Guten Abend nochmal,

stehe ich zu lange/häufig oder fahre lange Strecken, fängt der Motor an zu klackern. Bis vor kurzem ging ab und an auch die Öllampe kurz an. Motoröl lasse ich alle 12 Monate (~8000km) wechseln. Momentan fahre ich 5W-40. Beim letzten Wechsel gab es sogar eine Motorspülung.
Ich lies 3 Werkstätten den Motor hören. Laut der Werkstätten ist es die Steuerkette, die Ölpumpe oder es sind die Hydrostößel.
Bei einer Werkstatt lies ich den Öldruck prüfen und der war laut Werkstatt im Soll-Bereich. So wurde der Öldruckschalter gewechselt und siehe da, die Öllampe sprang nicht mehr an, der Motor klackerte trotzdem ab und an.
In einem anderen Forum hatte ich gelesen dass das Problem bekannt sei aber selbst Audi nicht weiß was das ist. So habe ich nach einem Tipp, den Ölstand wieder auf Maximum gebracht und das Klackern kommt nur noch sehr selten vor aber es kommt dennoch mal vor.

Besonders auffällig, wenn ich den Motor warm gefahren habe, sprich sobald die Kühlmittelanzeige 90°C erreicht hat und ich den Wagen umstelle um bspw. kurz Einkaufen zu gehen und den Motor danach wieder starte, klackert er zu 90% auf dem ersten Kilometer.

Seitdem ich das Problem habe, konnte ich 2 verschiedene Klackerrhythmen erkennen. Ein schnelles Klackern, so wie auch der Motor läuft und ein langsames Klackern, welches sich nicht gesund anhörte. Seitdem der Öldruckschalter gewechselt wurde, habe ich nur noch das schnelle Klackern.

Was ist das bloß? Gerade das Klackern nach dem erneuten Motorstarts macht mich etwas stutzig.