Heute werde ich wohl erfahren, ob es einen Teil- (alles unterhalb der Zylinderköpfe) oder einen neuen Rumpfmotor (alles neu außer Anbauteilen) gibt. Hängt vom Zustand der Zylinderköpfe ab. Sollte es nur einen Teilmotor geben,welche Teile sollte ich selber erneuern lassen. Ich denke da zum Beispiel an die Steuerketten mit Spannern. Da die Injektoren geprüft und für in Ordnung befunden wurden, wird das seltsame Geräusch beim Anlassen (ein kurzes Rattern zwei Sekunden nach dem Starten) wohl nicht von denen stammen können.

Blöd ist auch, dass bisher nicht zu 100% feststeht, was den ATM gekillt hat. Das Schadensbild entspricht fast dem des ersten Motors, der immerhin doppelt solange gehalten hat. Ich habe absolut keine Lust, dass mir eventuell die selbe Ursache auch noch den dritten Motor zerstört.

Für Vorschläge oder Ideen wäre ich dankbar.