Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    audiavant
    Gast

    Wieviel NM ist das Getriebe 1.8t 163ps ausgelegt?

    Hallo Leute ,

    wollte nur mal hören ob jemand weiß bis wieviel NM das Getriebe/Kupplung vom Audi Avant B6/8E Bj 07/03 1.8t 163 PS ausgelegt ist. Da ich meinen chippen lassen wollte, fragte ich bereits bei Oettinger an die meinten bis 320nm. Jedoch in der "tollen Autobild, Test A3 1.8t und chiptuning) steht etwas von nur 240NM und den chippt oettinger bis 230 PS ohne stärkere Kupplung. Bei meinem sagt Oettinger müßte ab 320nm eine Verstärkte rein. Will ja nicht meiner Kupplung zuviel zumuten. Nach dem chippen sollen es dann 295nm sein.

    Danke für eure Meinungen
    Gruß
    Karsten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Wieviel NM ist das Getriebe 1.8t 163ps ausgelegt?

    Also erstmal solltest du bedenken, das die "tolle" Autobild so ziemlich "toll" ist Zweitens hat ein 1,8T A3 mit 150PS :? und quer eingebauten Motor/Getriebe eine ganz andere Kupplng als ein A4 163PS mit längs Einbau.

    Von der 230PS Version bietet Oettinger zwei Versionen an. Eine mit 315Nm und eine mit 360nm (wie bei der 230ps version für den 190ps Turbo) .. dann mit verstärkter Druckplatte. Die 295nm schafft die Kupplung ohne Probleme. Vielleicht haben die sich in der AB vertippt und meinten 340nm. Wenn man bedenkt das der A4 schon Serie 225Nm :? hat, wären 240nm etwas knapp bemessen, wo die Turbos gerne mal nach oben streuen

    Also ich weiß das der 190PS von Werk aus schon ne verstärkte Kupplung hat, die auch bis 400nm aushält....warum der hat Serie auch nur 240nm. :? Aber ist so Oettinger baut den 190ps A4 auf 270PS und 390Nm um mit der original Kupplung.
    Grüße Oliver

  3. #3
    Benutzer Avatar von auditorian
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDN / KRT

    Ort
    Nähe Ingolstadt
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Wieviel NM ist das Getriebe 1.8t 163ps ausgelegt?

    Das 6Gang geht bis 310 Nm,das 5Gang bis 285 Nm.
    Ist vermutlich noch Spielraum nach oben, aber wieviel???

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Wieviel NM ist das Getriebe 1.8t 163ps ausgelegt?

    auditorian schrieb am 03.08.2004 19:35:
    Das 6Gang geht bis 310 Nm,das 5Gang bis 285 Nm.
    Ist vermutlich noch Spielraum nach oben, aber wieviel???
    Es geht hier nicht unbedingt um das Getriebe, sondern um die Kupplung. Beim Getriebe sagt man aber so grob "Getriebeauslegung" + ca 15-20% Luft nach oben. Das wären beim 310Nm Getriebe so etwas 350-360nm absolute Schmerzgrenze. Wie gesagt das gilt für das Getriebe...die Kupplung kann da unterschiedlich sein.
    Grüße Oliver

  5. #5
    audiavant
    Gast

    Re: Wieviel NM ist das Getriebe 1.8t 163ps ausgelegt?

    Also meint ihr ich könnte da mal flink die chippen Days ausnutzen wie

    Razor : Die bei Oettinger haben mir auch angeboten 2 Jahre Garantie zu übernehmen, du hast doch da chippen lassen was ist denn in der Garantie/Gewährleistung alles enthalten ??

    Gruß
    Karsten

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Wieviel NM ist das Getriebe 1.8t 163ps ausgelegt?

    audiavant schrieb am 03.08.2004 23:13:
    Razor : Die bei Oettinger haben mir auch angeboten 2 Jahre Garantie zu übernehmen, du hast doch da chippen lassen was ist denn in der Garantie/Gewährleistung alles enthalten ??

    Gruß
    Karsten
    Ist alles enthalten was bei Audi wegfällt: Motor incl. Anbauteile...Getriebe..Kupplung...Allrad usw halt alles was durch das Chippen einem evtl. Mehrverschleiß unterfällt. Z.z. hat Oettinegr ja das Angebot mit 2 Jahren Garantie "ohne" KM-Begrenzung. Bei mir waren es noch bis 100.000km...aber egal..da ich eh nur 20-23.000km im Jahr fahre

    Garantie natürlich nicht auf Verschleißteile..aber das ist ja klar. Wenn dir also nach 95.000km die Kupplung schlapp macht, werden die wohl nicht zahlen ..aber wenn z.B. nach 2 Monaten die Kupplung abraucht..dann wohl schon. Aber geh zum Herrn Spahn...der erklärt dir das alles sehr genau und professionel. Und sag Ihm schönen gruß vom Oliver Hajak

    P.S. Sag mal bescheid, wann du unten bist...vielleicht komm ich mal vorbei 8)
    Grüße Oliver

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •