Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 73
  1. #21
    Benutzer Avatar von KayH
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    02.01.2015
    Moin,

    So ein starker Unterdruck ist nicht normal.
    Meiner hatte Leerlaufschwankungen plus MIL EIN, Fehlereintrag war seiner Zeit Leerdrehzahl unterschritten, Gemisch zu mager.

    Ich hatte nachweislich ein Loch im Kunststoffschlauch zur KGE. Ich habe beide getauscht plus, neue KGE, SUV, N75 und Tankentlüftung. Die hängen ja alle zusammen.

    Danach war bei mir Ruhe. Der Öldeckel wird nur leicht angesaugt. Wenn Du ihn ganz entfernst ist der Leerlauf sehr bescheiden.

    Es ist zu prüfen was vorab getauscht/repariert wurde und dann kannst beim günstigsten Teil anfangen.

    @Bane:
    hast du jetzt einen Fehlerspeichereintrag?

  2. #22
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Nein, habe keine Fehler angezeigt. D.h. wenn man den Deckel entfernt, auch wenn alles ok ist, geht die Leerlaufdrehzahl in die Knie?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Genau, wenn Deckel ab dann läuft er komisch und unrund. Ein leichter Unterdruck ist normal, aber der Öldeckel darf sich auf keine Fall so festsaugen, dass man Kraft braucht.

  4. #24
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Also geloggt hab ich noch nichts, aber hab mal heute im zweiten Gang von ca 1800 bis 5000 rpm beschleunigt und hatte überhaupt keinen Boost, nix, kein Druck in den Sitz. Dann hab ich in den Dritten geschaltet und schon gings ab. Ich frage mich wie das sein kann. Ich werde mal loggen im zweiten und dann im dritten, mal sehen was der Unterschied ist.

  5. #25
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    So, hab mal geloggt. Sieht zwar nicht so schön aus, da ich nicht mit VCDS geloggt habe, aber zum Ladedruck und Benzindruck anzeigen reicht es. Manche Werte kommen in der Spalte gleich mehrmals hintereinander, anscheinend ist das OBD Tool etwas träge. Is aber auch egal, bei ca 3500upm springt der Ladedruck von 0,3 auf 0,7 bar und verläuft dann von da an ein bisschen unregelmäßig. Genau bei 3500 merke ich auch immer diesen "zweiten" Turbo-Ruck. Fuel Rail Pressure sieht gut aus.
    Habe auch noch Logs in den Gängen zwei und vier gemacht, da ist es genauso.

    Hat jemand vielleicht ein Diagramm eines ungechippten B7 2.0 TFSI mit BWE Motor mit Ladedruck und RPM?
    Würde gerne wissen, welcher Soll-Ladedruck bei wieviel Umdrehungen anliegen sollte.

    BTW: Bei wieviel RPM sollte denn der max Ladedruck frühestens anliegen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Dritter_Gang.pdf  
    Geändert von Bane (29.06.2015 um 17:17 Uhr)

  6. #26
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    So hab mir mal VCDS zugelegt. Wenn ich jetzt in Bezug auf Leistungsverlust Loggen möchte, welche MWB (Messwertblöcke) muss ich denn auswählen ua mit Ladedruck IST/SOLL?

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012

  8. #28
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    bin etwas weiter gekommen und hab angefangen mich intensiv mit VCDS auseinander zu setzen. SUV sowie N75 hab ich nun getauscht und habe wieder Druck bei 2000rpm. Lag bestimmt am SUV. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Wagen nach dem ersten Start, also nachdem ich wieder die Batterie angeklemmt hatte, im Leerlauf ziemlich heftig geruckelt/geschüttelt hat. Also der Motor lief sehr unruhig. Habe mir anschließend sämtliche Werte angeschaut, Fehlzündungen sind es nicht. Auch die Drosselklappe habe ich neu angelernt, daran liegt es nicht. Anscheinend sind es die Lambda-Werte die erstmal wieder angelernt werden müssen. Habe mal die Messwertblöcke 032 und 033 im Leerlauf geloggt, also "Short Term Fuel Trim" und "Long Term Fuel Trim". Hab mich an dieses Video gehalten, da kann man anhand dieser Blöcke analysieren ob man ein Leck hat:

    https://youtu.be/yM3iarhSP68?t=109

    Das Ruckeln geht nach 1-2 Minuten weg und kommt dann auch nicht wieder, allerdings läuft der Wagen insgesamt im Leerlauf unruhiger also vorher, aber keine Leerlaufschwankungen, nur diese Schütteln.
    Nun ist es so, wenn ich im Leerlauf, also Standgas, per VCDS die Motorsteuergerät Fehler lösche (auch wenn keine da sind) fängt der Wagen wieder an zu Ruckeln und der Wert im MWB 033 liegt weit oberhalb von 30 und fällt dann langsam auf ca 0-2 ab und der Wagen hört auf zu Ruckeln.
    Laut dem Video sollte das bedeuten, dass ich wohl irgendwo ein Vaccumleck habe und das Motorsteuergerät nach dem Reset dem entgegensteuert.

    Kann bitte mal jemand von euch bei sich, während der Motor im Stand läuft, den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät (01) leeren (auch wenn kein Fehler drin ist) und sofort in den MWB 033 gehen und schauen wie hoch die Werte sind und ob der Wagen vielleicht auch ruckelt? Das wäre super wenn das mal jemand testen könnte.

    danke schonmal
    Geändert von Bane (04.08.2015 um 20:30 Uhr)

  9. #29
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Du hast mit dem abklemmen der Batterie die Lernwerte gelöscht, die muss er sich erstmal wieder holen beim fahren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #30
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Die Anleitung im Video funktioniert, man kann tatsächlich anhand der Messwertblöcke ein Leck diagnostizieren. Der Wagen hat sich ja immer geschüttelt beim Fehlerspeicher löschen. Deswegen hab ich mir nochmal ganz genau das KGE Ventil angeschaut und siehe da, war seitlich undicht. Also MWB 033 geöffnet und den Finger auf das Loch gehalten und man konnte schön sehen wie die Werte sich veränderten.
    Also neues KGE eingebaut und nun auch kein Schütteln mehr.

  11. #31
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Also, aktueller Stand, das Wechseln vom SUV hat was gebracht. Hab mal zwei Diagramme angehängt, der erste zeigt den Ladedruckaufbau vor dem Tausch vom SUV, das Zweite zeigt den Verlauf nach dem Tausch. Man kann sehen, dass der Ladedruckverlauf viel gleichmäßiger ist.
    Allerdings sieht man auch, dass die Ladedruck SOLL-Spitze bei 2000 Umdrehungen liegt, während der IST-Ladedruck erst bei 2500 Umdrehungen die Spitze erreicht. Als um 500 Umdrehung versetzt. Geloggt habe ich im dritten Gang.
    Getauscht wurden SUV, N75 und KGE.

    An was kann es denn liegen, dass der Ladedruck immer noch verzögert aufgebaut wird?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ladedruck_vor_Tausch.jpg 
Hits:	59 
Größe:	98,5 KB 
ID:	303751Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ladedruck_nach_Tausch.jpg 
Hits:	50 
Größe:	124,5 KB 
ID:	303752

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von anatoliy
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BPG / GVE

    Ort
    85055
    Registriert seit
    23.04.2009
    Was für Zeug spritzen die im Video auf die undichte Stelle drauf? So kann ich ja alles bespritzen um die undichte Stelle zu finden..

    Das zweite Diagramm ist ähnlich wie bei mir, nur wird bei mir der LD nicht gehalten.

    http://www.a4-freunde.com/forum/show...=1#post2148339

    Ich tippe mal auf eine kleine undichte Stelle, so dass der Turbolader erst verzögert Druck aufbauen kann da er gegen die Undichtigkeit kämpfen muss..
    Ich habe dagegen etwas größere Undichtigkeit , so dass der Soll LD gar nicht gehalten werden kann..

    Was denkst du Bane?
    Geändert von anatoliy (10.08.2015 um 15:12 Uhr)

  13. #33
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Zitat Zitat von anatoliy Beitrag anzeigen
    Was für Zeug spritzen die im Video auf die undichte Stelle drauf? So kann ich ja alles bespritzen um die undichte Stelle zu finden..
    Bremsenreiniger. Wäre ich aber vorsichtig, da ja hoch entflammbar. Ich würde versuchen das Leck erstmal durch lautes Zischen (Sauggeräusche) oder halt halt durch Abdrücken vom Ladeluftsystem sowie Kurbelgehäuse zu lokalisieren. 5 psi (also 0,3 bar) sollten erstmal ausreichen, braucht man auch keinen Kompressor zu, sollte eine große Fußpumpe mit Manometer ausreichen. Oder halt die Variante mit VCDS, aber dazu brauchst halt den Bremsenreiniger.

    Ich denke wir beide haben das gleiche Problem, irgendwas muss undicht sein. Was hattest du nochmal alles ausgetauscht?
    Schon witzig was alles kaputt gehen kann, SUV und dann noch KGE...und dann vllt noch ne undichte Stelle. Jetzt weiß ich auch warum der Vorbesitzer die Karre verkauft hat. Morgen früh werde ich mal versuchen das System abzudrücken, vllt finde ich ja was.

    Luftmassenmesser kanns aber nicht sein oder, würde sich bestimmt anders äußern?!

    Also wenn ich mir dein Diagramm anschaue sieht das halt schon mal anders wegen dem chip aus. der SOLL-Ladedruck Höchstwert (ca 1,3 bar) sollte bei 1300 Umdrehungen anliegen. Beim ungechipten Motor sinds ja 2000 Umdrehungen. Der erste IST-Ladedruck Peak (also die erste LD-Spitze) liegt bei dir erst bei knapp 2000 Umdrehungen an. Wastegate-Steuerung (N75) steuert auch gut dagegen, ist aber bei 95% ganz schön an der Grenze. Viele reden ja von der Druckdose und dem Turbolader selbst, witzigerweise sind dann aber immer nur die TDIs wo das kaputt geht.
    Beim TFSI ist es ja eigentlich immer nur SUV, dann KGE plus Verschlauchung, LMM und halt undichte Stellen.
    Geändert von Bane (10.08.2015 um 15:43 Uhr)

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von anatoliy
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BPG / GVE

    Ort
    85055
    Registriert seit
    23.04.2009
    ich habe SUV getauscht und KGEV , das war aber nicht defekt.
    Ich habe das Zeug zum abdrücken nicht.
    Ich logg erst mal die Werte vom MWB 032 und 033. Da muss ich doch sehen ob ich überhaupt eine Undichtigkeit habe, wenn die Werte hoch sind, oder?

    LMM weiß ich nicht..

  15. #35
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Also ich hab während der Motor läuft den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät geleert (auch wenn keine Fehler drin, trotzdem leeren), dann lief der Motor für 1-2 Minuten extrem unrund, als würde er gleich ausgehen. Bin direkt nach dem Löschen in MWB 033 (wie im Video) gegangen und hab mir die Werte angeschaut, die lagen bei +25% sind sind dann langsam (dauerte so ca 3 Minuten) wieder auf 0% runter.
    Hab dann das KGE gewechselt und die gleiche Prozedur nochmal gemacht, d.h. Fehlerspeicher gelöscht bei laufendem Motor, jetzt schüttel er sich nur noch so ca 10 Sekunden und die Werte liegen nun bei ca 18% direkt nach dem Leeren und fallen innerhalb einer Minute ab auf 0%. D.h. das KGE war undicht (ich habs ja auch Zischen gehört).

    Laut der Anleitung dürfen die Werte aber nicht ÜBER 10% liegen nach dem direkten Leeren des Fehlerspeichers. D.h. ich hab da noch 10% zuviel, ist bestimmt noch irgendwo was undicht, denke ich mal.

  16. #36
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    ok, kurzer Zwischenstand. Hab das Unterdruck und Überdrucksystem mal mit 0,3 bar abgedrückt. Hatte schon nen undichten Schlauchanschluss neben dem KGE, da hats Luft schon bei 0,1 bar rausgedrückt.
    Diese Verschlauchung hier:
    http://www.a4-freunde.com/attachment...2&d=1338438985
    http://c1552172.r72.cf0.rackcdn.com/443583_x800.jpg

    Muss ich erstmal wechseln und dann drücke ich mal mit 0,8 bar bis zur Drosselklappe ab um zu schauen ob das Überdrucksystem auch wirklich dicht ist. Anschließend noch mit 0,5 bar direkt ins System um nochmal den Unterdruck zu checken.

    @anatoly, hast du das schon gewechselt? Ich habe gesehen da gabs diesen Thread zu:
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...=1#post2004227

    Kann denn noch irgendjemand was zum verzögerten Ladedruckaufbau anhand der Diagramme weiter oben sagen, also was noch in Frage kommen könnte?
    SUV, N75 und KGE wurden ja getauscht.
    Geändert von mounty (11.08.2015 um 23:18 Uhr)

  17. #37
    Benutzer Avatar von KayH
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    02.01.2015
    Hallo Bane,

    bei meinem habe ich neben SUV und KGE, auch die zwei Kunststoffschläuche(einer hatte ein Loch) zur KGE, das Tankentlüftungsventil, sowie das Ventil mit den Leitungen aus deinem letzten Link (frag mich jetzt nicht wie das Teil genau heisst, auf meiner Rechnung steht "Ventil") getauscht. Dann war Ruhe.

    Interessant könnte noch der Lader bzw. das Wastegate sein. Evtl ist das Gestänge ausgeschlagen und die Klappe schließt nicht mehr richtig.
    Ich bin aktuell dabei herauszufinden, ob bei mir das Gestänge ausgeschlagen ist.
    Auffällig ist, dass der Motor im Schubbetrieb ein Rasseln (metallisches Geräusch) von sich gibt. Einfach zu testen:

    Motor im Stand bei Leerlauf einfach auf 2000-2500rpm und dann vom Gas gehen. Dann kommt kurzzeitig dieses Rasseln.
    Der Leistungsverlust wird für einen Laien eher unauffällig sein. Mich stört aktuell das Geräusch.

    Das wäre eine Idee meiner seits. Bei den 5er GTIs hat mancher Mechaniker einfach das Gestänge zum Einstellen fest verschweißt.

    ciao
    kay

  18. #38
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Hi kay,

    super danke, doch jemand der antwortet . Ich will einfach nur das Thema hinter mich bringen vor dem Winter und mich anderen Umbauprojekten widmen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Außerdem befinde ich mich auf Haussuche, deswegen will ich mich beeilen
    Genau ich werde morgen dieses Rückschlagventil mit der Verschlauchung (gehört ja irgendwie alles zu der Teilenummer) sowie gleich das Tankentlüftungsventil, weil es dort ja eh mit dran hängt, bestellen.
    Den oberen Schlauch am KGE habe ich schon getauscht, den längeren Schlauch tausche ich morgen früh aus, den hab ich schon da. Danach wie gesagt noch die beiden Ventile plus die Schläuche. Der eine Schlauch geht ja wie auf dem Bild ins Kurbelgehäuse, da weiß ich, dass der Undicht ist.
    Wenn das alles erledigt ist, drücke ich nochmal ab und wenn alles 100% dicht ist, weiß ich, dass es der Turbo bzw das Wastegate ist.

    Das Einzigste was mir noch eingefallen ist, könnte es vllt am neuen SUV liegen? Der Freundliche hat mir ja das passende für meine VIN rausgesucht, ist das Kolbenventil. Kann es sein, dass dieses Ventil was durchlässt, also nicht 100% dicht ist, oder ist das eher unwahrscheinlich?

    Das Rasseln werde ich beobachten, mache den Test morgen. Hattest du auch den Ladedruck geloggt oder ging bei dir alles nach Gefühl? Weil vom Gefühl her habe ich genug Leistung, ohne VCDS würde mir das nicht Auffallen. Geht mir aber ums Prinzip Achso noch was, du hast ja sicherlich auch die Batterie abgeklemmt beim Tausch der Teile, hat es lange gedauert bis du wieder volle Leistung hattest?

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von anatoliy
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BPG / GVE

    Ort
    85055
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ich habe noch keine Schläuche getauscht. Auch nicht abgedrückt. Ich habe voll das Rasseln wenn der Turbolader kommt. Als ob die Motorsäge läuft.
    Habe leider keine Hebebühne um den Turbolader anzuschauen.
    Soll die Druckdose wenn Motor aus ist einfach zu sein? Dann kann man einfach das Gestänge an der Druckdose festschrauben damit die zu ist, falls ich dazu komme?

  20. #40
    Benutzer Avatar von KayH
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    02.01.2015
    Hallo Bane,

    das Original Kolbenventil ist ok. Dass das nach kurzer Zeit verschleißt ist schwer vorstellbar. Du hast ja ein neues eingebaut, korrekt?
    So Du weißt, dass diese Druckleitungen undicht sind zeitnah tauschen und dann einfach mal fahren. Dann müsste der Leerlauf aber auch etwas bescheiden gewesen sein.
    Um Dir nicht die Freude am fahren bzw. Schrauben zu nehmen. Es könnte auch andere Ursachen für dein Problem geben.

    Der 2.0 TFSI ist eigentlich relativ primitiv aufgebaut. Das ganze System zur Kurbelgehäuseentlüftung verschleißt halt mit der Zeit. Der Kunststoff wird brüchig - verständlich bei den Temperaturschwankungen.

    Als verantwortungsbewußter Schrauber klemmt man bei Arbeiten am Motor immer die Batterie ab.

    Nein geloggt habe ich das seiner Zeit nicht. Der Leerlauf ist mir einmal im Sommer abgesagt. Da habe ich das bemerkt und mich etwas belesen.
    Von der Leistung her wirst Du 10 PS mehr oder weniger nicht merken - behaupte ich. Aber wenn Du dein Fahrzeug regelmäßig fährst, merkst Du wenn etwas nicht funktioniert wie früher. Wenn sich Defekte langsam einschleichen wird es schwieriger.

    Via VCDS mitloggen macht Sinn, mit harten Zahlen kann man besser arbeiten. Habe so mitbekommen das meine Intank-Pumpe zu wenig Förderleistung hat. Aber man sollte vorab wissen, was man mitloggen möchte und wie das Ergebnis aussehen soll.
    Viele vergessen dabei die Umweltfaktoren (Temperatur, Luftfeuchte etc.), und den allgemeinen Verschleiß und natürlich das die Basisdaten von VAG auf Prüfständen unter normierten Bedingungen durchgeführt wurden.

    Wenn dein Fahrzeug gleichmäßig beschleunigt, Leerlauf gleichmäßig ist und die Vmax erreicht wird sollte es passen.
    Manch einer macht sich glaube ich zu viele Gedanken. Es ist nur ein Auto! -> Hoffentlich killt mich jetzt keiner!

    Gruß und viel Erfolg!


    @Anatoliy:

    Ein Rasseln könnte bei deinem auch die Steuerkette sein. Es ist übers Forum verdammt schwer Ferndiagnosen zu stellen. Am besten Du fährst zu jemanden, der sich mit der Marterie auskennt. Nur aus dem Forum das Wissen ziehen ist sehr schwer und mühsam. Außerdem sind hier auch eine Menge Halb- bzw. Unwahrheiten unterwegs. Ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten - bin jedoch auch kein Experte beim Thema Normalverbrennung!

    Die Druckdose und das Gestänge des Turboladers befinden sich unter dem Krümmer. Da kommt man von oben nicht ran.
    Von unten evtl, habe das noch nicht probiert. aber es wird wohl der Vorderachsträger im Weg sein. Den Turbo habe ich bisher noch nicht ausgebaut. Aber schau dir einfach ein Bild vom K03 Turbo an. Wenn Du ihn dir in Einbauposition vorstellst weißt Du wo das liegt.

    Gruß
    Kay

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Vibrationen beim Beschleunigen (2.0 TFSI mit Multitronic)
    Von Bossi83 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 19:40
  2. 8K/B8 - Ungleichmässiges beschleunigen bei Vollgas 2.0 TFSI
    Von Spidi1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 23:17
  3. 8K/B8 - 2.0 TFSI leichtes rucken beim beschleunigen
    Von Auditec im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 16:16
  4. 8K/B8 - Rasseln / Klappern beim beschleunigen ab 2.000 U/Min beim 1.8 TFSI 160 PS
    Von errormaster im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 12:43
  5. 8K/B8 - 1.8 TFSI: Ruckeln beim Beschleunigen - kein Gas annehmen
    Von dj_mike888 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 00:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •