Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Kaufberatung A4 1.9 PD

    Hallo zusammen,

    schreib zwar erst zum zweiten Mal was hier rein, ich hoffe Ihr könnt mir aber bei ner wichtigen Entscheidung helfen...

    Will mir nen Neuen zulegen und in die engere Wahl fällt ein:

    A4 Avant 1.9 TDI Pumpe Düse 115 PS, 126000 km, EZ 12/2000, TÜV / AU neu, ABS, Stabi, Klimaautomatik, ZV mit FFb, ASR, MAL, Tempomat, Tiptronic

    Der Zahnriemen ist bei 90.000 gewechselt worden. Der Wagen ist scheckheftgepflegt und in einem super Zustand!

    Jetzt mein Fragenkatalog...

    Was meint Ihr zu den Kilometern und dem Preis?

    Bin bis jetzt immer Handschaltung gefahren, dieses wäre jetzt mein erster mit Automatikgetriebe... Jetzt hab ich im Forum schon oft gelesen, dass ein Automatik mehr Sprit und auch Leistung schluckt. Ich dachte immer, dass die neueren Automatik eher weniger verbrauchen... Und die verminderte Leistung, merke ich das überhaupt? Kann man das irgendwie in "gefühlten" PS ausdrücken?
    Der Verkäufer hat gemeint, dass man aus diesem Motor durch eine Umprogrammierung des Steuergeräts einen 130 PS Pumpe Düse machen kann. Bei den Serien 130 PS wird das wohl genau so gemacht...? Stimmt das und wie sieht es da mit der Standzeit des Motors und dem Spritverbrauch aus? Ändert sich da was?

    Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet!

    Greetz
    Markus






  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Kaufberatung A4 1.9 PD

    Kann den preis nicht sehen! Was soll der denn kosten? :?

    Coolfroschi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: Kaufberatung A4 1.9 PD

    Fahr das Auto erst mal Probe !! wenns geht auch einen mit Handschaltung dann hast du einen guten Vergleich kommt halt drauf an was du haben willst... der mit Automatik lässt sich angenehmer Fahren gerade im Stadverkehr etwas "sportlicher" ist der mit Handschaltung schon aber du bist halt dauernd am Schalten ...

    etwas mehr Verbrauch hast du mit dem Automatik auch + mehr Gewicht

    Mit einem Chiptunning kommts du ca auf 150 Ps

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Kaufberatung A4 1.9 PD

    Ein paar PS schluckt die Automatik schon.Aber der 130 PS TDI ist ein anderer Motor als der 115er,nur Chip ist ab Werk nicht,da ist einiges anders,der erzählt Müll.Klar kann man mit Chip noch was rausholen,aber besonders haltbar ist er dann nicht unbedingt ,zumindest kann man das überhaupt nicht mit dem serien 130er vergleichen.

  5. #5

    Re: Kaufberatung A4 1.9 PD

    Ups... Preis vergessen... 11.900 Euro

  6. #6
    taifun
    Gast

    Re: Kaufberatung A4 1.9 PD

    Den 115er gab es nur im B5/8D, während der 130er im B6/8E eingebaut wurde. Der 115er war der erste PD-Motor, sozusagen ein Testballon. Er hat sich als guter Motor erwiesen. Die Automatik ist noch eine ganz normale, die frisst Leistung und sorgt für mehr Verbrauch. Ich würde sagen, dass der 0.5 - 1.0 Liter mehr braucht als ohne. Den Leistungsverlust merkt man sicher nicht so, weil man mit Automatik sich beim schalten nicht anstrengen muss, und in der Höchstgeschwindigkeit fehlen vielleicht 5km/h, also fast nicht merkbar.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Kaufberatung A4 1.9 PD

    taifun schrieb am 24.10.2005 11:54:
    Den 115er gab es nur im B5/8D, während der 130er im B6/8E eingebaut wurde.
    Kleine Korrektur: Kurz vor dem B7 gab es einige Monate lang einen 115er TDI für den B6/8E. Im B7 ersetzte er dann den Einstiegsdiesel mit 100 PS.
    Gruß Frank

  8. #8

    Re: Kaufberatung A4 1.9 PD

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!!

    Aber was meint Ihr zu dem Preis? Ist das ein attraktives Angebot?

    Und was stehen bei den Kilometern für Reparaturen an bzw. auf was soll ich achten, was schon reparariert oder ausgetauscht wurde?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Kaufberatung A4 1.9 PD

    @Pinback: Reparaturen, darauf kann man keine plausible Erklärung geben. Du kannst nicht reinschauen, bei mir waren es in den letzten Monaten 2x Achsmanschette, und 1x Bremsschläuche...

    Kleinigkeiten....

    Preis ist ok...vielleicht setzt du ein Link von dem Wagen rein??

    Steht der nicht zufällig in Plochingen? Errinnere mich einen dort gesehn zu haben, mit den gleichen Daten....



    MFG
    Gruß Marius

  10. #10

    Re: Kaufberatung A4 1.9 PD

    Hmmm. hab grad versucht den Link reinzustellen... Klappt irgendwie nicht wenn ich den von mobile.de kopiere... Weiß jemand wie das geht?

  11. #11

    Re: Kaufberatung A4 1.9 PD

    mari schrieb am 25.10.2005 11:14:
    bei mir waren es in den letzten Monaten 2x Achsmanschette, und 1x Bremsschläuche...
    MFG
    Achsmanschetten laß ich auch grad machen, mein Auto ist schon in der Werkstatt, den Spurstangenkopf hab ich vor nem Monat wechseln müssen, ansonsten ist alles okay

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Kaufberatung A4 1.9 PD

    Sag ich doch, vorgersehen kann man das nicht....

    @pinback: Um den link zu kopieren, einfach einmal klick oben aufs fenster, kopieren und hier einfügen...

    Oder noch besser gehst auf http://tinyurl.com/ und dann kriegst du ein verkürzten Link..


    MFG
    Gruß Marius

  13. #13

    Re: Kaufberatung A4 1.9 PD

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Hab mir den Wagen gestern gekauft und werd jetzt mal schaun was ich noch alles damit anstelle...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Kaufberatung A4 1.9 PD

    Na dann.....willkommen im Club!

    Viel Glück und noch mehr Spaß.....


    MFG
    Gruß Marius

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •