Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    adp

    Registriert seit
    01.03.2015

    Heizung mal kalt mal warm (sporadisch)

    Hey leute, hab da seit längerem ein Problem mit meiner Heizung.

    Heute drei fahrten von etwa 30min länge unternommen. Bei den ersten zwei fahrten, meinte meine Klimaanlage solala heizen zu müssen, aber gegen ende der fahrt nur noch ein kaltes lüftschen in den Innenraum zu pusten. Bei der dritten Fahrt heizte es richtig gut, aber gegen ende hin wieder gar nicht

    Heute Mittag hab ich dann nochmal im Internet geschaut was es sein könnte, aber von solch einem Verhalten konnte ich nichts finden.
    Daraufhin habe ich die Leitung manuell nochmals entlüftet wobei nur ein 3-4 Sekunden lang kleine Blässchen zu sehen waren und danach sofort eine 30cm hohe Fontäne auf mich zu kam

    Innerhalb eines Jahres hab ich meine Heizungsleitung 3mal durchgespühlt und würde nicht behaupten, dass da viel Schmutz kam (kurzeitige erfolge brachte es mit sich, aber eben nur kurzzeitig und danach wurde es wieder lau warm).
    Im Amaturenbrett und über die Steuerung der Klimaanlage konnte ich sehen, dass die Kühlflüssigkeit konstant bei 90°c lag. Hab bisher bei keiner Fahrt erlebt dass die Temperatur jemals darüber lag.
    Beide Schläuche die im Motorraum zum wärmetauscher führen werden schnell warm, wenn nicht sogar heiß, die 90°c merkt man ja ^^

    jetzt bin ich einfach ratlos was es denn sein kann,

    hoffe Ihr habt ne Idee, will mir nicht im Winter den Ar*** abfrieren müssen

    Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort =)

    A4 B5 1996 1.6l Benziner mit Klimatautomatik

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Entlüften !!!!
    Gruß Fabian

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    adp

    Registriert seit
    01.03.2015
    Hast du meinen Text nur überflogen oder meinst du das jetzt ernst?^^

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Dass meine ich ernst.!
    Entlüfte den Kreislauf bei kaltem Motor.
    Hast du dass Wasser im richtigen Verhältnis gemischt? Wenn nicht kommt das Wasser an den Siedepunkt und es entsteht Wasserdampf.....
    Gruß Fabian

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    adp

    Registriert seit
    01.03.2015
    Also entlüftet habe ich bei 90°c und laufenden motor, wasserdampf habe ich keinen gesehen und gemischt habe ich 1:1, es ging genau ein behälter Kühlflüssigkeit rein und fast genau so viel wasser, das kann ich genau sagen, weil ich den selben Behälter mit wasser aufgefüllt habe um einen vergleich vom mischverhältnis zu bekommen. Das wasser das ausgetreten ist beim entlüften war klar rosa.

    Ich werd deinen rat befolgen und es später nochmal versuchen, aber bis dahin kann vllt ja noch jemand anderes nen Tipp dazu abgeben was es sein könnte.

    mit dem wasserdampf könnte es vllt auch ne erklärung sein, weshalb es dann eben nicht mehr richtig wärmt sobald man eine gewisse zeit gefahren ist, aber die kalte luft kam immer erst so nach etwa 25min, da ist es mir zumindest aufgefallen und in der zeit hätte sich ja schon früher genügend dampf gebildet haben müssen um die wärmeabfuhr über den wärmetauscher zu stören oder nicht?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Entlüften bei kalten Motor und Heizung samt Gebläse auf voll gas.

    Warum machen dass alle bei 90grad ?!! Bzw solange bis dass Wasser fast kocht? Muss ich nicht verstehen.


    Mach es bei kalten Motor und gut ist
    Gruß Fabian

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    30.09.2015
    Guten Morgen, ich habe auch das Problem das wenn ich die Heizung anmache sie nur für eine kurze Zeit wärmt, dann aber wieder kalt wird.

    Woran könnte das liegen ? Bin schon am verzweifeln. Es wird langsam echt kalt draussen und ohne Heizung macht es echt kein spass. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Danke im voraus.

    LG Benni

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    adp

    Registriert seit
    01.03.2015
    Ich hab heute einen neuen Temperaturgeber eingebaut, jetzt zeigt mein Klimabedienteil bei dem Code 49 auch eine vernünftige Temperatur an und zwar 88°c. Mein Fehler war bisher immer das ich bei dem Code 51 nach der Temperatur geschaut habe, aber der wert war nur virtuell. Nach etwa 15min entlüften, kam dann auch mal endlich RICHTIG warme Luft

    Benni, vllt hilft es dir auch. Prüf einfach mal genau deine Temperatur, hab oft genug im Internet das Problem gefunden und meistens war das der Fehler. Das Teil hat mich 7€ gekostet und das Klimawasser kannst du wiederverwenden wenn es noch gut aussieht, ansonsten erneuer es, das kostet nicht die Welt, meines war erst ne woche oder so drin.

    dir viel Erfolg und danke für die Hilfe

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    30.09.2015
    Ich habe gestern mal kräftig durchgespült, also den Wärmetauscher. Und jetzt funktioniert die Heizung Einwandfrei
    Aber ich habe das Gefühl das sie nur heizt wenn ich Gas gebe, wenn nicht wird die Luft kälter.

    Und mir ist aufgefallen das Dampf aus meinem Aufpuff kommt, wenn ich meine Hand 5cm vor halte wird sie feucht. Ich das meine Zylinderkopfdichtung??

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    adp

    Registriert seit
    01.03.2015
    Ich bin zwar kein Profi, aber das klingt mir ganz stark danach =(

    Fahr doch lieber mal in ne Werkstatt sofern du es nicht selbst überprüfen kannst oder willst.

    Dir noch viel glück dabei und mach vllt noch nen eigenen Thread auf, dann kann dir sicher besser geholfen werden.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Zitat Zitat von Benni1985 Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern mal kräftig durchgespült, also den Wärmetauscher. Und jetzt funktioniert die Heizung Einwandfrei
    Aber ich habe das Gefühl das sie nur heizt wenn ich Gas gebe, wenn nicht wird die Luft kälter.

    Und mir ist aufgefallen das Dampf aus meinem Aufpuff kommt, wenn ich meine Hand 5cm vor halte wird sie feucht. Ich das meine Zylinderkopfdichtung??
    Dann entlüfte mal dass system richtig dann heizt er auch ohne Gas zu geben

    Kein Wasser Verbrauch ? Kein öl im Kühlwasser ? Kein Wasser im öl ? Tja dann komnnt die Feuchtigkeit aus dem Auspuff von Kurzstrecken und nicht von der zkd
    Gruß Fabian

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Registriert seit
    18.01.2024
    audia4avantbra schönen guten morgen habe das selbe problem jedeoch auch ein gluggern beim wärme tauscher habe das mit dem entlüften probiert im kalten zustand.ohne erfolg.es ist nichts rausgekommen dann hab ich den wärmetauscher gespült und was dann neu war die heizung war schon bei kaltstarten lauwarm und wurde dannn als er bei 90 grad war heiss (hab natürlich gleich voll auf HI geschaltet aber dann berg auf gefahren dann kalte luft dann einwenig weiter gefahren wieder heisse luft dann einmal noch und ja dann stellte ich in ab
    ab.und mein Problem ist auch unter dem fahren kein gluggern nur beim 1-2 gang und dann ist es weg und ich vermute mal wie es immer war beim kaltstarten das es jetzt auch wieder gluggern tut .irgendjemand eine idee weil normal ist das sicher nicht Mit freundlichen Grüßen adrian

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also ich denke der User den du ansprichst wird nach knapp 9 Jahren nicht mehr Aktiv sein!
    Dein Gluckern deutet auf Luft im Heizungskühler und da der das am höchsten gelegene Teil im Kreislauf ist wirst du um nochmaliges Entlüften nicht herum kommen!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Registriert seit
    18.01.2024
    schönen guten tag mounty
    kannst du mir genau sagen wie ich am besten entlüfte

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Registriert seit
    18.01.2024
    und gestern hab ich den entlüftet probiert als er dann warm war und es ist nur was gekommen wie ich die schelle aufgemacht habe und mit dem schlauch bewegt aber nur weist ich nicht ob das so richtig ist
    Geändert von Brucki (18.01.2024 um 12:33 Uhr)

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Als erstes ist wichtig das der Ausgleichsbehälter hochgelegt wird damit er im Niveau über der Heizung liegt. Dann muss im Wasserkasten der obere Schlauch mit dem kleinen Loch soweit zurückgezogen werden das dass Loch freiliegt und dann Kühlmittel auffüllen bis dort austritt.
    Danach den Vorratsbehälter wieder in seine Position bringen und den Verschlussdeckel wieder aufschrauben und den Motor starten.
    Klima auf ECON und Temperatur auf Hi stellen um dann den Motor ca 3 min mit ca 2000 U/min laufen lassen. Dann den Motor iso lange m Leerlauf laufen lassen bis die beiden großen Kühlmittelschläuche warm werden.
    Nochmal wenn die Schläuche warm sind für ca 1 Min auf 2000 U/min drehen lassen, Motor abstellen aund abkühlen lassen und bei kaltem Motor den Füllstand prüfen der auf Max stehen muss.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Registriert seit
    18.01.2024
    und wenn ich den schlauch runter ziehe dann die schelle wieder draufmachen so das sie haltet oder kann die weg bleiben.wo meinst du austritt beim loch? und wo meinst du genau auffüllen beim behälter?also dann am schluss alles mit offenen behälter und 2000 umdrehung?

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Heizung mal kalt mal warm (sporadisch)

    Der obere Schlauch zum Heizungskühler hat ein vorgestanztes Loch! Die Schelle lösen, also weit zurück auf den Schlauch schieben und dann den Schlauch soweit abziehen bis aus dem Loch Kühlmittel heraus läuft. Auffüllen logischerweise im Ausgleichsbehälter den du vorher hochgelegt hast.

    Laufen lassen bei Geschlossenem Vorratsbehälter!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Registriert seit
    18.01.2024
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Der obere Schlauch zum Heizungskühler hat ein vorgestanztes Loch! Die Schelle lösen, also weit zurück auf den Schlauch schieben und dann den Schlauch soweit abziehen bis aus dem Loch Kühlmittel heraus läuft. Auffüllen logischerweise im Ausgleichsbehälter den du vorher hochgelegt hast.

    Laufen lassen bei Geschlossenem Vorratsbehälter!

    eine frage hab ich noch!
    nach dem auffüllen kann ich den schlauch am Wt wieder anschliessen und schelle geben und dann starten ist das so richtig

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    ja genau.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Heizung funktioniert mal wieder nicht
    Von McSketch im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 02:05
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 09:36
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 11:23
  4. Re: mal wieder Heizung
    Von Zabi1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 18:23

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •