Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Registriert seit
    24.07.2012

    Audi A4 B5 Avant Dachantenne

    Hey Leute,

    ich brauche eure Hilfe, bei meinem Audi A4 B5 Avant Bj. 1988 2.4l funktioniert meine Dachantenne nicht mehr.

    Müsste diese austauschen. Kann ich da nur die Originale Dachantenne von Audi verwenden, was ja nicht gerade sehr billig ist, oder gibt es vill. eine Alternative die drauf passt?

    Teilenummer lautet 4B9 035 501 B (Bild hänge ich mit dazu)

    Wären das vill. Alternativen?
    - http://goo.gl/oJVbrN
    - http://goo.gl/MJNDYx
    - http://goo.gl/H1qM5Y

    Vielen Dank schonmal!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20150817173023.jpg 
Hits:	59 
Größe:	211,0 KB 
ID:	304019

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Würde einen gebrauchten Sockel mit neuer Dichtung (falls es die noch gibt) nehmen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Registriert seit
    24.07.2012
    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Würde einen gebrauchten Sockel mit neuer Dichtung (falls es die noch gibt) nehmen.
    Kann ich da einen Sockel wie z.b.: Link 1 oder Link 2 verwenden?

    Ist es dann so ein Teil Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	51Sn4c3s-1L._SL1000_.jpg 
Hits:	19 
Größe:	27,3 KB 
ID:	304083
    http://goo.gl/eWLlDE oder ist das Kästchen 4B9 035 501 B fest mit dem Dachsockel verschraubt?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Registriert seit
    24.07.2012
    Hab nochmal eine Frage, mir ist bei dem Ausbau die Plastik hülse vom Stecker gebrochen (Fahrzeugseitig). Hat Audi sowas einzeln? Bzw. finde ich sowas im Internet?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	29 
Größe:	132,6 KB 
ID:	304269Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Audi-Antennenverbindung.jpg 
Hits:	35 
Größe:	29,2 KB 
ID:	304270

  5. #5
    Benutzer Avatar von honsai90
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Thiersee/Tirol
    Registriert seit
    30.12.2012
    Blog-Einträge
    1
    Auweh das ist nicht gut. Einzeln gibt´s da leider gar nichts. Eine Idee wäre zB irgendeinen Adapter für wenig Geld zu kaufen und ganz vorsichtig das Plastikteil von dem abzumachen und bei dir wieder rauf.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Registriert seit
    24.07.2012
    Zitat Zitat von honsai90 Beitrag anzeigen
    Auweh das ist nicht gut. Einzeln gibt´s da leider gar nichts. Eine Idee wäre zB irgendeinen Adapter für wenig Geld zu kaufen und ganz vorsichtig das Plastikteil von dem abzumachen und bei dir wieder rauf.
    Weißt du vill. wie der Adapter heißt?

  7. #7
    Benutzer Avatar von honsai90
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Thiersee/Tirol
    Registriert seit
    30.12.2012
    Blog-Einträge
    1
    Roka Snap Adapter suchen und anhand der Bilder passenden Stecker finden.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Registriert seit
    24.07.2012
    Denke mal des müsste passen oder?

    http://goo.gl/zJzK6I

  9. #9
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Hi Leute. Muss das Thema mal rauskramen.
    Ich möchte gerne wieder Radioempfang in meinem Auto haben. Nun stehe ich vor der Wahl eine Haifischflossenantenne oder eine Original Antenne zu verbauen. Ich habe mal das Innenlicht raus gemacht und war etwas verwundert. Kann das sein, das ich gar keine aktive Antenne besitze. Ich habe etwas gelesen das es wohl auch Audi Modelle gab ohne aktive Antenne.
    Wenn ich das auf dem Photo richtig sehe habe ich keine aktive Antenne. Jedenfalls ändert ein Phantomeinspreisadapter nichts.
    Ich hatte mir so eine Antenne raus gesucht obwohl ich nicht weiß, ob die was taugt
    http://www.ebay.de/itm/251527514103?...%3AMEBIDX%3AIT
    Den Stecker müsste ich dann auch neu anschließen...müsste ja ein ROKA SNAP verbaut worden sein, oder was war Original da verbaut ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WP_20150914_19_32_47_Pro[1].jpg   WP_20150914_19_33_03_Pro[1].jpg  
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  10. #10
    Benutzer Avatar von honsai90
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Thiersee/Tirol
    Registriert seit
    30.12.2012
    Blog-Einträge
    1
    Also du hast bestimmt eine aktive Antenne verbaut gehabt original. Der Verstärker war bei den Vorfacelifts halt nicht im Antennenfuß integriert sondern daran anschließend. Auf den Bildern erkennt man eine Bastellösung, welche nichts gutes erahnen lässt. Bitte nimm mal das Isolierband ab und schau was vom originalen Antennenkabelbaum noch übrig ist. Eine Haifischflossenantenne bringt null Radioempfang, weil diese Art Antennen einfach nicht für UKW sind. Zu kaufen ist entweder eine originale Audi Antenne oder vlt. in deinem Fall bei kaputten Antennenkabelbaum eine Hirschmann Antenne.

  11. #11
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ich möchte das ganze schon wieder Original haben. Die Stecker wird man sicher bekommen. Habe gelesen das das ein SNAP ROKA System ist und da gibts Reparatursätze nur nicht die Kupplung die man am Kabel hat. Eine gebrauchte Antenne habe ich auch schon gekauft....Dichtung wird neue reinkommen aber wird blos dauern, bis die da ist weil hier nichts gefunden habe.
    Ich werde mir das heute Mittag mal genauer ansehen was der da mit meinem Wagen verbrochen hat.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Also heute Mittag....

    Klebeband abgezogen und schon hatte ich beide Kabel in der Hand. Offensichtlich hat der, der die Haifischflosse verbrochen hat gedacht das man auch mit Klebeband löten kann Noch schlimmer wenn das ne Werkstatt gemacht hätte....

    Eins ist jedenfalls sicher... Das Kabel mit dem braunen Stecker drain kommt aus dem Kabelbaum und nicht von der Haifischflosse.

    Was könnte das sein ??
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WP_20150915_15_11_42_Pro[1].jpg  
    Geändert von nogaroA4 (15.09.2015 um 16:40 Uhr)
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  12. #12
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Das ist die Stromversorgung für den Antennenverstärker. Kommt vom Radio.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  13. #13
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ich möchte ja, wenn alles wieder passt ( was noch dauern kann ) ein Chorus 1 drin verbauen mit USB-MP3 so wie in meinem S6 C4 schon gemacht.
    Da ich nun das alte System drin habe müsste die Stromversorgung ja von hinten aus irgendeinem Kabel dort kommen. Bei den neuern Modellen MJ98 wird das direkt über das Antennenkabel gemacht.
    Ich bin mir noch nicht im klaren wie diese Sache funktioniet.
    Ich hoffe der Antennenverstärker hat noch ein Anschluß für diesen Stromanschluß.
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  14. #14
    Benutzer Avatar von honsai90
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Thiersee/Tirol
    Registriert seit
    30.12.2012
    Blog-Einträge
    1
    Ich stand vor dem selben Problem wie du, dass das fahrzeugseitige Antennenkabel am Stecker abgeschnitten wurde. Du musst einen passenden Stecker auflöten oder gleich ein neues Antennenkabel verlegen. Beide Kabelenden zusammenlöten geht kaum wegen der fehlenden Abschirmung zwischen Innen- und Außenleiter. Wenn du dich für eine neue Antenne entscheidest, dann nimm die Hirschmann für 40€. Für diesen herkömmlichen M10 Schraubanschluss sollte noch am ehesten der passende Gegenstecker für das Antennenkabel zum Besorgen sein. Bei der Hirschmann wie auch Origianl Audi Antenne mit Roka-Snap Anschluss wäre noch ein 12V Anschluss für den Antennenverstärker vorhanden, falls man keine Phantomspeisung nützen kann oder will. Das Concert 1, wohl kaum ein Chorus, welches keinen Wechselereingang hat, kann aber sowohl auf Phantomspeisung als auch extra 12V Leitung codiert werden. Roka-Snap Reparaturstecker wirst du übrigens keinen finden, wäre sonst auch sehr interessiert.

  15. #15
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Also ich habe mir überlegt einen Adapter zu kaufen wo der ROKA SNAP Kupplung verbaut ist und die beiden Enden dann mit einem KOAX Verbinder zu verbinden. Gibts ja für Antennenkabel on Mass. Ich muss nur nach einem möglichst keinen bzw schmalen Verbinder suchen.
    Was ich noch nicht weiß ist, wenn ich richtig gelesen haben hat das Antennenkabel 150 Ohm Impedanz und Antennenkabel 75 Ohm. Ob das trotzdem funktiniert wenn ich das mit so einem Adapter verbinde ?? Theoretisch müsste das doch egal sein !!

    Der Fuß ist schon bestellt und auf dem Weg jetzt.

    Vieleicht finde ich auf der IAA ja ne Möglichkeit, denn da stellen glaub nicht nur Autohersteller aus... mal sehen.

    Aktuell ist noch das Pioneer DEH 6400BT verbaut. Soll aber das Concert 1 mit USB Interfache verbaut werden.
    Geändert von nogaroA4 (09.10.2015 um 12:21 Uhr)
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  16. #16
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    So Teil ist gekommen. Nun habe ich aber ein Problem. Wo kommt der Stromanschluß dran. Neben dem Antennenanschluß ist was wo man rein kann, allerdings habe ich da ne Kupplung dran. Am Empfänger müsste aber ein Stecker rein.

    Werde morgen nochmal schaun, aber wenn ich den Stecker richtig in Erinnerung habe ist da ne Buchse dran an dem Kabel.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20150817173023.jpg  
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  17. #17
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    So habe jetzt doch keine Originale, aber eine Stabantenne mit Verstärker verbaut inkl. Original Radio von Audi. Ich muss sagen super Sound aber etwas ist sehr komisch.
    Sobald ich die Zündung einschalte verschlechtert sich der Empfang ( es kommt ein rauschen in den Empfang ) verschlechtert. Zündung bzw. Motor aus und der Emfpang ist super, als wenn die Karosserie stören würde.

    Woran kann das liegen ? Die Antenne hat ja am Fuß 4 kleine spitze Füße die sich wohl in die Karosse boren sollen ( Masse oder so denke ich ). Kann das sein das die Antenne nicht genug Masse bekommt und das daher kommen könnte ?

    Ich hoffe jemand hat hier ne Idee wie ich die Störungen beseitigen kann.
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    26.11.2016
    Hallo
    Bei mir war das Gewinde futsch, nach Monaten kam ich auf eine lustige, billige Reparaturidee.
    Man nehme ein Gewindeniet, eine passende Unterlegscheibe und eine halbrunde Feile.
    Scheibe über das Niet, dann einen Keil unterhalb vom Gewinde herausgefeilt,
    dann eine lange Schraube in das Niet bis zur Keilanfang eingeschraubt,
    mit einer Stange gegengehalten am andern Nietende, und einne 45 Gradknick in das Niet gebogen.
    Die Scheibe musste noch etwas "quadratisiert" werden, um unter die Antennenabdeckung zu passen,
    und das geschrottete Gewinde wurde ebenfalls kegelig abgefeilt (möglichst steil).
    Irgendwann passt dann das Gewindeniet auf den Kegel und die Abdeckung wieder unter die
    Rastnasen. Fertig.
    Kontaktschwierigkeiten? Dann könnte man noch etwas Alufolie in den Niet stecken.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    PS. Seitdem habe ich wieder fast tadellosen Empfang. Fast heißt: immer, nur einmal bildete ich mir
    ein "Antenne weg" ein. War aber Sekunden später wieder weg. Das Gefühl. Und die Antenne noch da.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Dachantenne beim Avant wechseln
    Von a.kiess im Forum Karosserie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 20:45
  2. 8D/B5 Dachantenne Avant Strom woher?
    Von jensimharz im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 14:53
  3. Re: Dachantenne Audi B5/8D Avant
    Von audiberlin im Forum Karosserie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.10.2005, 22:26
  4. Re: Dachantenne Avant Gummi zerbröselt
    Von Mark L. im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2003, 00:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •