Hallo Audi-Freunde,

nach langer Abstinenz melde ich mich hier wieder zurück. Bin von meinem A4/B6 zwischenzeitlich auf einen VW Passat umgestiegen. Mit dem war ich leider gar nicht zufrieden. Nun bin ich wieder „Back to Audi“ und habe mir einen gebrauchten A4 Avant B8/8K geholt

Und nun habe ich gleich die erste Frage an euch. Als Felgen sind 8x19 ET42 verbaut mit 245/35 R19 Reifen. Fahrwerk ist Serie. Ich möchte gern Eibach Sportline Federn verbauen mit der 45/35er Tieferlegung. Die hatte ich schon im B6 drin und war damit sehr zufrieden. Gleichzeitig sollen noch ein paar Spurplatten drauf, da die Felge mit der ET42 doch rechts weit im Radkasten steht und hier noch gut Platz ist.

Mit den Spurplatten bin ich mir nun aber unsicher, welche Größe ich hier nehmen soll? Wenn ich vom Reifen bis zur Innenkante des Radkastens messe, dann sind hier ca. 2cm Abstand. Ich könnte also 20mm Platten je Seite (40mm Achse) verbauen und es sollte, rein messtechnisch passen. Bei 20mm Platten würde dies doch aber bedeuten, dass dies gleichzusetzen wäre mit einer Felge 8x19 ET22 oder? Ich lese hier, dass viele mit einer ET30 schon Probleme haben beim 8K.

Auf meinem B6 hatte ich 8,5x18 ET30 und dies war perfekt. Da hat nichts geschliffen im Radkasten und es sah meiner Meinung nach sehr gut aus.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?