Guten Abend Audi A4 Freunde,


ich brauche Hilfe und wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Ich bin leider nicht sehr bewandert mit Auto-Motoren und bitte daher um etwas Nachsicht

Vor einigen Tagen fing plötzlich an die Motorkontrolllampe zu leuchten (Audi A4 TFSI 2.0 Bj.2009, kein quattro) und zeitgleich begann mein Auto an wie ein Flowrider zu hüpfen und hatte Leistungsverlust.
Bei ÖAMTC (das österr. Pendant zum ADAC) hatte man dann festgestellt, dass ein Teil ständig aus seinem "Rahmen" gedrückt wird und anschließend 13 (!) Fehlercodes rausgeworfen werden (siehe Anhang). Das Ganze dürfte sowas wie Schaltsaugklappe heißen und habe ich in einem Foto (roter Pfeil) angefügt. Sobald es wieder händisch reingedrückt wird, rennt der Motor wie gewohnt, wie ein Schnurrkätzchen.

Direkt zu Audi gefahren meinte man, "das gesamte Saugrohr" gehöre getauscht und ich soll mit mindestens 600-700 Euro rechnen.

Das haut mich ein bisschen aus den Socken! Deshalb wollte ich wissen, ob jemand mit dieser Problematik Erfahrungen hat und ob jemand weiß wie ich zu diesem Teil günstiger komme, da Audi nur für dieses Teil 400 Euro verlangt bzw. wie das Teil wirklich genau heißt???
In Wien sind die Audi-Werkstätten für ihren schlechten Service und der extremen Umsatzorientierung bekannt, was sich auch bei mir im Firmenwagen schon öfter bestätigt hat.

Daher hege ich relativ wenig Vertrauen zu diesen Werkstätten...

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße aus Wien!


Patrick

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Anhang 304099Anhang 304100