Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Frage wegen Zweitwagen

    Hallo Leute.

    ich hab mal eine Frage.
    Wir haben einen Zweitwagen und der steht jetzt schon seit 3 Monaten in einer trockenen Garage, weils ein Sommerauto ist. Schön konserviert und so

    Ich wollt jetzt mal die Batterie laden, damit er im Frühjahr wieder schön brav anspringt.
    Es ist ein Auto von nem Bayr. Werk, aber kein Audi Also genauer gesagt er hat die Batterie ziemlich weit unten hinten im Kofferraum. Ich hab eigentlich keinen Bock die auszubauen.

    Kann ich den Batterielader auch an die angeschlossene Batterie anhänhen,oder passiert da was??

    Schöne Grüße Alex

  2. #2
    zwiebelring
    Gast

    Re: Frage wegen Zweitwagen

    Kann ich den Batterielader auch an die angeschlossene Batterie anhänhen,oder passiert da was??
    Das solltest Du nicht machen, moderne Fahrzeugelektronik ist empfindlich und Ladegeräte erzeugen Spannungsspitzen, die unbekömmlich sind.
    Aber Du kannst die Batterieklemmen abnehmen, die Batterie im Auto lassen und laden.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Frage wegen Zweitwagen

    Der Batterie wäre es eh viel lieber gewesen, wenn Du sie im Herbst ausgebaut hättest anstatt sie am Bordnetz hängen zu lassen.

    Würde einfach die Plus-Klemme lösen und fertig...

  4. #4
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: Frage wegen Zweitwagen

    Ja ich weiß im Herbst abklemmen wäre besser gewesen, die Alarmanlage zieht doch immer etwas Strom und jetzt ist sie wohl ziemlich leer. Das liegt aber auch nur daran, das dieses Jahr der Winter so zapfig ist, die letzten Jahre hab ich das Juwel immer wieder zwischendurch bewegt,nur sieses Jahr leider nicht...

    Aber dafür freu ich mich jetzt schon wie ein Schnitzel den Schlüssel umzudrehen....

  5. #5

    Re: Frage wegen Zweitwagen

    AudiAvantB5 schrieb am 09.02.2006 14:28:
    Aber dafür freu ich mich jetzt schon wie ein Schnitzel den Schlüssel umzudrehen....
    So nachdem Du mich jetzt mehr oder weniger subjektiv neugierig gemacht hast rück mal raus mit der Sprache/ Fotos, was Du da für ein "Juwel" in der Garage zu stehen hast

  6. #6
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: Frage wegen Zweitwagen

    Naja Bilder in der dunklen Garage ist auch schlecht, aber eins geht:

    http://rapidshare.de/files/12875544/Photo-0100.jpg.html

    Für alle die sich nicht auskennen: Es ist ein schwarzes BMW Cabrio E46 mit auf jedenfall 6 Zylindern drinnen....

    Naja nicht nur die Batterie ist leer, sondern auch die hinteren Bremsen sind fest, passiert irgendwie jeden Winter...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Frage wegen Zweitwagen

    Schöner Wagen, damals wusste BMW noch wie man Autos designt...

  8. #8
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: Frage wegen Zweitwagen

    Ja schon, und fährt sich auch richtig gut.
    Gerade zb das Facelift am e46 Cabrio gefällt mir garnicht. das beste sind die led heckleuchten,aber des wars dann auch schon.

    ach ja ist ein 2000er E46 mit gerade mal 60000km...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Frage wegen Zweitwagen

    Das solltest Du nicht machen, moderne Fahrzeugelektronik ist empfindlich und Ladegeräte erzeugen Spannungsspitzen, die unbekömmlich sind.
    Aber Du kannst die Batterieklemmen abnehmen, die Batterie im Auto lassen und laden.
    Habe ich schon paar mal so gemacht, ich baue die nie aus,und klemme auch nicht ab(muß man jedesmal einen Code eingeben,) nun habe ich ja eine neue drin.
    Hatte auf diese Art und Weise aber nie Probleme.

    Michael

    Ps. Kann man das Foto nicht so ansehen, muß man das unbedingt downloaden?
    Die E 46 sind die geilsten 3er bis auf die Hinterachs bzw. Aufhängungsprobleme.

  10. #10
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: Frage wegen Zweitwagen

    Naja Hinterachsprobleme und sowas hatten wir noch keine.

    Ein Freund von mir hat nen e46 325i Kombi und schon mehere neue Achsen und Federn bekommen, das ist wohl wie so oft eine glückssache. Meiner einer hat ja am A4 Avant auch keinerlei Fahrwerksprobleme

  11. #11
    Matze
    Gast

    Re: Frage wegen Zweitwagen

    Das solltest Du nicht machen, moderne Fahrzeugelektronik ist empfindlich und Ladegeräte erzeugen Spannungsspitzen, die unbekömmlich sind.
    Aber Du kannst die Batterieklemmen abnehmen, die Batterie im Auto lassen und laden.
    Da hat Zwiebelring ja mal falsch gelegen. Es gibt mittlerweile sehr moderne Batterieladegeräte, die der ach so empfindlichen Elektronik nicht schaden.
    Für Motorräder gibts beispielsweise Geräte, welche direkt für den Einbau ins Fahrzeug vorgesehen sind. Ich nutze da schon seit 2 Jahren eins, da mein Motorrad eine Wegfahrsperre und Alarmanlage hat. Die zieht nun mal permanent an der kleinen Batterie, welche wiederrum etwas ungünstig im Bock platziert ist. Ich hatte noch nie Probleme und genauso halt ich es auch mit meinen PKWs.

    By the way..... werde mein Cabrio jetzt verkaufen und mich so ganz langsam aus dem Forum verabschieden.

    MfG, Matze

  12. #12
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Frage wegen Zweitwagen

    Schöner Wagen, damals wusste BMW noch wie man Autos designt...
    Da hast du recht.

    So nachdem Du mich jetzt mehr oder weniger subjektiv neugierig gemacht hast rück mal raus mit der Sprache/ Fotos, was Du da für ein "Juwel" in der Garage zu stehen hast
    Ich darf mal die Anführungsstriche deutlich hervorheben.

  13. #13
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: Frage wegen Zweitwagen

    Ich darf mal die Anführungsstriche deutlich hervorheben.
    Also ich fass des jetzt mal gern als Kompliment auf

    Ach ja die schwarze Schönheit hat nicht nur 6 Zylinder,sondern auch dieses wunderbare m+Paket. Nachdem es zum M3 nicht gereicht hat, musst wenigstens dieser was besonderes sein.
    Nur bekomm ich jetzt schon Magenschmezen, wenn ich im Frühjahr neu Reifen brauch. Hinten hat der 255 18 Zoll. Die kosten

    Dafür war ansonsten noch nie was kaputt an dem Auto...

  14. #14
    zwiebelring
    Gast

    Re: Frage wegen Zweitwagen

    Da hat Zwiebelring ja mal falsch gelegen. Es gibt mittlerweile sehr moderne Batterieladegeräte, die der ach so empfindlichen Elektronik nicht schaden.
    Für Motorräder gibts beispielsweise Geräte, welche direkt für den Einbau ins Fahrzeug vorgesehen sind.
    Da der Typ des verwendeten Ladegerätes unbekannt ist und ich keine Annahme treffen wollte gilt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ich nutze für meine barchetta auch ein Batterie-Erhaltungsladegerät, das aber zum Aufladen einer leeren Battterie vollkommen ungeeignet ist. Da können die Polklemmen theoretisch dranbleiben, ich mache sie trotzdem ab.
    Mit einem alten Schnelladegerät Typ "Spratzel, Blitz und Funk" würde ich auf jeden Fall die Batterie abklemmen - und ober ein solches verwenden will, weiss keiner, weil's nicht dasteht.

  15. #15

    Re: Frage wegen Zweitwagen

    du kannst das Ladegerät direkt an die Batterie ran klemmen. einen Überspannungsschutz hatten die Autos schon vor 15 jahren!

    Du musst kein Kabel abmachen ! und wenn dann höchstens das Minuskabel nicht Plus

    Autohäuser laden ihre Batterien immer so wenn bei den neuen Ausstellungstücken eine leer ist!

    Mercedes hat sogar spezielle Punkte im Motorraum (damit muss man die Batterie der E-klasse nicht unter der Rücksitzbank freilegen) Steht aber auch im Boardbuch

  16. #16
    zwiebelring
    Gast

    Re: Frage wegen Zweitwagen

    einen Überspannungsschutz hatten die Autos schon vor 15 jahren!
    Den Überspannungsschutz gab es schon vor vierzig Jahren. Da brannten die LiMa Dioden durch und schützten so das Bordnetz vor Überspannung...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Frage wegen Zweitwagen

    Und das Bordnetz eines 40 Jahre alten Wagens ist bestimmt keinen Deut anders als das eines 5 Jahre alten. Früher hat man doch nur Angst vor dem TTL-Becker-Nadelstreifen gehabt, heute bekommt eines von 1000 Steuergeräten eine Transiente ab und schon springt die Karre nicht mehr an und die Rechnung von 500 EUR flattert ins Haus ;D

    Kann ja jeder machen wie er es für richtig hält ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •