Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer Avatar von Wave2
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    24.10.2012

    B5 Spezialist gesucht - Auto springt nicht an - Werkstatt gibt auf

    Hallo,
    mein A4 steht nun seit 5 Wochen in der Werkstatt und so langsam kapituliert diese. Auto sppringt nicht mehr an, Zündschloss wurde getauscht, Drehzahlsensor war kapuut, wurde getauscht, sämtliche Sensoren getauscht usw...
    Nun suche ich mal hier im Forum nach jemanden, der sich zutraut und Zeit dafür hat das Problem hinzukriegen...

    Is jemand unter euch der alles vom B5 weiß ?

    Danke schonmal,
    WAve2


    Wenn
    A=4 ist, ist B? Ist B=5

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Was sagt der Fehlerspeicher? Was genau passiert denn beim starten?
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Daheim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Spannungs-bzw. Kraftstoffpumpenrelais in Ordnung ?

  4. #4
    Benutzer Avatar von Esko
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AQD

    Ort
    53945 Blankenheim
    Registriert seit
    23.08.2013
    Kraftstoffilter verstopft? Kraftstoffpumpe im Tank läuft sie bzw hörst du sie?

  5. #5
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Alles Rätselraten hier... Muss Stefan Recht geben! Erst mal muss man wissen ob und wenn ja, was im FS steht.


    grüße


  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    abc

    Registriert seit
    16.04.2015
    Wo aus Hessen kommst du den her? Den ABC ans laufen zu bekommen ist nun wirklich kein Hexenwerk.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Vielleicht sollte mal aufgeführt werden was die Werkstatt denn so alles schon versucht hat und was für ne Werkstatt es ist, eine freie oder Audi! Sämtliche Sensoren getauscht usw is nicht grad aussagekräftig, vor allem weil der 2,6er ABC ja nu nicht allzuviele davon hat.

    Zündschloß, wurde die Lesespule getauscht oder das Elektrikteil?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von Wave2
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    24.10.2012
    AAlso...
    Fehlerspeicher sagte einmal Zündzeitpunkt irgendwas (genaue Codes habe ich gerade nicht) und Nockenwelle glaub ich... Allerdings zeigt er die Fehler wohl nicht immer an, nur sporadisch, mal sind sie da und mal nicht.
    Das Fahrzeug ist anfangs nicht angesprungen, bzw nur schlecht... daraufhin wurde das Zündschloss (die Lesespule meine ich) getauscht, er lief danach wieder, allerdings nur ne Woche, dann is er wieder schlecht angesprungen, irgendwann dann nur noch mit zurückrollen/anziehen. ADAC gerufen, ausgelesen, Drehzahlsensor defekt.... Drehzahlsensor getauscht, er sprung laut werkstatt dann normal an. Nen Tag später haben die es wohl nochmal versucht, und er sprung nicht mehr an. Nach ner Zeit tippte die Werkstatt dann aufs Steuergerät, welches sie dann ausbauten und ich zu ner MSTG-Instandsetzungs Firma schickte, diese meinte wiederrum das das MSTG i.O. ist. Dann haben die 4 Sensoren getauscht (ich weiß nicht was alles), geht immer noch nicht.... Was die Werkstatt (Freie, nicht Audi) alles versucht hat kann ich nicht sagen, ich werd mich aber nochmal informieren.

    Komme aus Marburg.


    Wenn
    A=4 ist, ist B? Ist B=5

  9. #9
    Benutzer Avatar von Esko
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AQD

    Ort
    53945 Blankenheim
    Registriert seit
    23.08.2013
    Die frage ist auch, Sind die richtigen Sensoren verbaut??

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    abc

    Registriert seit
    16.04.2015
    Ich würde das Ding mal in ne Werkstatt stellen die ihr Handwerk versteht. Marburg sind ca. 90km, wenn dir das nicht zu weit ist hätte ich da eine Werkstatt für dich.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Wave2
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    24.10.2012
    Aalso... Eben nochmal in der Werkstatt gewesen und nachgefragt wies denn nun aussieht... Er springt an, wenn er ca. 1-1,50Meter bergabrollt, oder aber erste Gang drin, Kupplung kommen lassen, dann Schlüssen drehen. Es wurden sämtliche Sachen durchgemessen, ib genug Strom ans Steuergerät kommt usw. Er meint, das Problem wäre, dass er wenn er wie geschrieben wenn er rollt anspringt, selbst nach nem kurzen Stück, und da dies ja weniger Drehzahl gibt wie wenn man die Zündung im stehen dreht, er die ganze Sache nicht wirklich versteht. MSTG hat auch genug Strom (gleiche Spannung wie Zündung)... Er weiß momentan niht weiter, hat auch schon ne Audi Werkstatt nach gucken lassen, die allerdings auch (noch) nichts gefunden hat.
    Wegen den Sensoren - ähm ich geh mal ganz stark davon aus dass die richtigen Sensoren verbaut sind.... Momentan ist er auch wieder komplett auf alte Sensoren und Relais umgebaut, von daher... Mal springt er auch im Stand an, manchmal sogar 3 Tage hinterienander, und am 4ten macht er wieder agrnix und springt nur nach Rollen an.

    danke schonmal für die Antworten!


    Wenn
    A=4 ist, ist B? Ist B=5

  12. #12
    Benutzer Avatar von Wave2
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    24.10.2012
    @Path83
    Wie heisstn die Werkstatt?

    Hab den Dicken jetzt zuhause, immer noch das selbe Problem.


    Wenn
    A=4 ist, ist B? Ist B=5

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Emsland
    Registriert seit
    07.08.2015
    Du hast folgendes geschrieben:

    "Mal springt er auch im Stand an, manchmal sogar 3 Tage hinterienander, und am 4ten macht er wieder agrnix und springt nur nach Rollen an"

    Was meinst du mit macht er gar nichts, dreht der Anlasser ?

  14. #14
    Benutzer Avatar von Wave2
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    24.10.2012
    Doch Anlasser dreht in allen genannten Fällen immer...


    Wenn
    A=4 ist, ist B? Ist B=5

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Emsland
    Registriert seit
    07.08.2015
    Es gibt bei einigen VW und Audi Modellen Probleme das der Anlasser nicht immer die notwendige Drehzahl erreicht.
    Das Problem ist aber eher bei den Diesel Motoren der Fall.
    Vielleicht könnte es bei dir ebenfalls der Fall sein?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hu-Cky
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    N52B30

    Ort
    42553
    Registriert seit
    21.10.2014
    Moinsen,

    was Jura geschrieben hat, kenne ich auch,
    allerdings von meinem alten 100 2,3E (Typ 44).
    Da war es die Batterie, die hatte geschwächelt....
    Beim Messen war genug Saft drauf, aber sobald Last dazu kam (Anlasser)
    ging die völlig in die Knie, Anlasser hatte zwar georgelt,
    aber nicht schnell genug.
    Neue Batterie rein und gut war.
    Also einfach mal messen unter Last.

    Gruß, Hu-Cky
    ... 6 Richtige (in Reihe) und trotzdem kein Dach über dem Kopf ...

  17. #17
    Benutzer Avatar von Wave2
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    24.10.2012
    So meld mich hier nochmal der vollständigkeit halber mit ner positiven Nachricht, er läuft wieder... Nachdem ich ihn in eine andere Werkstatt getan habe, und die auch nochmal alles versucht haben, vermutete man dort ebenfalls das Motor-STG. Dieses wurde dann nochmal in eine andere "STG-Firma" geschickt und diese meinte dann, dass es gut sein kann, dass es tatsächlich dadran liegt, auch wegen den angezeigten Fehlers beim auslesen. Habe dann ein gebrauchtes für 50€ geschossen, dies wurde dann angepasst und eingebaut - und zack, er läuft wie als wäre nichts gewesen...


    Wenn
    A=4 ist, ist B? Ist B=5

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Spezialist für Multitronic gesucht
    Von audia4avant im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 11:28
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 20:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •