Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    25.02.2012

    8D/B5 Bosch ABS/EDS 5.3 - EDS funktioniert nicht

    Hallo,

    bei meinem Audi 8D/B5 mit Bosch ABS/EDS 5.3 (8E0 614 111 B / 0273004283) funktioniert das EDS nicht. Nervt mich da ich jetzt in Hanglage wohne und die Auffahrt recht steil ist. Habe heute durch Zufall festgestellt, dass ich keine Sicherung 41 (ABS Hydraulikpumpe 25A) installiert habe und auch nicht einmal Kontakte in diesem Sicherungsslot vorhanden sind.

    Heißt das, der Wagen hat gar kein EDS und vielleicht wurde nur nachträglich dieses Steuergerät verbaut? Mein Verständnis ist EDS braucht eine Hydraulikpumpe um Bremsdruck aufzubauen und das durchdrehende Rad abzubremsen.

    Der Fehlerspeicher des Bosch ABS/EDS 5.3 ist leer. Gibt es eine Möglichkeit das EDS zu testen?

    Beste Grüße

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Lese doch mal die ET Nummern vom ABS Block ab, dann kann man mehr sagen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    25.02.2012
    Auf dem ABS-Block stehen diese 3 Nummern:
    8E0 614 111 B
    0 265 220 405
    963/19/02/1311

    Auf jeden Fall schon mal seltsam, dass bei mir die Sicherung 41 (ABS Hydraulikpumpe 25A) offensichtlich nicht einmal Kontakte im Einsatz hat.
    Geändert von anb (16.08.2015 um 21:45 Uhr)

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also laut ET Nr hast du ABS +EDS. Die große Sicherung mit 50A sollte am 8 fach Relaisträger unterm Amaturenbrett Fußraum Fahrerseite zu finden sein. Ansonsten hast du noch ne 10A Sicherung auf Platz 13 im seitlichen Sicherungskasten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    25.02.2012
    Die 50A ist ok. Die 10A auf Platz 13 scheint für das Bremslicht zuständig zu sein.
    Stellglieddiagnose durchgeführt, ABS Lampe blinkt schnell, etwas Relaisklackern aber kein Pumpengeräusch. Wiederholt mit zweitem ABS Block und Steuergerät, auch hier kein Pumpengeräusch.

    Wie gesagt, kein Fehler im Steuergerät, keine Warnlampe, nix.

    Scheint mir aber seltsam, dass die Pumpe auch bei dem zweiten baugleichen ABS Block
    (incl. Steuergerät) nicht funktioniert. Fehler muss also wahrscheinlich außerhalb Steuergerät u. ABS Block liegen.

    Wie bekomme ich denn die Pumpe zum laufen bzw. wie kann ich diese testen?

    Interessant ist auch, dass das ABS Steuergerät keinen Fehler ausgibt wenn die 50A Sicherung rausgenommen ist...
    Geändert von mounty (18.08.2015 um 05:24 Uhr)

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    25.02.2012
    So, heute habe ich die ABS-Hydraulikpumpe mal separat an eine 12V Spannungsquelle angeschlossen. Siehe da, die Pumpe funktioniert. Mittlerweile vermute ich, dass das Relais für die Pumpensteuerung im Bosch ABS 5.3 Steuergerät 'ne Macke hat. Allerdings ist das Steuergerät gerade professionell instandgesetzt und danach getestet worden...

    Was haltet ihr davon, ist dieses Relais eine bekannte Fehlerquelle? Normalerweise haben die Bosch 5.3 ja nur das Problem mit den gebrochenen Alu-Bonddrähten auf der Platine.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: ABS-EDS Steuergerät defekt, wenn..?
    Von turboquattro im Forum Bremsen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 17:29
  2. Re: Durchdrehende Räder trotz EDS?
    Von Maik288 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 10:40

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •