Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Ganz normal Entlüften und währenddessen zusätzlich das Kupplungspedal ein paar Mal betätigen.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    Mit ist heute was an der Kupplung aufgefallen und ich habe es direkt aufgenommen. Wenn ich das Pedal langsam drücke knarzt es etwas und man hört ein Geräusch als ob man eine Feder lang zieht (hört man im Hintergrund bei der Aufnahme von außen, wenn man ganz genau hin hört)

    Woran kann es liegen ?

    http://youtu.be/odpY7PAr1_Y
    Geändert von tobias 1982 (30.08.2015 um 05:22 Uhr)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ersetze doch den Geber- und Nehmerzylinder... hatte ich auch und nachher war das Kupplen viel angenehmer, sprich leichter.

    Und nicht beim kaufen... z.B. hier http://www.x1-autoteile.de/index.php...34&carId=18375

    Sind die gleiche Teilen als Original nur wurde das TN weggeschliffen.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Das klingt für mich nach dem Geberzylinder oder (weniger) der Nehmerzylinder. Um anderes auszuschließen würde ich vorher das Lager des Kupplungspedals und die Übertotpunktfeder, so heisst glaub ich das Teil und gibt manchmal auch Geräusche von sich, mit Silikonspray einsprühen.
    Wegen solchen Dingen war meine Frage ob das Pedal beim entlüften leichtgängig geht.

    Lief die Bremsflüssigkeit ordentlich raus während des Entlüftens, nicht dass der Schlauch zugequollen wäre? Ein Indiz darauf ist die von Dir beschriebene schwarze Bremsflüssigkeit.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    Wie kann ich genau überprüfen ob es am Nehmer- oder am Geberzylinder liegt. Dieses Federgeräusch kommt glaube ich eher von draußen

  6. #26
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Draußen sitzt aber an der Kupplungsbetätigung keine Feder, die sitzt unten am Pedalbock.
    An welchem der beiden Zylinder es liegt ist schwer zu prüfen, dazu müsste man sie ausbauen und einzelnd untersuchen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    So, hatte mein Auto für eine Stunde einem Bekannten ausgeliehen nie wieder....

    Sein Auto war wegen einem Kupllungsschaden in der Werkstatt. Dachte mir natürlich Nichts dabei. Der hat mich dann abgeholt und meinte wieso gibt es immer einen Schlag wenn ich das Kupplungspedal durchdrücke. Habe es dann immer wieder gespürt und dachte mir nur häää? Als er dann einen Berg hoch gefahren ist und das Auto so komisch gezogen hat und beim treten der Kupplung wieder der Schlag da war habe ich bemerkt das er während der Fahrt mit einem gewissen Druck die ganze Zeit auf dem Kupplungspedal tritt.

    Was soll ich jetzt sagen, Kupplungspedal ist seid dem so weich wie das alte und ich habe einen längeren Weg zum Schleifpunkt.

    Anscheinend war die nue Kupplung etwas zu dick und der hat mit seiner Fahrweise so viel runter geschliffen, das es normal ist. Wer weiß aber wie viel da jetzt runter ist 😭


    Mal ne andere Frage, die alte Kupplung war total ungleichmäßig abgenutzt gewesen (Bilder folgen noch) einige Stellen waren komplett runter und andere wie neu. Woran kann das liegen?

    Seid dem der Kupplungsweg wieder länger ist, lässt sich der Wagen nicht mehr so sanft wie am Anfang der neuen Kupplung schalten und der Motor läuft wieder unruhiger.

    Kann es sein, das durch ein zu dicke Kupplung der Pressdruck auf das Zweimassenschwungrad so hoch war, dass es kaum Spiel haben könnte und das Zweimassenschwungrad sich jetzt wieder bemerkbar macht ?

  8. #28
    Benutzer Avatar von Esko
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AQD

    Ort
    53945 Blankenheim
    Registriert seit
    23.08.2013
    Wie gesagt neue Kupplung muss sich erst mal "einarbeiten" und durch die Entlüftung ist das Pedal automatisch härter

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 2.5 TDi Schalter -> Kupplung kommt sehr spät
    Von HURRlCANE im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 19:39
  2. 8D/B5: Kupplung kommt sehr spät.....
    Von A4_Avant_Quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 22:06
  3. 8D/B5: A4 Quattro 2,4.....Kupplung kommt sehr spät.
    Von A4_Avant_Quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 19:24
  4. B5 1.9TDI AFN: Kupplung kommt sehr spät. ok?
    Von tdi_power im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.12.2006, 19:42
  5. Re: Kupplung kommt sehr spät, ist das normal?
    Von Lexi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 23:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •