Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Schalli
    Gast

    B5/8D 1,6l Avant noch "fahrbar"?

    Hallo,

    ich wollte mir demnächst einen B5/8D kaufen und habe mich deshalb hier schon einmal angemeldet.....super Forum übrigens

    Da ich mich bei der Motorisierung nicht festlegen möchte (also ob 1,6 oder 1,8) und lieber nach der Qualität des Angebots entscheide, kommt für mich auch der kleine in Frage. Dass beide keine Sportler sind, ist mir klar, nur lässt sich der 1,6er + Avant + etwas Ausstattung wie Klima auch noch vernünftig bewegen, ohne dass man zum Verkehrshindernis wird?
    Den Motor bin ich schon einmal im Audi 80 B4 gefahren, so übel fand ich den garnicht, der hatte allerdings auch Null Ausstattung und wog wahrscheinlich auch locker mal 350kg weniger, als der oben genannte Avant.

    Das Thema wurde wahrscheinlich schon oft besprochen, aber es wäre trotzdem super, wenn mir jemand zumindest eine kurze Antwort geben könnte.

    Gruß
    David

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: B5/8D 1,6l Avant noch "fahrbar"?

    Hallo,

    auch wenn ich von der 1.6er Fraktion gleich wieder auf den Deckel bekomme... sieh zu das du eine ordentliche Motorisierung bekommst! Der 1.8 ist auch nicht der Burner, ab 1.8T macht die Sache schon Spaß, auch mit Klima!

    Coolfroschi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: B5/8D 1,6l Avant noch "fahrbar"?

    Find ich auch... 1.8 ist das minimum beim A4, der 1.6 ist meiner Meinung nach eine Zumutung...

  4. #4

    Re: B5/8D 1,6l Avant noch "fahrbar"?

    Coolfroschi schrieb am 04.09.2005 19:23:
    ab 1.8T macht die Sache schon Spaß, auch mit Klima!

    Coolfroschi
    Interressant dass du es erwähnst. Mir ist bei meinem Aufgefallen, dass ich bei eingeschalteten Klimakompressor eine merklich Anfahrschwäche habe. Es ist also normal dass der Klimakompressor merklich Leistung kostet?

  5. #5

    Re: B5/8D 1,6l Avant noch "fahrbar"?

    Versuch einfach mal alle beide probe zu fahren. Der 1.6 is nicht so der bringer den bin ich im A4 mal gefahren da ging mein 80 B4 mit 2l 90 PS besser. Aber das must du für dich selbst entscheiden. Aber ich finde auch der 1.8 is minimum.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  6. #6
    Schalli
    Gast

    Re: B5/8D 1,6l Avant noch "fahrbar"?

    Momentan fahre ich 2,8er Coupe, da wäre selbst der 1,8T gewissermaßen ein Abstieg. Das Problem ist halt nur, dass ich einen Wagen in einem Laufleistungsbereich kaufen werde, wo Turbo -und LMM-Schäden nix neues sind. Genau das möchte ich mir ersparen, auch wenn ich Leistungsmäßig so dermaßen absacke - da ist es mir im Prinzip egal, ob es 101 oder 125PS sind, weil beide im Vergleich zu jetzt total lahme Krücken sein werden Mit geht es halt nur darum, dass man beim Überholen auf der Autobahn von hinten gerammt wird, weil man 2 Minuten zum Überholen braucht.

    Ein 1,8er wäre mir auch lieber, nur wenn ich gerade einen technisch und optisch einwandfreien 1,6er finde, der wenig gelaufen hat und gut ausgestattet ist, dann wäre mir die Leistung zweitrangig. Es geht jetzt halt nur darum, ob ich mir von Anfang an die teilweise langen Anfahrten zu den Fahrzeugbesichtigungen sparen kann und direkt nach einem 1,8er Ausschau halten soll. Anscheinend seid ihr aber nicht gerade positiv gestimmt, was den 1,6er betrifft

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: B5/8D 1,6l Avant noch "fahrbar"?

    Ein Verkehrshindernis biste mit dem 1,6er nicht,aber das wars dann auch schon.Den 1,8er würd ich schnell vergessen,entweder 1,6er oder gleich 1,8T.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: B5/8D 1,6l Avant noch "fahrbar"?

    Momentan fahre ich 2,8er Coupe
    Den A4 gibst auch mit 2.8!

    Wieso fragst du dann nach einen 1.6! Das muss dir doch dann wie Fahrradfahren vorkommen!

    wo Turbo -und LMM-Schäden nix neues sind
    Bei mir hälts noch !

    Coolfroschi

  9. #9

    Re: B5/8D 1,6l Avant noch "fahrbar"?

    wieso 1.8er vergessen?


    ist ein toller motor!!!! geht vorwärts wie schmitz katze und hängt unglaublich gut am gas

    ne mal ernst: um von a nach b zu kommen,wenn man kein bleifuß ist,ist der 1.8er find ich eine gute wahl. wenn man ihm drehzahl gibt,kommt man einigermaßen vorwärts,wenn man gediegen fährt,hällt es sich mit dem sprit in grenzen,und man hat nicht ständig probleme wie beim 1.8t

    wenn ich hier im forum lese,was an dem dauernd defekt ist,dann freu ich mich drauf,wenn meiner irgendwann mal den 1.8t drin hat

    mein 1.8er läuft jedenfalls seit 358000km ohne defekte... lediglich einmal war der servopumpenschlauch undicht

    wenns bissel spaß machen soll beim fahren fallen 1.6 und 1.8 sicher weg.


  10. #10

    Re: B5/8D 1,6l Avant noch "fahrbar"?

    wacken schrieb am 04.09.2005 19:49:
    Den 1,8er würd ich schnell vergessen,entweder 1,6er oder gleich 1,8T.
    Was is am 1,8 so schlimm??
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: B5/8D 1,6l Avant noch "fahrbar"?

    St-180 schrieb am 04.09.2005 19:36:
    Coolfroschi schrieb am 04.09.2005 19:23:
    ab 1.8T macht die Sache schon Spaß, auch mit Klima!

    Coolfroschi
    Interressant dass du es erwähnst. Mir ist bei meinem Aufgefallen, dass ich bei eingeschalteten Klimakompressor eine merklich Anfahrschwäche habe. Es ist also normal dass der Klimakompressor merklich Leistung kostet?
    Ist bei mir genau so.. der Kompressor zieht schon heftig Leistung vom Motor... ist bei dem 1.8er im A6 C4 von meinem Vater genau so...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: B5/8D 1,6l Avant noch "fahrbar"?

    fl0 schrieb am 04.09.2005 19:56:
    wacken schrieb am 04.09.2005 19:49:
    Den 1,8er würd ich schnell vergessen,entweder 1,6er oder gleich 1,8T.
    Was is am 1,8 so schlimm??
    Schlimm ist daran nichts aber er ist halt nicht viel Besser als der 1.6 und wer sich nen 1.8 kaufen kann der kann auch gleich nen 1.8T kaufen da er im unterhalt net viel teurer ist... außer bei LMM und Turboschäden aber die hatte ich in den 140000km noch nicht!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: B5/8D 1,6l Avant noch "fahrbar"?

    Was is am 1,8 so schlimm??
    Der hat keinen Turbo!

    Coolfroschi

  14. #14
    Schalli
    Gast

    Re: B5/8D 1,6l Avant noch "fahrbar"?

    Den A4 gibst auch mit 2.8!

    Wieso fragst du dann nach einen 1.6! Das muss dir doch dann wie Fahrradfahren vorkommen!
    Wird es auch, nur so ein 2,8er kostet mich jährlich in der Versicherung 900,- mehr, als ein 1,6 oder 1,8. Für Zivi's, die unter 23 Jahre alt sind und bei 80% stehen, ist Autofahren kein billiges vergnügen und ich habe auch keine Lust, mein ganzes Gehalt in ein Auto zu stecken

    Bei mir hälts noch !
    Das ist schön, es wird sicherlich auch noch mehr Turbos geben, die auch noch bis 300tkm einwandfrei laufen werden. Nur was ist, wenn mein Vorbesitzer von Warm -und Kaltfahren nix versteht und ich nach 2 Monaten ein halbes Jahresgehalt für die Repratur ausgeben muss? Genau sowas will ich mir ersparen.

    Wenn ich wieder richtiges Geld verdiene, dann kommt wieder ein V6 ins Haus, bis dahin muss ich mit "Fahrradfahren" auskommen

  15. #15

    Re: B5/8D 1,6l Avant noch "fahrbar"?

    Coolfroschi schrieb am 04.09.2005 19:58:
    Was is am 1,8 so schlimm??
    Der hat keinen Turbo!

    Coolfroschi
    Wer braucht schon einen Turbo
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: B5/8D 1,6l Avant noch "fahrbar"?

    Jemand der wenig Hubraum hat!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: B5/8D 1,6l Avant noch "fahrbar"?

    fl0 schrieb am 04.09.2005 19:56:
    wacken schrieb am 04.09.2005 19:49:
    Den 1,8er würd ich schnell vergessen,entweder 1,6er oder gleich 1,8T.
    Was is am 1,8 so schlimm??
    Kaum schneller als der 1,6er bei höherem Verbrauch.Das wurde aber glaub ich schon oft genug disskutiert.

  18. #18

    Re: B5/8D 1,6l Avant noch "fahrbar"?

    Hi

    ich kann dir einen 1.6er schon empfehlen. Hatte auch mal einen, zwar als limo und ohne Klima, aber die Limo ist eh blos 50kg (wenn überhaupt) leichter.

    Verkehrshinderniß ist damit ganz sicher nicht! Man kann eben ganz normal im Verkehr mitschwimmen, Ampelrennen fallen allerdings flach.

    Auf jedenfall ist der 1.6er ein sehr zuverlässiges und sparsames Auto, hab immer so um die 8,5l gebraucht und das eigentlich bei schon recht flotter Fahrweiße.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: B5/8D 1,6l Avant noch "fahrbar"?

    Kann vom 1,8er sagen, dass er säuft wie ein Loch. Allerdings ist es ein sehr zuverlässiger Motor der alles mitmacht und recht unanfällig ist. Trotzdem ist der Verbrauch exorbitant hoch (11-12L).

  20. #20

    Re: B5/8D 1,6l Avant noch "fahrbar"?

    11-12l???

    wenn ich normal fahre 8,5 und bei flotter fahrweise 9,5 - 10l.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •