Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Re: REIMPORT

  1. #1
    TIX A4
    Gast

    REIMPORT

    was haltet Ihr von REIMPORT Autos ?


    mein Audi ist auch ein Reimport.(Brüssel)
    Vielleicht kann mich ja jemand aufklären: was ist denn so schlimm an einem Re-Import ?
    Auf meiner LIMA steht Bosch und made in England aber sonst steht auf allen sichtbaren Teilen (Motorblock,ABS ...) made in Germany drauf.

    Wenn ich richtig informiert bin dann wird der Audi TT oder der Motor doch auch in Ungarn gebaut, für BMW und andere Automarken werden auch viele Kabeln in Rumänien hergestellt, Continental baut auch Reifen im Ausland usw.
    Soll das jetzt heißen das diese Marken alle schlecht sind?
    Das glaube ich nicht.

  2. #2

    Re: REIMPORT

    Hi,

    grunsätzlich ist gar nichts schlecht an Re-Importen. Es kann nur sein, dass für ein Auto das z.B. für Spanien gebaut wurde verschiedene Ausstattungsmerkmale nicht vorhanden sind. Z.B. wird im Europäischem Ausland nicht so sehr nach ESP gefragt. Dann kann es passieren, dass die Modelle für den Deutschen Markt ESP als Serie haben, und der Reimportierte halt nicht. Man kann aber diese Sachen auch als Extras bestellen.
    Daher ist es wichtig das Prospekt von einem Auto für den Deutschen Markt mit der Ausstattungsliste von einem Europäischen Auto zu vergleichen. Manchmal fehlt vielleicht eine Kleinigkeit, wo man selber sagt, das brauche ich nicht. Ansonsten geht es nur über Aufpreis. Es wird jedenfalls kein Hersteller für irgendein Nachbarland B-Ware herstellen, damit der Wagen dort günstiger wird.

    Gruß

    Carsten

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: REIMPORT

    Beim allroad war bei der Belgien-Ausstattung sogar mehr drin - z.B. das Leder-Sportlenkrad ...

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von ntm
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: REIMPORT

    Reimporte sind halt günstiger!
    dadrauf ist halt zu achten, wenn man ein Auto kauft, und auch beim Verkauf!!!
    Denn wenn man es nicht angibt kanns einen so gehen wie mein Vorbesitzer, welcher mir ein Reimport verkauft hat, ohne mich davon zu Informieren.

    Man kann beim Teilenachkauf probleme haben. Habe beim ABS- Ring - austausch nen Falschen ring geliefert bekommen.
    aber an der Aussattung habe ich bis jetzt nicht gemekrt, das mein 99ér B5/8D ein schwuler Franzose ist...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    22.05.2005

    Re: REIMPORT

    Meistens hast Probleme beim Ersatzreielkauf

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: REIMPORT

    ntm schrieb am 03.10.2005 18:36:
    Reimporte sind halt günstiger!
    dadrauf ist halt zu achten, wenn man ein Auto kauft, und auch beim Verkauf!!!
    Denn wenn man es nicht angibt kanns einen so gehen wie mein Vorbesitzer, welcher mir ein Reimport verkauft hat, ohne mich davon zu Informieren.

    Man kann beim Teilenachkauf probleme haben. Habe beim ABS- Ring - austausch nen Falschen ring geliefert bekommen.
    aber an der Aussattung habe ich bis jetzt nicht gemekrt, das mein 99ér B5/8D ein schwuler Franzose ist...
    Wie ging es denn deinem Vorbesitzer, mittlerweile gibt es Gerichtsurteile das ein Reimport kein Mangel ist.

    Michael

  7. #7
    TIX A4
    Gast

    Re: REIMPORT

    ob das stimmt das der Vorbesitzer das sagen muß habe ich keine Ahnung. Mir hat der Händler dies nicht gesagt aber man sieht es doch selber. Ich habe die Motorhaube geöffnet dann sieht man neben dem Motorhaubenschloss eine Plakette mit irgendeiner Nummer und da steht auch noch Brüssel drauf. Im Brief ist die Schlüsselnummer zu 3 genullt.Das mit der Schlüsselnummer im Brief ist ja besonders auffällig weil da stehen ja immer 6 Zahlen und nicht 000000.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von ntm
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: REIMPORT

    samael schrieb am 04.10.2005 08:32:
    ntm schrieb am 03.10.2005 18:36:
    Reimporte sind halt günstiger!
    dadrauf ist halt zu achten, wenn man ein Auto kauft, und auch beim Verkauf!!!
    Denn wenn man es nicht angibt kanns einen so gehen wie mein Vorbesitzer, welcher mir ein Reimport verkauft hat, ohne mich davon zu Informieren.

    Man kann beim Teilenachkauf probleme haben. Habe beim ABS- Ring - austausch nen Falschen ring geliefert bekommen.
    aber an der Aussattung habe ich bis jetzt nicht gemekrt, das mein 99ér B5/8D ein schwuler Franzose ist...
    Wie ging es denn deinem Vorbesitzer, mittlerweile gibt es Gerichtsurteile das ein Reimport kein Mangel ist.

    Michael
    Ich habe außergerichtlich eine Entschädigung bekommen. waren aber bloß 300Euro.aber immerhin

    "Klärt ein Verkäufer über den Re- Import nicht auf, verschweigt er einen preisbilden Faktor und es liegt ein Sachmangel vor" -so mein Anwalt darmals.So sollte auch das OLG Saabrücken entschieden haben.[wenn einer nachlesen möchte OLG Saarbrücken, NJW RR 1999, Seite. 1063]

    mein Vorteil war auch das im Kaufvertrag ein Kästchen nicht angekreuzt war vor dem "Dies Fahrzug ist ein Re- Import" stand.

    Und mal ganz ehrlich- wer weiß denn schon wodran mal ein Re Import erkennt???[ich jetzt ]





  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von ntm
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: REIMPORT

    TIX A4 schrieb am 04.10.2005 13:24:
    ob das stimmt das der Vorbesitzer das sagen muß habe ich keine Ahnung. ......... weil da stehen ja immer 6 Zahlen und nicht 000000.
    wenn man es verschweigt ist es tatbestand der arglistigen Täuschung gem. §444 BGB.
    Der Verkäufer hat aber nach Rechtssprechung eine besondere Mitteilungspflicht.also lieber nix verschweigen...

    ich muss zugeben das ich es bevor ich den Wagen gekauft habe nicht wusste, was die 000-er reihe zu bedeuten hat.

    aber wie gesagt, Re Importe sind meines erachtens keine schlechteren Autos...da geht auch alles kaputt wie beim "deutschen" Audi´s....[Vorderachse, LMM, WFS, Airbagfehler, Scheibenwischermotor, ]
    Sind eben nur Autos der unteren Preiskategorie

  10. #10
    TIX A4
    Gast

    Re: REIMPORT

    Hallo ntm

    aus welchem Land kommt dein Audi ?
    Ich bin nur neugierig.

  11. #11
    TIX A4
    Gast

    Re: REIMPORT

    ok aus France! ich hab´s jetzt erst gesehen .

  12. #12
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: REIMPORT

    ich hatte mir 2003 einen Allroad aus Österreich geholt.
    Der war schon deutlich besser ausgestattet als bei uns.
    z.b. Skisack und lederlenkrad, Sitzheizung hatte er auch..!

    Und dann waren da noch einige Ausstattungspakete, die deutlich günstiger waren.

    Alles in allem war er 20% billiger als in D Listenpreis.

    Allerdings war ich von diesem Allroad mehr als enttäuscht, das unzuverlässigste Auto was wir in der Firma jemals hatten. (wir hatten 2allroads 2.5tdi und beide waren sehr sehr sehr oft in der Werkstatt, aber das ist ein anderes Thema)

  13. #13
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: REIMPORT

    AudiAvantB5 schrieb am 05.10.2005 12:24:
    Allerdings war ich von diesem Allroad mehr als enttäuscht, das unzuverlässigste Auto was wir in der Firma jemals hatten. (wir hatten 2allroads 2.5tdi und beide waren sehr sehr sehr oft in der Werkstatt, aber das ist ein anderes Thema)
    OT: Da kenn ich was von !!!

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  14. #14
    zwiebelring
    Gast

    Re: REIMPORT

    aus welchem Land kommt dein Audi ?
    Ein Audi kommt immer aus demselben Land.
    Wenn irgendwo "Belgium" oder "France" steht, hat das doch nichts mit der Herstellung zu tun, deswegen ist es auch ein Schmarrn, dahinter billigere Zulieferteile zu vermuten.
    Re-Import sagt es doch schon. das Fahrzeug wird von D nach F exportiert, von F nach D re-importiert.
    Das Einzige, was davon betroffen ist, sind bestimmte Ausstattungsmerkmale. Skandinavien-Autos haben immer eine Scheinwerferreinigung, weil es dort Vorschrift ist, in romanischen Exportländern gibt's gerne mal weniger Airbags usw.. Darauf muss man halt beim Erwerb schauen.

  15. #15
    TIX A4
    Gast

    Re: REIMPORT

    Ist es nicht so das die Autoteile von D nach F exportiert werden und dann im F Werk alles
    zusammengeschraubt wird; weil es irgendwie günstiger ist als in D(niedrigere Löhne, Steuern usw)
    Ich bin nicht sicher das es so ist, dass ist halt nur meine Meinung. Es muss doch auch einen Sinn haben Autos im Ausland zusammenzubauen den man könnte die Autos ja auch in D bauen und hier viele Arbeitsplätze sichern !
    Weil die Autos im Ausland zusammengeschraubt werden glaubt man das da auch noch irgendwelche billige Teile mit eingebaut weden.
    Habe mal gelesen das bei einem Golf (reimport) schwächere Bremsen eingebaut werden als bei einem echten deutschen Golf. Der Grund- im Ausland darf man ja nicht mehr als 130 km/h fahren.
    Wenn man dieses Auto dann in D fährt gehen die Bremsen schneller kaputt weil sie ja nict führ 180 km/h gebaut sind.

  16. #16
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: REIMPORT

    kurz und schmerzlos: falsch!

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  17. #17
    zwiebelring
    Gast

    Re: REIMPORT

    Ist es nicht so das die Autoteile von D nach F exportiert werden und dann im F Werk alles zusammengeschraubt wird; weil es irgendwie günstiger ist als in D(niedrigere Löhne, Steuern usw)
    Kurz und bündig: das ist Blödsinn. Man darf nicht alle Stammtischsprüche glauben. Da müsste ja jeder Autohersteller in jedem Exportland ein Werk haben....
    Autos kosten in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Preise, das hat viele Gründe.
    Einmal geben Franzosen generell für Autos weniger aus als Deutsche, da muss man dasselbe Auto billiger anbieten. Dann gibt es Länder mit extrem hohen Steuersätzen (Frankreich, Dänemark Norwegen), da muss der Nettopreis sehr niedrig liegen, damit der Bruttopreis noch bezahlbar bleibt. Zu diesen günstigen Nettopreisen kaufen Re-Importeure die Fahrzeuge ein und holen sie ins Ursprungsland zurück. Dann kommt die sehr viel niedrigere deutsche Steuer und evtl. Zoll drauf und fertig ist der günstige Preis bei Jütten & Koolen.
    Weil die Autos im Ausland zusammengeschraubt werden glaubt man das da auch noch irgendwelche billige Teile mit eingebaut weden.
    Die Autos werden nicht im Ausland zusammengeschraubt. Was man allerdings teilweise macht ist, dass man Zulieferteile verbaut, die im Bestimmungsland leichter gewartet werden können. Viele italienische Autos hatten früher in den für den Verbleib in Italien bestimmten Fahrzeugen Marelli-Elektrik und in für den Export nach Teutonien vorgesehenen Fahrzeugen Bosch-Teile.
    Habe mal gelesen das bei einem Golf (reimport) schwächere Bremsen eingebaut werden als bei einem echten deutschen Golf. Der Grund- im Ausland darf man ja nicht mehr als 130 km/h fahren. Wenn man dieses Auto dann in D fährt gehen die Bremsen schneller kaputt weil sie ja nict führ 180 km/h gebaut sind
    Erstens stimmt das nicht, zweitens gingen die Bremsen nicht kaputt, sie wären nur weniger irkungsvoll. Folge: BUMM.

    Jeder Autohersteller passt auch technische Spezifikationen an die Bestimmungsländer seiner Exportfahrzeuge an. Für den Export nach Grossbritannien werden Reifen verbaut, die leiser und weicher abrollen als die hier verwendeten. Für den Export nach Skandinavien kommt eine leistungsfähigere Heizung ins Auto, für den Export nach USA oder Japan eine besonders eisige Klimaanlage. Dann kommen die Anpassungen wegen besonderer Umwelt- und Sicherheitsstandards dazu. Auch Motorsteuerungen werden den Fahrgewohnheiten angepasst. In Ländern, in denen nicht ausschliesslich mit Volldampf über die Autobahn gebolzt wird wie hierzulande, sind Motoren schonmal anders abgestimmt als hier.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •