Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 80
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Oh, dass habe ich gar nicht gewusst, das man da auch einfach direkt bei Audi dran kommt.

    Naja ich habe mal beim VW-Autohaus meines Vertrauens angefragt.
    Da bekomme ich jetzt auch die Stromlaufpläne und Pinbelegungen.

  2. #42
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    01.12.2009
    Zitat Zitat von Red1.8t Beitrag anzeigen
    Ne bin ich nicht habe mit ihm ja schon getextet wegen seinem umbau. [...] Das mit dem elektrischen Sachen habe ich ihm auch gesagt. Trotzdem ist es eine Stange mehr als ihr denkt.
    Nee, "falsch gewickelt" meinte ich eher wegen der Ersatzteilpreise. Weil du versucht hast, die verkehrt herum zu vergleichen. Die sind bei Honda im Regelfall weitaus teurer und vor allem bekommt man nicht mal einfach so Originalteile vom Erstausrüster mit herausgefeiltem Audi (in meinem Fall Honda) Logo zum halben/drittel Preis (Lemförder, Sachs usw..), weil es die Sachen von Nissin usw. bei uns nicht im freien Handel gibt.

    Weiß jetzt auch nicht, wo noch eine Stange mehr auftauchen soll, ist doch fast alles abgeklärt so weit.. Soll wohl prinzipiell alles passen bis auf natürlich die AGA und möglicherweise die Verbindung vom Motorkabelbaum zu dem/n anderen - die kriegt man natürlich auch umgepinnt/-gelötet. WFS lässt sich wohl auch recht einfach deaktivieren, also eigentlich wirklich nichts Wildes. Was halt blöd ist, die Pinouts und Stromlaufpläne sind scheinbar bei Audi suuuper unübersichtlich - zumindest die im "So wird's gemacht" Buch und bei den Google Ergebnissen, die ich bisher gefunden habe (vom Aufbau quasi identisch zum SWG).
    Da lob ich mir mein Honda Werkstatthandbuch, da haste erst mal jeden einzelnen Stecker mit Position, Beschreibung, Draufsicht, Nummerierung der Pins, Kabelfarben und Funktion für jeden belegten Pin gelistet.
    Ist dann mit dem Stromlaufplan super einfach zu vergleichen für die Fehlersuche oder Bastelarbeiten am Kabelbaum, hast im Stromlauf auch nochmal zwischendrin jeden einzelnen Verbindungsstecker notiert, durch den ein Kabel läuft..

    Wird schon werden, solang man dazu noch was findet. Also Elektrik kriegen wir auf jeden Fall hin, die paar Strippen verbinden.. werde mittlerweile seit bestimmt 2 Jahren im Honda Forum dauernd per PN kontaktiert, wenn es um Kabelbäume und Umbauten geht, also ich weiß schon, wovon ich rede. Nur kenne ich mich jetz beim Audi speziell eben weder aus dem Kopf mit der Belegung aus, noch hab ich gescheite Pläne dazu, das ist diesbezüglich aktuell unser einziges Problem.

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Weiß nicht wo das Problem ist die Schaltpläne her zu bekommen? Einmal hier https://erwin.audi.com/erwin/showHom...AF.ASTPERWEU01 für kleines Geld 1 Stunde oder 1 Tag lang angemeldet und schon hat alles was man braucht.
    Ah, gut zu wissen. Wäre dann die Notlösung.

  3. #43
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Blues Beitrag anzeigen
    Was halt blöd ist, die Pinouts und Stromlaufpläne sind scheinbar bei Audi suuuper unübersichtlich - zumindest die im "So wird's gemacht" Buch und bei den Google Ergebnissen, die ich bisher gefunden habe (vom Aufbau quasi identisch zum SWG).
    Da lob ich mir mein Honda Werkstatthandbuch, da haste erst mal jeden einzelnen Stecker mit Position, Beschreibung, Draufsicht, Nummerierung der Pins, Kabelfarben und Funktion für jeden belegten Pin gelistet.
    Ist dann mit dem Stromlaufplan super einfach zu vergleichen für die Fehlersuche oder Bastelarbeiten am Kabelbaum, hast im Stromlauf auch nochmal zwischendrin jeden einzelnen Verbindungsstecker notiert, durch den ein Kabel läuft..
    is bei den org Audi Stromlaufplänen auch der Fall.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #44
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    Aeb

    Registriert seit
    04.03.2015
    Ja macht dies mal so und gerne könnt ihr ja dann mal sagen was noch dazu kam und wo und wann ihr wieviel noch bezahlen musstet. Bin sehr interessiert was raus kam

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Ich habe heute mal ein Blick auf mein Steuergerät und Kabelbaum geworfen und auch auf die Elektrik
    meines Nachbarn. Er hat einen 02/1998 Passat 1.8T AEB, sollte gleich zu meinem Spender sein.

    A4 B5 1.6 ADP
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A4 B5 Steuergerät 01.jpg 
Hits:	44 
Größe:	123,0 KB 
ID:	302275 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A4 B5 Steuergerät 03.jpg 
Hits:	53 
Größe:	135,1 KB 
ID:	302276

    Passat 3B 1.8T AEB
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Passat 3B Steuergerät 01.jpg 
Hits:	41 
Größe:	98,1 KB 
ID:	302277 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Passat 3B Steuergerät 04.jpg 
Hits:	52 
Größe:	143,7 KB 
ID:	302278

    @Mounty
    Wo gibt es Steckerabbildungen mit entsprechender Beschriftung?
    Im elsawin habe ich in den Stromlaufplänen und Reperaturleitfäden keine gefunden.

    Ich muss ja nur die Stecker vom Motorkabelbaum an den Innenraumkabelbaum anpassen.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von S4 Limo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR/DSY

    Ort
    Halle/Saale - Saalkreis - Dresden
    Registriert seit
    09.08.2009
    Stromlaufplan lesen, da steht alles drin
    A4 Limo 1.9TDi Quattro AFN, A4 Avant 1.8T Quattro AJL, A4/RS4 Limo 2.7T Quattro AZR

  7. #47
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    01.12.2009
    Jeweils rechtes Bild sind die Verbindungsstecker zum Innenraum?

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Ja genau, befinden sich hinter/unterm Steuergerät und gehen an den Innenraumkabelbaum.
    Also die Pinbelegung nach dem Stromlaufplan an den Innenraumkabelbaum anpassen.

    Ich behalte ja meinen Tacho, Schlüssel und WFS1-Box (Festcode).
    Kann ich die WFS2 im 1.8T Steuergerät auf meinen Festcode umcodieren?

  9. #49
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von 5OCIAL_5Y5T3M Beitrag anzeigen
    @Mounty
    Wo gibt es Steckerabbildungen mit entsprechender Beschriftung?
    Im elsawin habe ich in den Stromlaufplänen und Reperaturleitfäden keine gefunden.
    Dann solltest du lernen diese zu Lesen, es werden alle Pins und Stecker dort angegeben. An jedem Steuergerät an dem Stecker ran gehen stehen die Pins und der entsprechende Stecker. Seitlich in der Legende dazu die genaue Beschreibung T6h Stecker 6 fach Schwarz z.b
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #50
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    01.12.2009
    Dass das so irgendwie da drinne steht, ist schon klar. Trotzden finde ich es vergleichsweise furchtbar unübersichtlich.. Ich versuche mal das anhand eines popligen Verbindungssteckers zu verdeutlichen, habe das Wichtige jeweils rot markiert. Wie gesagt, es steht ja schon was drinne, aber meiner Meinung nach alles andere als übersichtlich.

    Kabelbaum und Steckerbeschreibung:


    Stromlauf, inkl. Durchgangs-/Verbindungsstecker und Pins (ähnlich Audi Stromlauf, aber finde ich viel übersichtlicher gehalten)


    Foto der Position und Draufsicht inkl. Belegung


    Speziell das letzte Bild ist super hilfreich, wenn man irgendwas umpinnen muss.

    Habe folgendes bisher gefunden: http://www.vaglinks.com/Docs/Audi/B5...ingDiagram.pdf
    Danach müssten das z.B. die T10* Stecker, also mit Beschreibung "Connector Station E-box" sein? Und man muss sich jede Strippe und Pin einzeln raussuchen?
    Nur halt, dass es für das jeweilige Baujahr passen muss, hier sieht es aus wie eine 01er Version, und es bezieht sich auf ein Vehicle Electrical Control Module.. = diese Can Bus Steuerung?
    Geändert von Blues (02.07.2015 um 12:02 Uhr)

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Länger ist's her. Naja was soll ich sagen, ich hatte mich gerade dazu entschlossen den Passat zu kaufen
    da sehe ich den Verkäufer auf einem regionalen Festival und sagt mir, er hätte ihn vor 2 tagen verkauft.
    Pech gehabt. Naja egal, weitersuchen...

    Aktuell suche ich vermehrt nach A4 B5 1.8T bis 07/97 um eine möglichst hohe Kompatibilität zu haben.
    Allerdings gibt es in meiner Nachbarschaft Jemanden mit einem Passat 3B 1.8T Bj. 1998 und er wird
    ihn aller Voraussicht nach nächstes Jahr weggeben/verkaufen. Leider ist er mit Klima und Automatik.

    Nun habe ich noch ein paar weitere Fragen bezüglich der Kombinationsmöglichkeiten der verschiedenen
    Bauteile. Könnte ich den 1.8T an mein kürzer übersetztes 1.6er CTD Getriebe schrauben? Packt das CTD
    Getriebe die Serienleistung des 1.8T mit 150PS und 210Nm? Könnte ich auf das EMS mit der 228mm
    Kupplung des 90PS 1.9TDI umbauen. Halten meine kleinen 100mm Antriebswellen die Leistung aus?

    Freue mich über alle Antworten diesbezüglich.

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Mein Tipp, mach es komplett oder gar nicht.

    Hole dir einen Unfallwagen und baue alles um.



  13. #53
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Wieso Unfallwagen?
    Bei mobile.de stehen 1.8T B5 Modelle wie doof drin. Für 2.000 Euro hat man direkt ein ganzes Auto im halbwegs ordentlichen Zustand.

    Greetz

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Ja, da habe ich auch schon einige gesehen. 2000€ sind schon recht viel, einige von denen haben
    auch schon ihre 300.000km+. Ich suche eher im Bereich 1000€, da ich noch Student bin.
    Hätte auch kein Problem damit einen 500€ Wagen zu kaufen und die Innereien zu erneuern.

    Da ich keinen Zeitdruck habe kann ich den Markt gründlich durchforsten, werde
    frühestens in den nächsten Sommersemesterferien damit anfangen.

    Klar, ein kompletter Spender soll es schon sein. Ich könnte halt die Auswahl etwas
    erweitern, wenn ich wüsste, ob ich auch einen Wagen mit Automatik in Frage kommt.
    Natürlich nur wenn ich dabei mein Getriebe und Antriebswellen behalten könnte.

  15. #55
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Spare dir bisschen Geld an und kaufe dir direkt einen fertigen 1.8T für kleines Geld.
    Der Umbau wird dich viel mehr kosten. Weil du plötzlich 100 Kleinteile erneuern möchtest/wirst, die alle Unsummen kosten.

    Wenn dein Auto jetzt bereits individuelle Umbauten/Einbauten hat, würde ich die entsprechenden Dinge aus dem 1.6er umbauen und alles ist gut.

    Noch ein Tipp: Wer bei einem 15-20 Jahre alten Auto auf Laufleistung schaut, .......

    Greetz

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Das mit der Laufleistung ist mir schon bewusst. Also entweder hole ich mir einen etwas teureren
    mit ca. 150tsd - 250tsd und bau ihn einfach um oder eben 300tsd+ in billig und alles überholen.

    Wenn ich alle meine Umbauten wieder ausbaue und in einen fertigen 1.8T einbaue muss ich
    doch alles schon wieder eintragen lassen oder? Habe halt schon die 312er drin, B12 PRO
    Sportfahrwerk, RS4 Stabi, alle Querlenker neu, extrem viele Teile auf FL umgerüstet...

  17. #57
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Zitat Zitat von Rotlicht Beitrag anzeigen
    Spare dir bisschen Geld an und kaufe dir direkt einen fertigen 1.8T für kleines Geld.
    Der Umbau wird dich viel mehr kosten. Weil du plötzlich 100 Kleinteile erneuern möchtest/wirst, die alle Unsummen kosten.

    Wenn dein Auto jetzt bereits individuelle Umbauten/Einbauten hat, würde ich die entsprechenden Dinge aus dem 1.6er umbauen und alles ist gut.

    Noch ein Tipp: Wer bei einem 15-20 Jahre alten Auto auf Laufleistung schaut, .......

    Greetz
    Wirtschaftlich geb ich dir da absolut Recht.

    Aber da mein Audi schon über 17Jahre in meinem Besitz ist, kämme es für mich nie in Frage mir ein 1,8T zu kaufen und dann alles umzubauen.
    Wenn dann würd ich den 1,8T in meinen Bauen. Ist zwar sehr teuer und aufwändig, aber da wäre der persönliche Wert ( nicht der reale Wert ) mir viel zu hoch.
    Deshalb kann ich solche Leute verstehen die so einen Umbau machen obwohl sie mit einem anderen Auto besser bedient wären.

    Lg
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  18. #58
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Natürlich jeder wie er mag und Kleingeld hat.

    Greetz

  19. #59
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomebau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    29.07.2013
    Das alles eintragen zu lassen ist doch kein Problem. Geht doch alles in einem dann.

  20. #60
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    @Royroy5
    Das mit dem persönlichen Wert sehe ich genauso. Ob wirtschaftlich oder nicht steht auf einem anderen Papier.

    Auch wenn alles auf einmal eingetragen wird ist es eine teurere Angelegenheit, da der Prüfingenieur eine
    Vollabnahme machen muss und dabei vermutlich schon einen ganzen Tag benötigen wird. Baue ich
    lediglich einen 1.8T in meinen, muss er ja nur überprüfen ob dabei alles sachgemäß eingebaut ist.
    ABE dafür habe ich ja automatisch. Alleine für die Eintragung der 312er habe ich schon ca. 250€ bezahlt.

    Den Aufwand scheue ich nicht, wie soll ich denn auch sonst meine Semesterferien nutzen?
    Außerdem halte ich den Aufwand meine Umbauten auszubauen und in einen fertigen 1.8T
    einzubauen für ähnlich aufwendig wie einen 1.8T rauszureißen und bei mir einzupflanzen.

    Naja wie gesagt, meine aktuellen Fragen sind eher: Kann ich einen Spender mit
    Automatikgetriebe besorgen und mein CTD behalten? Müssen es zwingend die 1.8T
    Antriebswellen sein? Kann ich einen EMS Umbau mit entsprechender Kupplung machen?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Umbau V5 aus Passat
    Von nexor im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 13:23
  2. 8E/B6 - Sline Exterieur Umbau.. Endlich fertiger S-Line Umbau
    Von HappyFreak im Forum Karosserie
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 17:55
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 20:59
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 17:52
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 18:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •