Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    SBrimmers
    Gast

    Motor ACK wird Heiss

    Habe folgendes Problem mein 2.8 30V wird schnell heiss. Es hat letztes Jahr damiet angefangen das wen ich den Wagen abstell nach rund 1.min die Kuehlwasseranzeige auf 100 C steigt.
    Nun kommt noch dazu das wen ich eine lange Steigung mit rund 50 Km/h hochfahre die Kuehlmitteltemperatur auf 95-100C ansteigt, dann springt der E-Luefter an und die Temp geht auf 90 C wieder runter. Das hat er frueher nicht gemacht.

    Wo dran kan das liegen habe schon den Tempsensor gewechselt und den Visko-Luefter.
    Das Kuehlsystem schliess ich eigentlich aus wen ich schneller fahr habe ich kein Problem,
    wen die Temp steigt oder auch bei normaler Fahrt wird der komplette Kuehler Warm (heiss).

    Ich vermute das er zu mager laeuft und deshalb das Kuehlsystem ueberfodert ist.

    Theorie
    1: Eine Einspritzduesen ist zu und nur ein oder zwei Zylinder laufen mager.
    2.: Lamada Sonde gibt falsche werte ans MSG.
    3. LMM gibt falsche werte aber das sollte bei Konstanter fahrt die Lamda reglung ausgleichen.
    Hatte einer von euch schon mal sowas?
    Habt ihr andere Ideen?

    Ich habe mal gehoert das die Einspritzduesen beim 2.8 30V in anderen MKB geaedert wurden.
    Kann mir jemand sagen welche Einspritzduesen in welchem MKB (ACK, ALG, APR und AQD) verbaut sind und ob ich die neueren in den ACK bauen kann

    MFG
    Stefan

  2. #2

    Re: Motor ACK wird Heiss

    Kühlmittelverlust hast du aber keinen?

    mfg,
    KFH

  3. #3
    SBrimmers
    Gast

    Re: Motor ACK wird Heiss

    Nein kein Verlust, keine Probleme laueft 1A auch kein Ruckelen oder sonstiges.

    MFG
    Stefan

  4. #4

    Re: Motor ACK wird Heiss

    Wenn du die Möglichkeit hast den Fehlerspeicher auslesen zu lassen dann
    möchte ich dich bitten das erstmal zu tun.
    Und uns zu berichten was drinnen stand.

    Ich hab ein nicht mehr völlig öffnendes Thermostat im Verdacht.

    mfg,
    KFH

  5. #5

    Re: Motor ACK wird Heiss

    zur sicherheit auch noch mal den deckel vom kühlfl.behälter tauschen.

  6. #6
    SBrimmers
    Gast

    Re: Motor ACK wird Heiss

    @kfh

    Bei nicht ganz oeffnendem Thermostat wuerde der Kuehler aber nicht so heiss werden, genau wie bei defekter Wapu, oder sehe ich das Falsch? Aber der wird ganz heiss auch unten.
    Frueher war immer nur so das obere Drittel warm. War immer beeindruckt wie gut die Kuehlung ist.

    @ Freak82

    Den Deckel tauschen wuerde aber nur sinn machen wen ich Kuehlmittel verlieren wuerde, oder?


    MFG
    Stefan

  7. #7
    SBrimmers
    Gast

    Re: Motor ACK wird Heiss


    Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, der ist leer keine Fehler gespeichert.

    Eine Farge an alle V6 30V fahrer wie verhaelt sich euer Motor bleibt die Nadel bei 90 Grad oder steigt die auch des oefteren mal drueber. Wen Ihr euren Motor bei dem Wetter abstellt ist dan bei euch der kuehler nur im oberen Bereich heiss oder auch unten?

    MFG
    Stefan

  8. #8
    aui
    Gast

    Re: Motor ACK wird Heiss

    Hi,

    kann es sein das bei dir die erste Stufe der Lüfter nicht mehr funktioniert
    und die Lüfter gleich auf Stufe 2 anlaufen?
    Das Problem hatte ich bei meinem alten Geschäfts ACK auch schon mal.

    Gruß Aui


  9. #9
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Motor ACK wird Heiss

    Hallo,

    @SBrimmers

    Also bei mir steigt die Nadel auf exakt 91°C und bleibt dort dann auch stehen. Egal im welchen Fahrzustand.
    Den Kühler an sich werde ich mal prüfen.

    Habe folgendes Problem mein 2.8 30V wird schnell heiss. Es hat letztes Jahr damiet angefangen das wen ich den Wagen abstell nach rund 1.min die Kuehlwasseranzeige auf 100 C steigt.
    Mit abstellen meinst du stehen bleiben mit laufenden Motor?

    Nun kommt noch dazu das wen ich eine lange Steigung mit rund 50 Km/h hochfahre die Kuehlmitteltemperatur auf 95-100C ansteigt, dann springt der E-Luefter an und die Temp geht auf 90 C wieder runter. Das hat er frueher nicht gemacht.
    Bei welchen Aussentemperaturen? Bei sehr hohen Belastung ist es doch normal. Als ich letztes Jahr auf dem Hockenheimring gefahren bin, bei +30°C, ging meine Kühlmitteltemperatur auch ziemlich hoch, soweit das sich sogar der Klimakompressor ausgeschalten hat.

    Gruß Lars

  10. #10
    SBrimmers
    Gast

    Re: Motor ACK wird Heiss

    @LarsSpotke@

    Mit abstellen meinst du stehen bleiben mit laufenden Motor?
    Nein Motor ausgeschaltet, Zuendung wieder anmachen nach rund einer Minute steigt die Nadel langsam ueber 90 Grad. Es scheint nicht zu Kritisch zu sein da im Stau auf der BAB letztens bei 30 Grad aussen Zwar die Temp auf 100 Grad stieg was aber normal ist dann aber schnell vom Zusatzluefter wieder auf 90 Grad gekuehlt wird.


    Bei welchen Aussentemperaturen? Bei sehr hohen Belastung ist es doch normal. Als ich letztes Jahr auf dem Hockenheimring gefahren bin, bei +30°C, ging meine Kühlmitteltemperatur auch ziemlich hoch, soweit das sich sogar der Klimakompressor ausgeschalten hat.
    Bei hoher Belastung wuerde ich das ja noch verstehen, aber wen ich wie gestern Abend bei 20bis 25 Grad mit konstant 130 km/h eine Steigung auf der Autobahn hochfahre und die Nadel steigt auf 95 Grad halte ich das nicht mehr fuer Normal das hat er letztes Jahr bei Temp ueber 30 Grad ja auch nicht gemacht.

    Bei schnellerer Fahrt so 180km/h bei 30 Grad aussen Temp bleibt die Nadel bei 90 Grad.

    MFG
    Stefan


  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Motor ACK wird Heiss

    Mal was ganz banales, wie sieht dein Kühler den von vorne aus? Ist der eventuell ziemlich verdreckt um nicht zusagen verstopft durch Insekten oder ähnlichem?
    Das wäre auch eine mögliche Ursache zumal die Temperatur bei schneller Fahrt (höherer Luftdurchsatz) ja anscheinend OK ist.
    Und das die Temperatur nach abstellen des Motors ansteigt ist normal (Stauwärme).

    Reiner

  12. #12
    SBrimmers
    Gast

    Re: Motor ACK wird Heiss

    @reiner

    Nepp,
    Kuehler ist sauber das hab ich Kontrolliert.

    MFG
    Stefan

  13. #13
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Motor ACK wird Heiss

    Hallo,

    @SBrimmers

    Nein Motor ausgeschaltet, Zuendung wieder anmachen nach rund einer Minute steigt die Nadel langsam ueber 90 Grad.
    Das ist bei mir auch der Fall! Ist ja normal, da der Motor immernoch Wärme abstrahlt und sich durch den Fahrtwind bzw. Kühler nicht abkühlen kann.

    Gruß Lars

  14. #14

    Re: Motor ACK wird Heiss

    Hi,
    also meiner kommt auch nicht über die 90°C egal wie heiß es drausen ist.
    Gruß
    Manuel

  15. #15
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Motor ACK wird Heiss

    Hier mal meine Beobachtungen (ich hab ja auch den ACK):


    Mein Kühler wird absolut gleichmäßig warm.
    (Soweit man das beurteilen kann; zumindest verbrennt man sich überall die Finger )
    1 Minute nach dem Abstellen hab ich die Zündung nochmal angemacht und die Temperatur stieg innerhalb von 5 Minuten langsam auf 105°C an.
    Dann hat sich die Temperatur stabilisiert und ging langsam wieder runter.
    Beunruhigend finde ich das allerdings nicht, da ja nach dem Abstellen schon noch Stauwärme in den Kühler gehen kann. Wenn's zu krass wird läuft ja dann der Elektrolüfter bei Bedarf an.
    Kleine Zusatzinfo: Die letzten Kilometer geht es bei mir auf einer kleinen, kurvigen und engen Straße (also in den unteren Gängen) 150 Höhenmeter den Berg rauf. Umso normaler finde ich daher die nach dem Abstellen anfallende Stauwärme.


    Zurück zum Fahren:
    Meine Kühlmittel-Temperaturanzeige ist in allen Fahrzuständen wie bei 90°C festgenagelt.
    Einzig die Öltemperatur geht unter Last schonmal bis auf 110-120°C hoch.
    Letzteres ist aber absolut normal und auch völlig unbedenklich.


    Dein Problem scheint mir also trotzdem vielleicht mit dem Kühlmittelregler oder der WaPu zusammenzuhängen.
    Wenn der KMR nicht richtig öffnet, kommt es garantiert zu Überhitzungen des Kühlmittels.
    Die WaPu halte ich nach wie vor auch für einen heißen Kandidaten:
    Normalerweise wird doch dein Kühlmittel durch die WaPu ständig umgewälzt.
    Wenn die einen Treffer hat und nur noch eine (schwerkraftbedingte) eingeschränkte Zirkulation stattfindet, leidet darunter ganz sicher auch die Kühlleistung.

    Wurde deine WaPu schon mal getauscht? Wenn Ja, wann?
    Kühlmittelregler und WaPu gehören ja beim V6 zum Pflichtprogramm beim ZR-Wechsel.


    Hast du eigentlich schon mal in der Klimatronic die Temperatur beobachtet?
    Nicht daß es nur ein Anzeigefehler ist und nur dein KI oder ein Geber einen Defekt hat.
    Laut den Klimacodes aus unseren FAQs kann die Motortemperatur auf Kanal51 abgefragt werden. Diese geht bei mir sauber auf 90°C rauf und bleibt dann genau dort stehen. Kannst ja mal bei dir vergleichen. Wie sich diese Motortemperatur errechnet und in wieweit ein direkter Bezug zur Kühlmitteltemperatur vorhanden ist, weiß ich natürlich nicht.


    Übrigens:
    Die Anzeige im KI ist afaik zwischen 80 und 105°C gedämpft und zeigt (um den Fahrer nicht unnötig zu beunruhigen) immer 90°C an.
    Erst darunter oder darüber bewegt sie sich im Normalfall. Eventuell ist bei dir auch nur diese Dämpfung hinüber.



    so long

    QW


  16. #16
    SBrimmers
    Gast

    Re: Motor ACK wird Heiss

    Danke fuer Eure Beitraege,

    @ Quattro Warrior

    WAPU wurde Feb letzten Jahrs beim ZR wechsel mit gemacht, KMR weiss ich jetzt auswendig nicht muss ich auf der Rechnung nachschauen.

    Die Anzeige im KI ist afaik zwischen 80 und 105°C gedämpft und zeigt (um den Fahrer nicht unnötig zu beunruhigen) immer 90°C an.
    Erst darunter oder darüber bewegt sie sich im Normalfall. Eventuell ist bei dir auch nur diese Dämpfung hinüber.
    Ja das habe ich mittlerweile auch in Verdacht das meiene Ki Daempfung einen Schlag hat.
    Aber nicht immer nur an und zu. Klima hab ich nicht daher kan ich die Codes auch nicht auslesen beim Fehlerspeicherauslesen, waren die zwei werte der Temp relativ gleich 95 grad fuer KI und 96 Grad fuer Motortronic die Temp zeigte da 90 an. Der G62 habe ich for 3 Monaten gewechselt .

    Zu mir nach Hause geht es ungefaehr die letzten 1.3km rund 100 Hoehenmeter runter wo der Wagen nur noch in der Motorbremse laueft, da sollte er doch ein wenig Stauwaerme verlieren.

    Im ganzen wuerde ich ja auch sagen das es noch normal ist wen es vorher auch gemacht haette, will nur sicher sein das ich nicht einen schleichenden Deffekt habe der mir meinen Motor killt, es soll schon durch verstopfte Einspritzventile zum schmilzen des Kolben gekommen sein (nicht bei unserem Motor).


    MFG
    Stefan


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •