Hallo zusammen,

als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen. Ich fahre einen A4 8E Bj 2002 mit einem 1.8t BFB Motor und einem Chiptuning von Öttinger auf 193 PS (wurde nach dem Einfahren bei ca. 3000km Laufleistung gemacht). Laufleistung aktuell: 193000 km.

Auch wenn es zu meinem Problem schon sehr viele Beiträge gibt, so habe ich ein spezielles Phänomen, das ich nicht interprätieren kann. Daher möchte ich das Thema Katalysator/Lambdasonde hier nochmals neu anstoßen.

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit erhöhtem Verbrauch (ca. 1 Liter Mehrverbrauch - 9,5-10 Liter anstatt 8,5-9 Liter auf 100 km) Ansonsten läuft der Motor sauber und ohne ruckeln in allen Betriebszuständen. Ich konnte auch keinen Leistungsverlust feststellen.
Das Auslesen ergab den Fehler 16804 - KatalysatorsystemWirkung zu gering

Daraufhin habe ich um nicht gleich den teuren Katalysator zu tauschen zuerst die Regelsonde (vor Kat) getauscht und den Fehler gelöscht und mein Problem war für ca. 2000 Km behoben. Auch der Verbrauch war wieder normal, und ich war der Meinung das Problem beseitigt zu haben.

Nun ist der Verbrauch seit zwei Wochen wieder gestiegen, und ich konnte den selben Fehler wieder auslesen.
Das deutet nun stark auf einen defekten Kat hin.

Meine Frage aber ist:

Warum konnte ich das Problem kurzzeitig mit einer neuen Lambdasonde beheben? Kann ein defekter Kat dafür sorgen, dass die Sonde schnell kaputt geht?
Kann es sein, dass die Sonde nun wieder defekt ist, und ich Kat und Sonde tauschen muss?
Oder sollte ich mir vorher ein anderes Bauteil noch genauer ansehen?
Im Fehlerspeicher ist außer dem besagten Fehler nichts gespeichert.

Falls jemand dieses Problem auch schon hatte, oder das interpretieren kann, bin ich um jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Markus