Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Typenklasse bei 2 Autos gleich = selbe Kosten?

    Ciao,

    also wenn man die Typklasse von zwei Autos gleich ist, und man bei der selben Versicherung bleibt, bezahlt man dann das selbe?
    Weil man sagt ja immer "Ja du muß auf die Typenklasse achten", doch was nützt es mir, wenn es die Fahrzeuge trotzdem alle unterschiedlich kosten.

    Ansich ist die Frage ja "hohl" ...

    Also es geht halt um unseren 2. Wagen. Ist nen Fiat Bravo, der recht teuer in der Haftplicht ist. Meine Frau möchte gerne nun ein Punto. Und da will ich ja nicht von Schlechten zum Schlimmeren, wenn ich doch kein Geld sparen kann.

    Ciao Vito
    Matchbox Testfahrer bzw. Carrera-Bahn Saftycar Driver

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Typenklasse bei 2 Autos gleich = selbe Kosten?

    Kleines Beispiel vom A4/B7:

    Der 1.8T (Front) und der 2.0T-FSI (Front) haben dieselben TK.

    Warum dann einen Wagen mt 163PS fahren, wenn ich für denselben Versicherungsbeitrag einen mit 200PS fahren kann? Die anderen Kosten sind natürlich nicht berücksichtigt.

    Ergo kost ein Wagen in denselben TK soviel wie ein anderer Wagen. Aber halt nur bei derselben Versicherung.
    B5 & B7 proved - now CC testing

  3. #3
    ZwoSechs
    Gast

    Re: Typenklasse bei 2 Autos gleich = selbe Kosten?

    Wenn sich sonst nichts ändert, du also deine Jahreskilometerleistung oder die nächtliche Abstellung nicht änderst, wird es bei gleicher Typklasse nicht teurer. Allerdings hat sich im Bereich Kasko die Typklasseneinstufung im letzten Jahr geändert (guck mal unter www.typklassen.de). So 'hohl' ist die Frage also zumindest bei der Kaskoversicherung gar nicht.

    Tipp: wenn du sehr unterschiedliche SF-Klassen bei beiden Autos hast, lohnt es sich, parallel mal bei Direct Line (http://www.directline.de/)zu fragen. Ich wurde dort mit dem Zweitwagen mit SF19 statt 9 (32 statt 45%) eingestuft, obwohl das Erstfahrzeug woanders versichert ist. Statt 500 Euro im Jahr zahle ich nun 400

  4. #4

    Re: Typenklasse bei 2 Autos gleich = selbe Kosten?

    Ciao,

    lieben Dank für die Tipps und Infos.

    Also unser "Kleener" hat in der Haftpflicht Typenklasse 17 ( ). Jetzt haben wir mal beim Smart geguckt, der ist bei 12. Unser Audi ist bei 15. Da wir bei der selben Versicherung sind und bleiben werden (müssen für min. 1 Jahr noch => anderes Thema ), hilft mir die Aussage ja schon, das es "nur" günstiger werden kann, wenn ich weniger als 17 habe.

    @ZwoSechs
    Mit der Directline geht wohl aber nur wenn alle Fahrer über 25 sind (zumindest war es früher so als ich noch meinen A4 hatte) und beide Autos dort versichert hast. Oder wie ist das bei dir/euch?

    Ciao Vito

    *grübel_ob_ich_nen_auto_tipp_thread_aufmachen_soll*
    Matchbox Testfahrer bzw. Carrera-Bahn Saftycar Driver

  5. #5
    ZwoSechs
    Gast

    Re: Typenklasse bei 2 Autos gleich = selbe Kosten?

    Bei uns sind alle weeeiiit über 25 *schluchz*; ob das Bedingung für die Direct Line ist, weiß ich nicht. Wie gesagt müssen aber nicht beide Autos dort versichert sein, unser Zafira ist bei Gerling. Ich fand nur die Differenz zur DA, die für den Audi bisher am günstigsten war, beachtlich (wobei sich die DA ohnehin durch ihren Kundenumgang disqualifiziert hatte ).

    Aber wie gesagt: lass dich nicht durch alte und neue Kaskoeinstufung verwirren. Bei der Haftpflicht gab es aber keine Änderung.

  6. #6

    Re: Typenklasse bei 2 Autos gleich = selbe Kosten?

    ZwoSechs schrieb am 05.03.2006 19:11:
    Aber wie gesagt: lass dich nicht durch alte und neue Kaskoeinstufung verwirren. Bei der Haftpflicht gab es aber keine Änderung.
    Ich halte die Typeneingruppierungen eh für Schwachsinn.

    Für meinen 15 Jahre alten Audi 80 mit 70 PS habe ich im Jahr 180 EUR (Vertrag in 11/2005 neu aktualisiert) Haftpflicht bezahlt, für meinen Audi A4 TDI mit 130 PS bei der gleichen Versicherung auf gleicher Basis jetzt nur noch 116 Euro.

    Mit welchem Auto werde ich wohl eher einen Unfall haben?

    Nur weil ältere Autos meist von jüngeren Fahrern gefahren werden und deshalb mehr Unfälle verursachen, habe doch nicht auch ich einen Unfall mit diesem Auto, welches ich übrigens 15 Jahre unfallfrei gefahren bin.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •