Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 80 von 80
  1. #61
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    - CTD kannst du nicht mehr nehmen, weil die Übersetzung nicht passt.
    - Antriebswellen passen
    - EMS hast du bereits jetzt verbaut

    Greetz

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Ich glaube ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt.

    Mir ist bewusst, dass das CTD Getriebe kürzer/anders übersetzt ist als das vom 1.8T.
    Darum geht es mir aber nicht sondern darum, ob es die Leistung des 1.8T "verträgt".
    Mechanisch kompatibel zum 1.8T (Flanschbild etc.) sollte mein CTD ja sein, oder?

    Gleiches gilt für das EMS. Klar hat mein 1.6 ADP ein EMS, aber da wird die Kupplung mit
    Sicherheit durchrutschen beim 1.8T. Deswegen die Frage ob ich das ZMS vom 1.8T raus schmeißen
    kann und das 228mm EMS mit Kupplung vom 1.9TDI nehmen kann, da höhere Kraftübertragung.
    Wenn das ZMS erst mal hinüber ist wirds teuer, da kann ich auch direkt auf EMS umbauen wenn möglich.

    Wie meinst du das, Antriebswellen passen? Sind die vom Automatik, Diesel, 1.6, 1.8T alle
    untereinander kompatibel? Angenommen ich könnte das CTD behalten, genügen dann die 1.6er
    Antriebswellen oder sollte ich da lieber nachbessern wegen der höheren Leistung des 1.8T?

  3. #63
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Warum sollte das Getriebe die Mehrleistung nicht vertragen? Geht es kaputt bei 50PS mehr? Wü´rde mich wundern.
    Aber es ist halt quatsch das CTD Getriebe zu übernehmen.

    Warum sollte die Kupplung rutschen? Wenn die noch gut im Futter steht, dann verkraftet die auch die 70Nm mehr.

    Antriebswellen 1.6 und 1.8 sind identisch. Deshalb passen die auch beim 1.8T.
    Automatik weiß ich nicht.

    Greetz

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von 5OCIAL_5Y5T3M Beitrag anzeigen
    Mir ist bewusst, dass das CTD Getriebe kürzer/anders übersetzt ist als das vom 1.8T.
    Darum geht es mir aber nicht sondern darum, ob es die Leistung des 1.8T "verträgt".
    Mechanisch kompatibel zum 1.8T (Flanschbild etc.) sollte mein CTD ja sein, oder?


    Wie meinst du das, Antriebswellen passen? Sind die vom Automatik, Diesel, 1.6, 1.8T alle
    untereinander kompatibel? Angenommen ich könnte das CTD behalten, genügen dann die 1.6er
    Antriebswellen oder sollte ich da lieber nachbessern wegen der höheren Leistung des 1.8T?
    Also 1.6er Getriebe ist 1. Mist weil viel zu kurz, bei 200+ hängste da im Begrenzer, mechanisch würde es an nen 1.8T Schalter passen.
    Zum 2. paßt es nicht, weil du mit deinem CTD nie eine legale Eintragung vom Motor erhalten wirst, weil du mit der Kombi keinen Nachweis hast das du die Abgasnorm erfüllst - Viel Spaß beim Abgasgutachten . Mit nem 1.8T Getriebe paßt das.

    Automatikmotor ist außerdem ne scheiß Idee auf Schalter umbauen, da die Kurbelwelle vom Automatik keine Aufnahme für das Führungslager der Getriebewelle hat.


    Antriebswellen kommt drauf an welche Flanschwellen im Getriebe verbaut sind, 1.6er hat 100mm Flansche am Getriebe, 1.8T Front hat normalerweise 108mm. Flanschwellen kann man zwar tauschen aber ob die bei den 5 Gang untereinander passen weiß ich nicht.
    Automatikwellen kannste auch gleich wieder vergessen, die haben andere Längen.

  5. #65
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Vielen Dank für eure Antworten, jetzt kommt doch etwas Licht ins Dunkel.

    Klar ist das CTD zu kurz für den 1.8T, fahre aber eh nie so schnell, geht mir eher um die Beschleunigung.
    Wenn das aber nicht/kaum eintragbar ist kann ich es eh über den Haufen schmeißen.
    Kann ja noch mal mit meinem TÜV'ler drüber reden wie das im Detail aussieht.

    Wenn die Wellen der Automatikgetriebe anders sind kann ich auch das vergessen.
    Also nur nehmen wenn der TÜV sagt ich könne mein CTD eventuell doch behalten.

    Gut, dann heißt es also wirklich einen passenden "Organspender" finden.
    Also A4 B5 1.8T Manuell bis 07/97. Damit ist wenigstens maximale Kompatibilität gewährleistet.

    Finde es jedes mal super wie hilfsbereit hier alle im Forum sind. Echt Klasse.

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB-HFD

    Ort
    Thüringen/Sachsen
    Registriert seit
    15.11.2014
    Aber das Getriebe ist wird mit ca. 50% mehr belastet und das auch noch permanent weil das Drehmoment beim T viel früher anliegt. Mein Getriebespezi meinte das ca. 30% mehr vertretbar sind aber dann wird es grenzwertig. Daher geben wahrscheinlich die meisten Tuner beim 1,8t auch "nur" 300Nm damit es haltbar bleibt.
    Eintragungsfähig ist das nur benötigt man ein neues Abgasgutachten und das kostet viele TAler und ist bei Deiner Kombi natürlich unrentabel.
    2.Runde der Grundsanierung abgeschlossen

  7. #67
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    01.12.2009
    Blöde Frage, stört das den TÜVer bei der Abnahme überhaupt, ob da das Getriebe vom 1.6er oder 1.8T drinne hängt? Sind die so unterschiedlich von der äußeren Form und die TÜVer darauf getrimmt, auch das Getriebe miteinzubeziehen, dass man sich da gleich in die Hose machen muss wegen Abgasgutachten und blub?
    Also ich kenne es von Honda so, dass da die untereinander passenden Getriebe fröhlich hin und her getauscht werden und sich da absolut niemand beim TÜV drum kümmert (ich habe mittlerweile 3 Stück im Keller liegen).
    Im T4 Forum bauen die sich auch alle (gutes Beispiel: Leistungssteigerung am ABL) andere, längere Getriebe oder einzelne längere 5. Gänge ein, ohne dass jemals jemand was von einem Abgasgutachten oder ähnlichem erwähnt hat.

    Zumal es ja - nur mal als gedankliches Experiment - prinzipiell egal ist, ob man jetzt (wenn man es denn wollte) mit 1.8T Getriebe die ganze Zeit im vierten Gang fährt, oder mit dem 1.6er im fünften (nur hier im Beispiel mal mit gleicher/ähnlicher Übersetzung angenommen, da ich die richtigen Übersetzungen nicht kenne), Abgasausstoß ist dann derselbe..
    Geändert von Blues (06.07.2016 um 09:43 Uhr)

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Das 1.8t Getriebe ist eigentlich schon etwas kurz... zumindest, empfinde ich es so.
    Da ist man bei 100 km/h schonmal fast bei 2700 Umdr. was ich schon als hoch empfinde.

    Mit dem Getriebe vom 1.6er wird das noch höher für eine solch oft angepeilte Geschwindigkeit.
    Früher oder später wird dir das auf die Nerven gehen, dieses hohe Touren.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  9. #69
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Mal ein kleines Update. Der zweite Spendermotor ist nun übergangsweise in die alte Karosse gewandert.
    Er ist direkt angesprungen und läuft auch recht ruhig. Nur ein leichtes Schaben der Kette ist zu vernehmen.
    Der Ventildeckel kommt aber vor dem Finalen Umbau in mein Auto aber ohnehin noch ein mal runter.

    Leider verschluckt sich der Motor beim hochdrehen. Es sind auch noch nicht alle Stecker des Kabelbaums
    angeschlossen, die wichtigen schon. Luftmassenmesser, Lambda... Jemand eine Idee was es sein könnte?

    Da ich drei Turbos habe, konnte ich mir einen gut funktionierenden zusammenbasteln.
    Die Innereien sind vom zweiten Spender (Original K03-005 mit wenig Wellenspiel). Da das Wastegate und
    ein Stehbolzen des Abgasgehäuses abgebrochen waren habe ich die einfach vom ersten Spender genommen.

    Nun wollte ich nochmal einen kleinen Service machen solange ich noch gut überall dran komme und bevor
    er in mein Fahrzeug kommt. Habe mal eine kleine Liste gemacht, bitte ergänzt sie sollte etwas fehlen.
    Zahnriemen mit Umlenkrolle und Dämpfer, Schraubensatz für das EMS, Wasserpumpe, Dichtungen am Lader,
    Keilriemen und Keilrippenriemen, Öl und Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Kraftstofffilter, VDD und Ölwannendichtung.

    Es wäre auch toll, wenn mir noch jemand ein paar Tipps bezüglich des finalen Umbaus geben könnte.
    Muss ich Tacho, Zündschloss, Wegfahrsperre übernehmen? Passt alles an den Innenraumkabelbaum?

    Freue mich auf euer Feedback. Es wäre auch klasse, wenn ich persönlich mit jemandem von euch am
    Samstag auf dem Treffen sprechen könnte. Der finale Umbau folgt dann in den nächsten Wochen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20160816_100232.jpg 
Hits:	86 
Größe:	248,4 KB 
ID:	318384 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20160816_101843.jpg 
Hits:	82 
Größe:	180,5 KB 
ID:	318385 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20160816_122623.jpg 
Hits:	83 
Größe:	209,0 KB 
ID:	318386 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20160816_173918.jpg 
Hits:	77 
Größe:	199,7 KB 
ID:	318387

  10. #70
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Wieder ein kleines Update.
    Mittlerweile habe ich ein paar Kleinteile ersetzt. Außerdem hatte ich auch mal die Ölwanne ab.
    Diese sah erstaunlich gut aus und hatte nur minimale Verkokungen und Verschmutzungen.
    Sie ließ sich nahezu restlos reinigen und hängt nun wieder mit neuer Dichtung am Motor.

    Was mir beim montieren des EMS und der Kupplung aufgefallen ist, dass in der Vertiefung der
    Kurbelwelle (da wo die Getriebeeingangswelle ansetzt) zwei kleine Metallspäne lagen.
    Sie hatten etwa 1mm Durchmesser und 10mm Länge. Könnten das Rückstände des Nadellagers sein?
    Dieses sah an sich noch OK aus und es war auch nicht Ölig/Fettig.

    Leider bin ich nicht weiter gekommen, als den Motor wieder rein zu hängen und nur provisorisch zu
    befestigen. Eine Passhülse sitzt noch nicht so ganz, die Verzahnung der Kupplung ist aber getroffen.

    Nächster Schritt ist nun alles so zusammen zu bauen, dass im alten Spender eine Probefahrt gemacht
    werden kann. Läuft alles so wie geplant, kommt der eigentliche Umbau in mein Auto. Vorher gibts
    dann aber noch mal einen Ölwechsel, neue Riemen, Kleinkram...

  11. #71
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Weiter gehts. Das Nadellager ist nun getauscht. Eine neue KGE hat er auch bekommen.
    Die Passhülsen vom Getriebe passen jetzt auch. Lässt sich einwandfrei kuppeln.

    Leider bekomme ich das verschlucken und ruckeln beim Hochdrehen nicht in den Griff.
    Welche Ursachen sind am wahrscheinlichsten? N75? SUV? LL-System abdrücken?

  12. #72
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Habe das ruckeln und verschlucken weg bekommen. Habe die Drosselklappe und auch
    den Temperatursensor an der Ansaugbrücke gewechselt und siehe da, er dreht sauber hoch.

    Jetzt noch den Kühlmittelkreislauf anschließen und ne kurze Probefahrt, dann kanns los gehen.

  13. #73
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    super und wieder ein B5 mehr auf der Straße... hab Spaß
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  14. #74
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Langsam, die Probefahrt bezieht sich auf den alten Spender-A4.

    Der Umbau in meinen 1.6er folgt erst noch. Sieht aber derzeit ganz gut aus.

  15. #75
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Weiter geht's... mittlerweile sind die Antriebswellen draußen. Ich werde neues Fett einsetzen
    und natürlich auch sämtliche Schutzmanschetten austauschen. Neuen Lack bekommen sie auch.

    Eigentlich steht dem Umbau jetzt nicht mehr viel im Wege. Das einzige noch beunruhigende
    kommt vermutlich vom Kettenspanner. Irgendwie hört man immer noch ein schabendes Geräusch
    am Ventildeckel in der Nähe des Kettenspanners.

    Wie genau kann ich erkennen, ob die Kette gelängt ist oder der Kettenspanner nicht mehr richtig arbeitet?
    Kann eventuell jemand etwas mit den folgenden Bildern anfangen? Kette ist straff und Motor läuft rund.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20161112_143740.jpg 
Hits:	42 
Größe:	179,3 KB 
ID:	320138 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20161112_143751.jpg 
Hits:	40 
Größe:	161,2 KB 
ID:	320139 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20161112_144018.jpg 
Hits:	39 
Größe:	185,7 KB 
ID:	320140

  16. #76
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Da VW/Audi keine haltbaren Kettentriebe bauen kann, wechselt man grundsätzlich alles was da dran hängt und dazu gehört

  17. #77
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Diese Woche war es nun endlich soweit. Der Motorumbau ist abgeschlossen.

    Am Dienstag noch schnell die letzten Vorbereitungen getroffen, damit am Mittwoch alles klappt.
    Antriebswellen abgeschliffen und lackiert, die Abgasanlage wurde mit Hochtemperaturlack konserviert.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	02.jpg 
Hits:	119 
Größe:	162,0 KB 
ID:	322390 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03.jpg 
Hits:	110 
Größe:	206,7 KB 
ID:	322391 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01.jpg 
Hits:	114 
Größe:	154,3 KB 
ID:	322392

    Am Mittwoch folgte der eigentliche Umbau.
    Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber wir haben es zu zweit an einem Tag durchgezogen.
    Morgens noch mit dem 1.6er zum Einsatzort gefahren und abends war schon der 1.8T drin.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05.jpg 
Hits:	178 
Größe:	168,8 KB 
ID:	322393 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	06.jpg 
Hits:	138 
Größe:	203,5 KB 
ID:	322394 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	04.jpg 
Hits:	163 
Größe:	171,6 KB 
ID:	322395

    Ein paar Problemchen gab es dann doch. Er ist zwar direkt angesprungen aber wegen der
    Wegfahrsperre auch gleich wieder aus gegangen. Zum Glück war der Käufer des Spenders
    ein Bekannter und der Schlüssel mit Transponder war schnell wieder aufgetrieben.
    Mit 1.8T Transponder, WFS-Steuergerät und Motorsteuergerät funktioniert jetzt alles.

    Zu allem Überfluss war die AGA zwischen Downpipe und MSD etwas zu kurz, sodass man
    sie nicht ineinander stecken konnte. Dieses Problem lies sich aber mit einem Rohrverbinder lösen.

    Lange Rede kurzer Sinn, der Motor ist an seinem Platz und alles läuft so wie es soll.
    Lediglich das Geschwindigkeitssignal kommt nicht im KI an und die Schaltkulisse ist verdreht.


    Ich möchte mich herzlich bei allen Forenmitgliedern, die mir mit Rat und Tat bei Seite standen, bedanken.
    Insbesondere Moarei, Peter H., 1.8TEE, it_sachse und vielen mehr ohne die ich mein Projekt nicht hätte
    durchführen können. Vielen Dank dafür...

  18. #78
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Klasse Leistung!
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  19. #79
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Das gefällt! Daumen hoch
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  20. #80
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Sauber! Grad beim Thema Motorumbau gibts so viele Labertaschen, die dann am Ende nicht mal nen Ölfilter wechseln, geschweige denn nen gnazen Motor.

    Stecker vom Geschwindigkeitsgeber ist drauf? Ansonsten mal den Geber tauschen und Stecker auf Korrosion checken.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Umbau V5 aus Passat
    Von nexor im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 13:23
  2. 8E/B6 - Sline Exterieur Umbau.. Endlich fertiger S-Line Umbau
    Von HappyFreak im Forum Karosserie
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 17:55
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 20:59
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 17:52
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 18:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •