Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
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    07.02.2009

    2,0 tdi BPW verliert Öl an der Drosselklappe. Dichtung hat sich raus gedrückt

    Hallo, bei meinem Auto hat sich die Dichtung an der Drosselklappe herausgedrückt und es verliert dort Öl. Genauer gesagt verliert er nicht direkt an der Drosselklappe Öl, sondern am Stellgetriebe (wo die Zahnräder drinn sind). Mir stellt sich jetzt die Frage was sucht da überhaupt Öl drin. Ist das Normal?

    Ich habe den Deckel mal abgemacht und versucht die Dichtung wieder einzusetzen. Die Dichtung war etwas langgezogen und gerissen. Wieso macht man überhaupt eine Stelle wo ein 4 Kant Loch ist und wo ein Nippel der Dichtung da raus guckt. Genau da hat sich die Dichtung raus gedrückt. Ohne dieses Loch, hätte die Dichtung gar keine Möglichkeit sich raus zu drücken. Kann es sein das es so was wie ein Sicherheitsventil darstellt, was bei Überdruck öffnet. Ich habe jedenfalls die Dichtung etwas gekürzt, verklebt (beim festziehen hatte sie sich als heraus gedrückt) und den Deckel wieder drauf geschraubt.

    Natürlich wird sie jetzt nicht ganz Dicht sein.

    Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ist es normal das da oben Öl ist oder ist die Drosselklappe kaputt und das Öl war die Ursache der kaputten DichtungKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    30.09.2015
    Hi Tobias,
    ich habe heute deinen Beitrag gesehen und "freue" mich, dass du auch sowas ähnliches hast (fast kein Thema darüber gefunden). Bei mir ist es noch nicht ganz so schlimm wie bei dir, sprich da kommen ab und zu paar Öltropfen raus und verdampfen auf mein DPF wenn er heiß ist. Verursacht einen mörderischen Geruch im Innenraum .
    Ich werde es heute mal auseinandernehmen und schauen wie meine Dichtung aussieht.

    PS: Hoffe du siehst dein Beitrag noch, da er schon etwas älter ist

  3. #3
    Benutzer Avatar von FirstAudiDriver
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

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    64832
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    05.07.2016
    Gude,
    Anscheinend gibt es nur 3 Leute die dieses Problem haben? Und keinen Vorschlag zur Abhilfe?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

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    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Abhilfe?

    Neue Dichtung kaufen und einbauen. Die hält dann wieder >10 Jahre und etliche Zehntausend KM

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  5. #5
    Benutzer Avatar von FirstAudiDriver
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
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    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

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    64832
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    Stellt sich aber immer noch die Frage wie das Öl da rein kommt? Ob das normal ist? Meines Erachtens dient die Dichtung zur Abdichtung von äußerlichen Einflüssen. Aber das Öl muss ja auf andere Weise dort hinein gelangen?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
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    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

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    Ulm
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    15.05.2007
    Das ist völlig normal und nicht bedenklich dass in der Frischluft im geringen Maße Ölnebel ist.
    Man sieht auf dem Bild ja auch dass es nicht tropft, sondern nur feucht ist.

    Kein Grund zur Besorgnis.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

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    D-Row
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    02.02.2003
    Das kommt von der Rückführung der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugschlauch vorm Turbo und gelangt so ins gesamte Ansaugsystem. wenn dann noch was zu einem erhöhten Kurbelgehäusedruck führt kommt eben auch noch etwas mehr an Ölnebel in den Ansaugtrakt und somit dann auch zu einem Ölaustritt bei defekter Dichtung an der Saugrohrklappe (Drosselklappe).
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von FirstAudiDriver
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    Audi A4 8E/B7
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    Avant
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    BPW/HCF

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    64832
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    Hatte meines aus gebaut und den Deckel abgenommen. Der ganze Raum war randvoll mit Öl. Reicht da ein Dichtungswechsel oder sollte ich das ganze auswechseln? Der Turbo, LLK werden getauscht und der Ladelufttrakt zum Teil erneuert.
    Gruß Sascha

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
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    Audi A4 8E/B7
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    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Warum Turbo-Tausch?

  10. #10
    Benutzer Avatar von FirstAudiDriver
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    Audi A4 8E/B7
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    Avant
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    BPW/HCF

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    64832
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    05.07.2016
    Zu Spiel, es drück des Öl aus dem Turbo -.-
    Hab jetzt 250tkm auf der Uhr, da kann das wohl mal passieren.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
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    Audi A4 8E/B7
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    BGB

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    07.11.2011
    Bist du sicher, dass das Öl aus dem Turbo kommt? Normalerweise kommt das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung und sammelt sich im Turbo und der Ladeluftstrecke.

  12. #12
    Benutzer Avatar von FirstAudiDriver
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    BPW/HCF

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    64832
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    05.07.2016
    Is wohl ne Mischung aus beiden. Befreundeter Kfz Mechaniker griff in die Ansaugöffnung vom Turbo und meinte der hat definitiv etwas zu viel Spiel.

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