Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    23795
    Registriert seit
    02.07.2015

    Moin aus S.-H.

    Hallo,

    möchte mich der Form halber kurz vorstellen, obwohl ich ( noch ) keinen A4 fahre.

    Bin der Stefan ( 48 J. ) und fahre zur Zeit Mazda 323 Automatik 1.6 mit Autogasumbau.

    Das ist natürlich meilenweit entfernt vom A4. Fahre in den letzten Jahren eher "Brot-und-Butter Autos", da ich jeden Tag 2x 70 km zur Arbeit fahre + wir am WE den Firmenwagen meiner Frau nutzen.

    Habe mittlerweile das Hobby "Motorrad" aufgegeben und möchte jetzt mal wieder den Schwerpunkt auf ein einigermaßen vernünftiges Auto legen. Allerdings möchte ich aufgrund meiner ca. 40 TKM / Jahr die Wirtschaftlichkeit nicht ganz aus dem Auge verlieren.

    Habe bisher alle möglichen Fahrzeuge gehabt, ein Audi war aber noch nicht dabei. Wollte ich schon immer mal haben. Wäre dann endlich mal wieder ein Fahrzeug, mit dem man auch mal nur so eine Runde dreht + Spaß hat ihn zu pflegen und evtl. zu verschönern.

    Da der Mazda (leider) noch im sehr guten Zustand ist und mit LPG sehr sparsam ,habe ich mich entschlossen erst das Geld zusammenzusparen und dann zu kaufen. Zumal ich vor 1 Jahr auch noch 1500 € für einen "gasfesten" Zylinderkopfumbau investiert habe.

    Habe in 1,5 bis 2 Jahren dann ca. 10.000 € zusammen + es soll dann ggf. ein B7 Avant Diesel mit Automatik werden. Wenn es konkreter wird, werde ich hier sicher noch die eine oder andere Frage stellen. In der Zwischenzeit bin ich dann wohl eher der stille Mitleser.

    Gruß
    Stefan

    Ach ja: das Fahrzeug in meinem Profil fahre ich natürlich noch nicht, mußte aber bei der Registrierung unbedingt etwas angeben...
    Geändert von px200 (03.07.2015 um 09:44 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    und willkommen
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Willkommen im Forum

    Die Fahrzeugdaten dann jetzt bitte wieder löschen.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    23795
    Registriert seit
    02.07.2015
    erledigt...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von nagy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    28.12.2014
    Hallo und Herzlich Willkommen

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    02.11.2013
    ...und willkommen!
    (Lass lieber die Hände vom Automatik...Schalter + Tempomat und gut is...)

    Außerdem: in zwei Jahren brauchst Du keinen B7 mehr nehmen, da kannste ganz gepflegt nach B8 gucken...

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    23795
    Registriert seit
    02.07.2015
    Danke für den netten Empfang hier.....

    @V-SEX
    Nachdem ich hier und da ein paar Beiträge gelesen habe, mußte ich auch schon feststellen, daß ich nicht wahllos auf jede Motor-Getriebe-Kombination greifen sollte.

    Multitronic
    2.0 TDI
    Wartungskosten 6-Zylinder TDI alle 120000 km

    Das waren so die ersten Dinge, die mir beim Lesen aufgefallen sind.

    Also Automatik ist für mich Pflicht. Ob ich da eine zuverlässige Kombination mit einem Dieselmotor bekomme ? Mal sehen...

    Ob B7 oder B8 ? Ist natürlich auch eine Frage des Preises. Das Fahrzeug darf später max. 100 TKM gelaufen sein und sollte möglichst wenig Vorbesitzer gehabt haben. ( am liebsten natürlich 1. HD ) Wenn die Kriterien passen, würde ich auch auf einen B6 zurückgreifen ( z.B. mit dem 1.9 ) Allerdings hab ich dann wohl immer noch das Problem mit der Multitronic ?

    Oder lieber einen 6-Zylinder mit Tiptronic ? Und sich dann alle 120 TKM Geld zurücklegen ?
    Wenn ich jetzt mal nur den Aufpreis zum 4-Zylinder Zahnriemenwechsel nehme, habe ich ganz grob 25,00 €/ Monat Mehrkosten beim 6-Zylinder. Geht noch, finde ich.....

    Fragen über Fragen. Na mal schauen. Muß mich mal richtig einlesen .

    Gruß
    Stefan
    Geändert von px200 (04.07.2015 um 14:05 Uhr)

  8. #8
    Benutzer Avatar von andy1977
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA / LLQ

    Ort
    Rheinstetten / Karlsruhe
    Registriert seit
    08.06.2015
    Blog-Einträge
    1
    Servus Stefan,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Also ich denke, du wirst bei deinem nächten Autokauf alles richtig machen...

    Viel Glück dabei...

    Gruß
    Andy
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    23795
    Registriert seit
    02.07.2015
    Ja, danke. Das mit dem Kauf wird schon funktionieren. Bin da auch nicht so unbedarft.
    Ist aber schon komisch, wenn man noch so viel Zeit hat. Normalerweise "schlage ich gleich zu ", wenn ich ein passendes Fahrzeug gefunden habe. Da muß ich mich schon zusammenreissen.

    Hab gerade mal aus Neugierde in mobile gestöbert.

    der hier z.B. wäre später schon interessant für mich .....
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...9&pageNumber=1

    Wahrscheinlich werde ich aber auf eine Tieferlegung verzichten müssen, da unsere Auffahrt ziemlich steil ist und ansonsten evtl. die Heckschürze bzw. AHK aufsetzen würde.

    Na ja, hab ja noch ein wenig Zeit.
    Gruß
    Stefan
    Geändert von px200 (05.07.2015 um 11:14 Uhr)

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMFB

    Ort
    Schleswig Holstein
    Registriert seit
    28.06.2015
    Moin Stefan,
    herzlich willkommen...ich bin auch neu hier.
    Fahre jetzt seit 3 Wochen einen 2014er Avant 2.0 TDI MT.
    Von MT "Problemen" in der Vergangen hab` ich auch gelesen....glaube und hoffe aber, dass das bei den aktuellen Modellen keines mehr ist. Ich hab` meinen mit einer vollwertigen Anschlussgarantie gekauft und bin bis 07/2019 abgesichert. Da muss ich mir keine großen Sorgen machen.
    Bis jetzt finde ich die Kombi 2.0 TDI / MT sehr gut....fährt sich sehr komfortabel!! Überhaupt finde ich das ganze Auto sehr gut, aber er muss sich für mich als Vielfahrer natürlich noch bewehren.

    Grüße nach Bad Segeberg (oder Umgebung?).

    Der Matze.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    23795
    Registriert seit
    02.07.2015
    Ja moin,

    viel Spaß mit deinem Neuen. Da solltest Du ja erstmal Ruhe mit Extrakosten haben.

    Wie bereits geschrieben, habe ich mir ein max. von 10.000 € gesetzt. Wenn 1 Tausender als Reserve über ist kann es auch nicht schaden. Den Kauferlös von meinem Alten ( keine Ahnung mit Glück 1500-2000 € ? ) rechne ich nicht mit ein. Da gibt es am Anfang ja immer noch anfallende Nebenkosten, oder kleine Instandsetzungen.

    Riesengroße Umbauten sind bei mir nicht geplant. Wenn nicht beim Kauf bereits vorhanden, ist auf jeden Fall 1 Satz schöne Felgen bzw. Kompletträder mit eingeplant. Extreme Größen /Breiten werden es aber nicht werden, denn ohne Tieferlegung sieht so etwas schnell sch... aus. Da sind eher verstärkte Federn hinten geplant, damit er hinten nicht so schnell "einsackt". ( Problem steile Auffahrt bei vollem Kofferraum oder AHK mit Gartenanhänger )

    Wird eben ein Alltagsfahrzeug mit relativ hoher Jahresfahrleistung. Gepflegt werden meine Fahrzeuge aber schon überdurchschnittlich.

    Den B8 würde ich mir selbst bei höherem Budget nicht so gerne kaufen. Mag ich rein optisch nicht so gerne. Selbst wenn er nüchtern betrachtet vieles besser kann....

    Gruß
    Stefan
    Geändert von px200 (05.07.2015 um 15:28 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Moin moin und hallo aus Niedersachsen
    Von E-WoK im Forum Vorstellung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 17:54
  2. Ein Herzliches Moin Moin aus dem Schönen Norden !!
    Von DieselPower im Forum Vorstellung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 19:36
  3. Moin moin aus dem Süden von Hamburg.
    Von greenbull im Forum Vorstellung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 18:30
  4. 8D/B5: Moin Moin aus dem schönen Niedersachsen
    Von maetti05 im Forum Vorstellung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 19:47
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 20:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •