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  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
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    Limousine
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    1996
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    MKB/GKB
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    Umbau Passat 3B 1.8T in A4 B5 1.6

    Hallo liebes A4-Freunde-Forum

    Seit längerem suche ich einen VW Passat oder A4 B5 mit dem 1.8T für einen Motortausch.
    Nun bin ich fündig geworden. Spender ist ein VW Passat 3B 1.8T AEB Schalter von 02.1998.

    Nun kommen die Fragen:
    - Kann ich den Motor mit Getriebe Plug & Play tauschen?
    - Sind Motorhalter und Getriebehalter und AGA kompatibel?
    - Passen der Ladeluftkühler und sonstige Schläuche 1:1 dran?
    - Sind die Antriebswellen gleich und passen in die Achsschenkel vom 1.6er?

    Ich würde den Umbau ungern durchführen, wenn ich zu viele Extrateile besorgen
    müsste und der umbau noch unwirtschaftlicher wird als er eh schon ist.

    Um solche Dinge wie Bremse, Achslast usw. habe ich mich schon gekümmert.
    Ich habe die 288er und 312er da und der Motor kommt ohne Automatik und Klima
    deshalb passt auch die Achslast mit meinem B12-PRO. Motorkran und Böcke
    habe ich auch, es geht lediglich darum ob alles vom Spender kompatibel ist.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  2. #2
    Forensponsor Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
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    Avant
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    2000
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    Tja, wie schon per PN, leider kann ich dir keine Garantie geben.
    Der Passat war schon immer das VW Gegenstück zum A4.

    Die Antriebswellen müssten passen, da nur der späte Facelift dieselben Antriebswellen wie S und RS4 hatte mit großen Radlagerdurchmesser (so isses bei mir).
    Motor ansich, unterscheidet sich nicht zum A4, wenn du das Motorsteuergerät samt Motorkabelbaum mitübernimmst, ist der Motorraum schonmal abgesichert, lediglich die Kabelbelegung zu den Lüftern muss geprüft werden, kannst notfalls aber sicher mit deinem 1.6er Kabelbaum als Spender umpinnen bzw. Stecker davon nehmen.

    Stellt sich nur die Frage, ob die Kabelbelegung von deinem 96er zu dem 98er Passat im Motorsteuergerätkasten zusammen kommt, vom Sicherungskasten im Innenraum ganz zu schweigen. Da wirst du wohl Schaltpläne wälzen müssen.

    Dein Tacho, das müssen die Profis klären, ob der 98er Passat dasselbe Protokoll haben kann, wie dein 96er. Vermute aber, dass es passen müsste, Can hast du ja noch nicht, da ist der VW leicht anders belegt.

    Ladeluftkühler hab ich noch nen originalen hier, kannst haben für die Versandkosten und eben Schläuche (leider nicht alle da, und alt)

    Servus Moarei
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
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    Audi A4 8D/B5
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    Avant
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    1996
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    Evtl. brauchst du ein Motorsteuergerät, das zur Generation der Wegfahrsperre im Audi passt. VAG haben das damals dauernd geändert weil ihnen langweilig war.

  4. #4
    Forensponsor Avatar von moarei
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    98 müsste Wegfahrsperre 2 sein integriert mit Transpondern für WFS2 im Schlüssel, der 96er hat noch die Wegfahrsperre extern. Ja so wars glaub ich.
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  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
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    Die Abgasanlage passt nicht!
    DAs kann ich dir schon mal sagen

    Für die WFS2 müsstest du denke ich nur den Transponder umbauen.



  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4_Volki
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    Ich würde die WFS einfach ausprogrammieren (stillegen) lassen, dann hast da mal kein Problem!!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
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    Vielen Dank für eure Antworten.

    Die WFS umbauen sollte kein Problem sein, aber wenn die AGA des Passat komplett anders
    ist als die des 1.6er A4 kann ich es vergessen weil meine ja dann anders geführt ist.
    Dass ich die des 1.8T brauche ist klar. Krümmer, Turbo, Downpipe ist ja alles anders.

    Wenn es nur die AGA ist kann man sich sicher eine vom A4 1.8T vom Schrott holen.
    Passen denn wirklich sämtliche Halter und Steuergeräte? Antriebswellen und Achsschenkel
    kann man ja auch aus dem Passat nehmen.

    Habe schon mal einen Motorumbau bei einem Civic gemacht. Sah alles gut aus bis mir beim
    Festschrauben aufgefallen ist, dass ein Motorhalter ein paar Zentimeter versetzt war.
    Also nochmal raus, alten Halter dran, alles wieder rein, passt.

    Ich möchte halt grundsätzlich ausschließen, dass wenn ich umbaue, plötzlich Dinge
    auftauchen, die nicht gelöst werden können, da irgendwelche Führungen, Aufnahmen
    oder Schläuche einfach nicht passen. Bin für jede Hilfe Dankbar.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
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    Hi,

    Das Hosenrohr könnte noch passen.
    MSD UND ESD leider nicht.

    Aschschenkel musst du nicht umbauen.
    Bremsanlage reicht!

    Gruß

    Olli



  9. #9
    Erfahrener Benutzer
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    Joa laut der AKTE kann ich Krümmer, Turbo und Hosenrohr mit übernehmen.
    Danach benötige alles vom A4 B5 1.8T. Wenn es wirklich nur das ist, sollte
    sich das auf dem Schrott finden lassen.

    Ich glaube auch, dass ich den Achsschenkel nicht umbauen muss, zur Not
    hätte ich ja alles da. Antriebswellen brauche ich vom 1.8T, Rest kann bleiben.

    Weiß jemand noch etwas über die gesamte Motoraufhängung? Passen die
    Drehmomentstütze und sonstige Halter/Lager an meinen Schlossträger etc.?

  10. #10
    Forensponsor Avatar von moarei
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    Antriebswellen vom Turbo 1:1 über nehmen. Dann passt getriebeseitig und Achsschenkel müssten deine 1.6er gleich zu den Passat sein.
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  11. #11
    Erfahrener Benutzer
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    Ja das sollte so passen, da mache ich mir auch keine Gedanken.

    Die Frage ist halt wirklich ob die ganzen Steuergeräte und der Kabelbaum passen.
    Klappt das mit dem Tacho und der restlichen Elektronik. Ich weiß auch nicht ob
    der Ladeluftkühler und die ganzen Schläuche mit dem Luftfilterkasten an die ganzen
    Halter in meinem passen. Von den Steckern und Pin-Belegungen weiß ich auch nichts.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
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    kein Audi A4/S4

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    Welches strg hast du denn im 1.6 verbaut?

  13. #13
    Forensponsor Avatar von moarei
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    Luftfilterkasten bin ich mir nicht sicher, ob der passt, das musst du nachschauen, kann sein dass der Passat passt.
    Ansonsten im Teiletread verkauf ich grad einen.
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  14. #14
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    Das Steuergerät meines 1.6 ADP müsste das Motronic mit der Nummer 8D0907557HX sein.
    Allerdings muss das ja eh raus weil es den 1.8T bestimmt nicht regeln kann.

    Der reine Luftfilterkasten meines ADP scheint identisch zum AEB zu sein.
    Die meisten Anbauteile davon auch, allerdings nicht alle. Da kann der Passat aushelfen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
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    Motor sollte alles 1 zu 1 passen!



  16. #16
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    Ja mittlerweile bin ich soweit, dass Motor und Getriebe mit Haltern und Anbauteilen passen sollten.
    Auch die Antriebswellen, Luftfilterkasten, Hilfsrahmen, Hydrolager usw. müsste alles passen.

    Hauptsächlich bin ich mir noch unsicher wegen der Montage der Ansaugung mit LLK, Schläuchen
    und deren Verankerung. Keine Ahnung ob ich das einfach an meinen Schlossträger schrauben kann.

    Der Kühlkreislauf ist auch anders als bei meinem ADP aber das kann man ja vom Passat übernehmen.
    Elektronik mit Steckern und Steuergeräten weiß ich auch nicht. Sind da irgendwo andere Stecker
    verbaut oder muss ich irgendwas um pinnen, sodass die Steuergeräte sauber arbeiten können?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
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    Kühlkreislauf?
    Was machst du?

    Du schraubst alles ab und alle in deinen.

    DA behältst du keine Schläuche oder Halter.
    Natürlich musst du den Schlossträger tauschen.

    Das schwierigste ist die Elektrik.
    Wenn du einen Audi haben würdest, musst du einfach den Kabelbaum tauschen und gut ist.



  18. #18
    Erfahrener Benutzer
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    Ja deswegen hab ich ja gesagt, dass es egal ist, da das eh alles vom Passat kommt.

    Elektrik ist so ne Sache. Das Steuergerät über nehme ich
    ja, aber ich weiß nicht, ob es überall passt, am Tacho und so.

    OE vom 1.8T AEB ist 8D1971072EM und meins vom 1.6er Kabelbaum
    ist 8D1971072M. Weiß jemand ob der 1.8T Kabelbaum passt?

    WFS anlernen oder rauscodieren sollte kein Problem sein, wenn es nur das ist.
    Zündschloss bin ich mir auch nicht sicher wegen Innen- oder Außenbart.
    Geändert von 5OCIAL_5Y5T3M (17.06.2015 um 14:26 Uhr)

  19. #19
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    Also heute mal ein Update. Ich habe mir den Passat mal angesehen.

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Name:	Passat03.jpg 
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    142.000km, 1.8T AEB, 5-Gang DHE, Querlenker relativ neu, Bremse vorne/hinten relativ neu.
    Kommt doch ohne Klimaanlage => Achslast passt also


    Ich habe noch weitere Fotos der Motorräume:

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Hits:	48 
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ID:	301850

    Der Ladeluftkühler ist vorne in der Nähe des Pralldämpfers verschraubt.
    Diese Aufnahme fehlt bei meinem A4. Außerdem sieht der Schlossträger
    schon anders aus. Ich muss nochmal checken ob der wirklich passt
    und ob die Stoßstange wieder dran geht und die Motorhaube schließt.

    Ansonsten sieht er technisch ganz gut aus. Kläre jetzt mit der Versicherung
    und dem TÜV die letzten Details. Danach mache ich nochmal eine
    Probefahrt mit dem Passat und wenn der Preis stimmt nehme ich ihn.

  20. #20
    Forensponsor Avatar von moarei
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    Gott... endlich mal jemand, der mit dem Tüv vorab was klärt
    Geändert von mounty (21.06.2015 um 10:37 Uhr) Grund: Teileangebot entfernt
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