Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von Verstecker
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA/GBN

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    15.09.2013

    Kühlwasser im Brennraum trotz "neuer" ZKD!?

    Hallo Leute,
    ich habe Kühlwasser im Brennraum obwohl vor 15 Monaten die ZKD bei Audi erneuert wurde. (AWA)

    Vor ca. 3 Wochen fing es damit an, das der Wagen sich zwischendurch Schlecht starten ließ. Er bockte nach dem zünden bei unter 900U/min rum und ging dann wieder aus. Starten ging dann nur mit etwas Gas geben. Das wurde dann aber immer öfter der Fall, so das ich ihn eigentlich immer nur mit etwas Gas starten konnte.
    Letzte Woche habe ich ihn dann gestartet und hatte diese schöne Weiße Wolke hinter mir, die mir sagte, das da WIEDER Wasser im Brennraum schlummert. Ich bin aber mit dem Auto noch zur Arbeit gefahren, weil ich eh schon spät dran war. Nach 9Std. Standzeit wieder ins Auto und gestartet. Meldung: Kühlwasser! Also an der Tanke angehalten und Wasser drauf gekippt.

    Jetzt bin ich etwas Ratlos. Vor genau 15Monaten wurde meine ZKD erneuert. Sollte diese wieder kaputt sein!?
    Ich habe hier ein wenig recherchiert und bin dann eher auf das AGR und den Ölkühler gekommen, da ich mir nicht vorstellen kann, das da wieder die ZKD Platt sein sollte.
    Ich habe den Audi nach dem Kühlwasser auffüllen zu Hause abgestellt und nicht wieder gestartet. Zudem war das bissel, was noch vom Wasser im Behälter war schön rosa! Also nicht dunkel verfärbt und hat auch eig. nicht nach Ruß gerochen.
    Ich wollte morgen mal den Ölstand prüfen und schauen, ob da irgendwas auf Wasser im Öl hinweist.

    Habt ihr da vielleicht einen Tipp oder eine Vermutung!?

    Kann es auch ein Riss im ZK sein!? Aber soviel Wasser läuft doch nicht durch einen Riss oder!?

    Gruß Seb

  2. #2
    Benutzer Avatar von Verstecker
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA/GBN

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hi!
    Also im Öl ist kein Kühlwasser. Nur im Brennraum! Ich bin trotzdem der Meinung, das dass Kühlwasser etwas nach Abgase riecht. Aber zu 100% bin ich mir nicht sicher.

    Gruß seb

  3. #3
    Benutzer Avatar von MichaelJ
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    06.03.2013
    Wenn Wasser in die Brennräume gelangt, besteht die Gefahr eines Wasserschlages. Das wäre dann das Ende des Motors. Ich würde so nicht weiterfahren.
    Früher stand jeder Audiring für 100.000km - heute für die Anzahl der nötigen Motoren bis 300.000km

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Wasser im Brennraum...
    - ZKD
    - Risse im ZK
    - ZK nicht plan
    - Wasserkanäle im ZK

    Maßnahmen:
    Kompression bei warmen Motor testen
    ZK bei warmen Motor endoskopieren
    Schluck du Specht!

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wurde der Zyl Kopf denn beim ersten mal Kopfdichtung machen auf Verzug geprüft oder einfach nur neue Dichtung rein und gut ist?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von Verstecker
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA/GBN

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hi!
    Also, zu der ZKD-reperatur aus dem letzten Jahr, kann ich nur sagen, das der Punkt ZK-planschleifen oder vermessen nicht auf der Rechnung aufgeführt ist. Allerdings bin ich auch davon ausgegangen, das eins Fachwerkstatt wie Audi das sowieso macht! Also das Planschleifen!
    Naja, da ich jetzt in einer anderen Stadt wohne, habe ich erstmal den Hobel in eine Kompetente Freie Werkstatt gebracht. Die haben heute alles abgedrückt und es sieht auf dem ersten Blick nach Zylinderkopf aus. Lassen aber nochmal über Nacht Druck drauf und morgen wird dann nochmal mit der Kamera in die Zylinder geschaut.

    Ich wollte mal Rücksprache mit der Audi Werkstatt halten, ob die sich da was von annehmen, schließlich wurde die Dichtung am 09.05.2014 von denen ja eingebaut. Da ist doch noch Gewehrleistung Drauf oder? 2 Jahre. Oder irre da jetzt!?
    Das könnten die ja noch auf Kulanz machen.
    Naja, we will see!

    Gruß Seb

  7. #7
    Benutzer Avatar von Verstecker
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA/GBN

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    15.09.2013
    So, das war es mit dem Audi! ZK ist gerissen!
    Ich denke mal das war es für mich mit Audi.


    Gruß seb
    Geändert von mounty (15.08.2015 um 01:09 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Kühlmittelwarnung-- > trotz Stand über "min"
    Von Andi-Hamburg im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 11:04
  2. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 08:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •