir? Wenn du losfährst, 90 °C erreichst und zum Stand (z.B. an einer Ampel) kommst: Wie hoch ist da deine Leerlauf-Drehzahl? Merkst du die Vibration vom Motor?

    Zitat Zitat von Bane Beitrag anzeigen
    Also log sieht mal nicht so unnormal aus. Läuft weder zu mager noch zu fett. Lambdasonde wäre noch was.
    Kann man die Lambdasonde prüfen? Falls ja, wie?

  16. #36
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Meine Leerlaufdrehzahl ist zwischen 750 und 780. So wie se ja auch sein soll bzw. wie sie auch in der AU gefordert werden. 900 U/Min sind ja schon erhöter Leerlauf.

    Meine Vermutung:

    Da Du ia irgendwas getauscht hattest, läuft Dein Motor nun so wie er soll und das vibrieren, kommt von eventuell defekten Motorlagern. Hast Du Dir die mal angeguckt? Sind die voller Öl? Siffen se Öl raus?

    Oder steck mal den Luftmassenmesser ab und beobachte dann den Leerauf. Wenn er dann ruhig ist und das Vibrieren weg, dann hast den Defekt schon gefunden.
    Geändert von Danny (22.03.2016 um 00:21 Uhr)
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  17. #37
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    11.06.2007
    Hallo Stevxa,

    hast du schon mal auf Falschluft geprüft ? (Alle schellen fest und Schläuche dicht )
    Underucksystem dicht ? (mit einer Unterdruckpumpe zu prüfen)
    Unterdruckverstärker in Ordnung ? (die wird gerne undicht und muß getauscht werden, alle Schläuche dicht ?)
    Wie sehen die Zündekerzen aus ?
    Wird der Motor Kurz- oder Langstereckege gefahren ?
    Sekundärluftsystem in Ordnung (Läuft die Pumpe, Ist das Ventil dicht) ?
    Wann wurden zum letzten mal die Zündkerzen und Zunspulen getauscht ?
    Kurbelgehäuseschlächte alle noch dicht ? oder sind die Porös, zerbröselt...

    Was wurde in letzter Zeit gewechselt ?
    Ist es eigentlich ein Quattro ?
    Wurde das SG getauscht ? oder angepaßt ?
    Wenn ja der Quattro hat eine höhere Leerlaufdrehzahl, das muß im MSG codiert werden.

    Gruß

    Eddy
    A4 Avant Quattro 1.8t MKB BFB Typ B6/8E Bj. 2002 -- S4 Avant Quattro V6 3.0T MBK CAKA Typ B8/8K Bj 2011 -- TT Roadster Quattro 1.8t MBG BVR Typ 8N Bj 2006

  18. #38
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015
    @Danny:
    Meine Leerlaufdrehzahl ist zwischen 750 und 780. So wie se ja auch sein soll bzw. wie sie auch in der AU gefordert werden. 900 U/Min sind ja schon erhöter Leerlauf.
    Hm. Meine "normale" Drehzahl ist um 850 U/Min (nicht 900) herum. Das mit dem Drehzahlabfall passiert wenn ich fahre meistens genau ein einziges mal an z.B. einer Ampel und danach tritt es nicht mehr auf (z.B. an einer anderen Ampel).
    Da Du ia irgendwas getauscht hattest, läuft Dein Motor nun so wie er soll und das vibrieren, kommt von eventuell defekten Motorlagern. Hast Du Dir die mal angeguckt? Sind die voller Öl? Siffen se Öl raus?
    Wie kann ich die Motorlager prüfen?
    Oder steck mal den Luftmassenmesser ab und beobachte dann den Leerauf. Wenn er dann ruhig ist und das Vibrieren weg, dann hast den Defekt schon gefunden.
    Also wenn dieses Phänomen auftritt dann bei laufenden Motor den LMM abstecken - oder meinst du wenn er aus ist den LMM abstecken und ohne LMM fahren?

    @eddy:
    hast du schon mal auf Falschluft geprüft ? (Alle schellen fest und Schläuche dicht )
    Jaein. Ich hab mir mal die Schläuche angeschaut und nix finden können.
    Underucksystem dicht ? (mit einer Unterdruckpumpe zu prüfen)
    Weiß ich nicht. Habe leider nicht das benötigte Equipment.
    Unterdruckverstärker in Ordnung ? (die wird gerne undicht und muß getauscht werden, alle Schläuche dicht ?)
    Weiß ich auch nicht. Wie kann man den prüfen?
    Wie sehen die Zündekerzen aus ?
    Hab sie nicht angeschaut, wurden aber alle im letzten Jahr im November getauscht (von NGK die jeder empfiehlt).
    Wird der Motor Kurz- oder Langstereckege gefahren ?
    Überwiegend Kurzstrecke würde ich sagen (je nach dem wie du es definierst). Allerdings geht's auch hin und wieder auf die Autobahn.
    Sekundärluftsystem in Ordnung (Läuft die Pumpe, Ist das Ventil dicht) ?
    Weiß ich leider auch nicht. Wie prüf ich das?
    Wann wurden zum letzten mal die Zündkerzen und Zunspulen getauscht ?
    Zündkerzen: November 2015, Zündspülen: Weiß ich leider wann genau, müsste im Serviceheft nachsehen. Aber die wurden schon im Rahmen der Serviceaktion von Audi getauscht.
    Kurbelgehäuseschlächte alle noch dicht ? oder sind die Porös, zerbröselt...
    Weiß ich leider auch nicht. Aber der Öldeckel tanzt zumindest falls das im Ansatz die Frage beantwortet.
    Was wurde in letzter Zeit gewechselt ?
    Oktober 2015: G62
    November 2015: Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle, Umlenkrolle, Kühlmittelregler, Zündkerzen, Keilriemen, Keilriemspanndämpfer
    Ist es eigentlich ein Quattro ?
    Nein.
    Wurde das SG getauscht ? oder angepaßt ?
    Nein.

    Ich hab den G42 erneut getauscht - aber wieder mit gleichem Ergebnis:
    [table=] style="width: 500px"
    |-
    | Außentemperatur (MWB 134 (2))
    | 7,0 °C
    |-
    | Temperatur laut KI
    | 9,0 °C
    |-
    | Ansauglufttemperatur (G42) (MWB 134 (3))
    | 11,0 °C
    |-
    [/table]




    Ich find das total seltsam, dass bei kaltem Motor einfach die Außentemperatur vom G42 um 4 °C abweicht.
    Geändert von stevxo (26.03.2016 um 18:39 Uhr) Grund: Falsche Drehzahl angegeben.

  19. #39
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von stevxo Beitrag anzeigen
    @Danny:

    Hm. Meine "normale" Drehzahl ist um 900 U/Min herum. Das mit dem Drehzahlabfall passiert wenn ich fahre meistens genau ein einziges mal an z.B. einer Ampel und danach tritt es nicht mehr auf (z.B. an einer anderen Ampel).
    Leerlaufdrehzahl ist laut Audi Unterlagen 740...860 U/min elektronisch geregelt und nicht Einstellbar.

    Das mit dem abweichen der Temperatur ist Einbauortabhängig und auch Meßtechnisch (da G42 anderer Sensortyp ist) aber völlig unbedenklich.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #40
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015
    Leerlaufdrehzahl ist laut Audi Unterlagen 740...860 U/min elektronisch geregelt und nicht Einstellbar.
    Ich muss mich korrigieren. Nicht 900 U/Min. sondern 850 U/Min.
    Das mit dem abweichen der Temperatur ist Einbauortabhängig und auch Meßtechnisch (da G42 anderer Sensortyp ist) aber völlig unbedenklich.
    Ok? Ich ging davon aus, dass im kalten Zustand die Temperatur identisch sein muss mit der Außentemperatur. Ich hab ihn auch ausgebaut (also aus der Ansaugbrücke rausgeholt) und ihn ne weile draußen gelassen. Die Temperatur ist nicht weiter runter zur Außentemperatur.

Ähnliche Themen

  1. Re: B5/8D 2.6l V6: Drehzahl sackt auf 300 u/min ab!
    Von redrud im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 17.08.2017, 09:28
  2. 8D/B5 - Autobahn bei 5000 U/min unter 5°C fällt Kühlmitteltemperatur auf 60°C
    Von focus_stefan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 18:55
  3. 8E/B7 - Audi A4 2,0 TFSI Drehzahl schwankt von 800 auf 2000 U/min
    Von Boneiac im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 10:20
  4. 8D/B5 - ADR:Drehzahlschwankung,Drehzahl steigt im Leerlauf auf 4000U/min und fällt und steigt
    Von Powermichi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 18:22
  5. 8D/B5: Drehzahl Fällt nur Langsam auf Leerlauf zurück 1,8 Turbo ANB
    Von AudiA4Fan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 16:04

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •