Guten Abend zusammen,

nach langem Mitlesen im Forum ohne was zu posten, komme ich nun doch zu meinem ersten Post. Leider aufgrund eines Problems mit meinem A4...

Kurz zu meiner Person: ich bin der Basti, 35 Jahre alt und komme aus der Nähe von Aachen und fahre seit nun drei Jahren einen altlasgrau metallischen A4 Avant 1.9 TDI (AVF) aus 12/2004. Der Gute hat mittlerweile 190.000 km auf der Uhr und schlägt sich bisher rel. problemlos (vom alterstypischen Verschleiß abgesehen).

Nun zum Problem: seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Leistungsentfaltung vom Motor, d.h. meistens spricht der Motor träge an und läuft dabei deutlich brummiger als gewohnt und nimmt sich auch einen Liter mehr als sonst. Wenn der Fehler nicht auftritt ist die Laufruhe viel besser und er spricht spontan aufs Gaspedal an. Verbrauch von < 5 l ist dann kein Problem.

Was wurde bisher gemacht:
Die PD Elemente wurde bei 180.000 überprüft und überholt, der LMM ist ca. 30.000 km alt und das AGR Ventil & Dieselfilter sind neu. Das VTG Gestänge ist zumindest im kalten Zustand leichtgängig. Im heißen Zustand noch nicht getestet.

Hab auch mal eine Logfahrt gemacht (MWB 3/8/11 im vierten Gang). Die Logs sind im Anhang.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20150826_Excel_Log_3_8_11_Diagramm_1.pdf 
Hits:	7 
Größe:	118,0 KB 
ID:	304369Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20150826_Excel_Log_3_8_11_Diagramm_2.pdf 
Hits:	6 
Größe:	115,5 KB 
ID:	304370