Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    OnkelKarl
    Gast

    Kaufberatung. A4 2.0 TFSI

    Ich hab einen A4 2.8. Bj 99 mit jetzt 98.000 km.ö
    Bei mobile dürfte der so für 10.000 EUR weggehen.
    Händler wollte mir den zuerst für 8000 EUR in Zahlung nehmen, als ich mich für einen gebrauchten 3.0 interessiert habe.

    Jetzt hat er mir ein Angebot gemacht.

    Er will mir 10.000 EUR für den 2.8 geben.
    Dann soll ich mir einen neuen 2.0 TFSI mit Komfortpaket, Radio Concert, 6-Gang, Bose, Xenon kaufen. (Im Prinzip fast die gleiche Ausstattung)

    Ich muß 7500 EUR anzahlen (ich bekomm dann quasi 2500 EUR Differenz raus). Dann 36-monatige Laufzeit zu 253 EUR.
    Restwert nach 36 Monaten 18.926 EUR
    Kaufen oder zurückgeben.

    Hat sowas jemand schon mal gemacht? Hört sich das gut an?

    Im Prinzip ist es ja blöd, daß ich meinen jetzt verkauf. Ist ja ein ungünstiges Alter.

  2. #2
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Kaufberatung. A4 2.0 TFSI

    Warum nicht die ganzen 10.000€ anzahlen?
    Die 10.000 EUR bekomm ich für meinen Alten. Und NUR wenn ich einen neuen Kauf. (Der will sich ja auch seine Neuwagenprovision zusammenrechnen)
    Die Anzahlung beträgt 7500 EUR. Also bekomm ich 2500 EUR raus.

    Und desweiteren, wo gibt es den TFSI für 35.000€
    Neu. Der kostet 34.315 EUR Liste.

    Und zurückgeben ist nicht so einfach. Dann wird der Wert neu bestimmt und alle Schäden dokumentiert, und mit den obligatorischen Scheiebnwischern und neuen Reifen zahlst Du dann 22t€
    Er hat das so prognostiziert. Und da würde sich bei normaler Beanspruchung auch nichts ändern.

    Da ist doch was faul oder?

  3. #3

    Re: Kaufberatung. A4 2.0 TFSI

    Manuel A4 TDI schrieb am 13.01.2006 20:56:

    Und 1.300€ Zinsen für nur 36Monate ist schon heftig.

    Gruß

    Manuel
    Nö, das is eher günstig, effektiv ca. 4,45% über 3 Jahre bei 34315-7500=26815€ Volumen. Versuch mal mit obigen Parametern nen Carcredit abzuschliessen, z.B. bei CC Bank (carcredit.de), da weisst Du was teuer ist.

    Bezogen auf die Marktsituation ist das obige Angebot echt ein Schnäppchen.

    cheers

    Helge

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Kaufberatung. A4 2.0 TFSI



    mal ne ganz andere Frage, haste irgend welche Vorgaben vom Händler .........z.B.: Laufleistung oder so, weil vorher weiß der, das der Wagen nach 3 jahren noch einen Restwert von 18.920 € hat........ :?


    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  5. #5

    Re: Kaufberatung. A4 2.0 TFSI

    Manuel A4 TDI schrieb am 13.01.2006 21:32:
    Mir ist das eh total egal, weil ich niemals für ein Auto einen Kredit von sagenhaften 27.500€ aufnehmen würde.


    Dann lieber noch sparen, und eine hohe Anzahlung leisten.

    Gruß

    Manuel
    Manuel,

    ich sehe das ähnlich wie Du. Maximal würde ich 1/4 eines Autos über Darlehn finanzieren aber es gibt auch Leute die da anders denken.

    @OnkelKarl

    Lass Dir mal das mündlich? unterbreitete Angebot schriftlich fixieren und vergleich dann mal in Ruhe welche Optionen Du noch bei anderen Finanzierungsmöglichkeiten hast. Ich würde mir ebenfalls über die 18k € Restsumme gedanken machen, die du aufbringen oder finanzieren musst, sonst ist der "Neue" in 3 Jahren weg und Du stehst ohne Auto und Geld da.

    cheers

    Helge

  6. #6
    siggi
    Gast

    Re: Kaufberatung. A4 2.0 TFSI

    Klassische Ballon-Finanzierung, ich kenne das von meinen Autos. Barkauf ist für ne Firma Blödsinn.
    Aber die Konditionen sind frei verhandelbar. Merke - je höher die Anzahlung, desto geringer der Kreditbetrag (sprich Zinsen). Ein Nachteil ist, daß auch auf das "dicke Ende" Zinsen zahlst, obwohl du den Wagen evtl. abgibst. Versuch die 10000 zu bekommen und leg evtl. sogar was drauf.
    Ich bin immer gut damit gefahren, den Restwert relativ niedrig anzusetzen, um Reserven zu haben.
    Vom eigentlichen Rabatt auf das Neufahrzeug gesehen ist es wurscht, ob Finanzierung oder Barkauf. Der Händler bekommt sein Geld von der Audibank. Aber natürlich kann sich ein überhöhter Preis vom Altfahrzeug negativ auf den Neuwagenrabatt auswirken. Evtl. anderweitig verkaufen.
    Frag auch nach der KFZ-Versicherung "Prämie light" - die kann recht günstig ausfallen, allerdings steht der Betrag über die Laufzeit der Finanzierung fest.
    Wie gesagt, Barkauf bei so nem großen Betrag halte ich "dienstlich" für Blödsinn, da es meine Liquidität mindert.
    edit:
    Mit dem Rückkauf ist das eigentlich kein Problem. Es gibt ein sog. "Verbrieftes Rückgaberecht" - zu diesem Mindestpreis kauft der Händler das Auto garantiert zurück, bei festgelegter Laufleistung(Abweichungen werden mit festgelegten km-Preis verrechnet).
    Im Gegensatz zu Leasing, wo durchaus grobe Unwägbarkeiten auftreten können, recht wasserdicht, dafür halt etwas teuer. Hat bisher immer geklappt, das Auto wurde immer höher bewertet als der angegebene Restwert. Wenn du aber täglich olle Fische transportierst oder das Auto verschlampern läßt, könnte es Probleme geben. Zeitgemäßer Zustand ist Vorraussetzung.
    vg siggi



  7. #7
    siggi
    Gast

    Re: Kaufberatung. A4 2.0 TFSI

    Richtig Manuel.
    Ich habe es bei meinem ersten neueren Auto (Golf IV TDI) auch privat gemacht.
    Mein Arbeitsplatz war relativ stabil und ich hab mal sämtliche Autokosten meiner ollen Audi 100-Karre und den Golf gegengerechnet. Der Golf war unterm Strich in der Zeit billiger. Ist natürlich sehr individuell. Man kann halt 3 Jahre zu definierten Kosten Auto fahren. Mit ner alten Möhre nahezu unmöglich. Deshalb verteufele ich Finanzierungen nicht unbedingt. Nur MUSS man sie sich leisten können.
    vg siggi


  8. #8
    siggi
    Gast

    Re: Kaufberatung. A4 2.0 TFSI

    Das läßt sich nicht pauschalisieren. Ich fahre zwar auch wieder "Altwagen" - aber nur aus den Grund, das mir ein neuer A6 zu teuer ist..
    Zu Karls Beispiel:
    Der Händler hat dir die Raten auf Kosten der Schlußrate ein wenig schöngerechnet. Guck mal in den Audi-Konfigurator, stell dir nen A4 deiner Preiskategorie zusammen und laß dir die Raten anzeigen (AutoCredit)
    Wenn du einen Käufer für dein Auto findest, hast du eine ganz andere Verhandlungsbasis. Das Gemauschel um die 7500+2500 dient nur der Zinstreiberei und wirkt leicht unseriös.
    vg siggi

  9. #9
    siggi
    Gast

    Re: Kaufberatung. A4 2.0 TFSI

    Ach mal wieder.. ich hatte auch 1.9% damals. Audi liegt wohl derzeit bei 3,9. Und merke, je unbeliebter die Marke, desto günstiger der Kredit. Da kriegt man schon mal nen Renault für 0,0 %
    vg siggi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •