Hallo zusammen,
bei 'nem B8 2.0 TDI mit MKB: CAGA, GKB: KXP, ~98tkm tritt folgende Symptomatik auf:
Beim Betätigen der Kupplung Vibration des Pedals und ein mahlendes Geräusch, und zwar etwa zwischen dem Schleifpunkt und dem komplett eingekuppelten Zustand. Im kalten Zustand sehr deutlich, bei völlig warmem Motor Vibration nur noch schwach, Mahlen fast gar nicht erkennbar. Am meisten tritt es beim Rangieren am Berg auf, aber auch z.B. beim leichten Treten der Kupplung im 3. Gang beim Standgas. Fährt sich sonst ganz normal, bis auf ein (ganz seltenes) komisches Rucken bei manchen Lastwechseln (auskuppeln aus dem 1. Gang nach zügiger Beschleunigung knapp oberhalb 2000, nicht reproduzierbar). Keine Probleme beim anfahren, keine Probleme wenn Gänge eingekuppelt, normal schaltbar.
Diagnose des Kfz-Meisters: Zunehmender Verschleiß des Ausrücklagers. Man könne aber noch fahren bis es nicht mehr funktioniert, das gebe dann eventuell eine Panne, weil die Kupplung nicht funktioniert, aber Folgeschäden seien sehr unwahrscheinlich.
Eure Meinung dazu? Insbesondere zu den Folgeschäden, denn wenn es keine gibt, würde das tatsächlich einfach so lange dringelassen bis im Arsch und dann gleich die ganze Kupplung gemacht.
Danke im Voraus.
Lesezeichen