Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40
  1. #21
    Benutzer Avatar von Hollowman
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    21.04.2012
    Mal ehrlich,ich will niemandem zu nahe treten, aber das rechte Bild sieht aus wie ein gerade neu verbauter Zylinderkopf. KEIN Motor sieht frisch zerlegt SO aus. Kann mir keiner erzählen. Und ich sehe solche Motoren im Werkstattalltag andauernd.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von S4 Limo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR/DSY

    Ort
    Halle/Saale - Saalkreis - Dresden
    Registriert seit
    10.08.2009
    AFN TDi Zylinderkopf sieht so aus.
    Aber kein Benziner
    A4 Limo 1.9TDi Quattro AFN, A4 Avant 1.8T Quattro AJL, A4/RS4 Limo 2.7T Quattro AZR

  3. #23
    a4neckar
    Gast
    Nochmal eins zum Vergleich ALT 5w30 135tkm (Longlife - vor dem Wechsel der Ventildeckeldichtung)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	225 
Größe:	261,5 KB 
ID:	299738

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB-HFD

    Ort
    Thüringen/Sachsen
    Registriert seit
    15.11.2014
    Zitat Zitat von a4neckar Beitrag anzeigen
    Nochmal eins zum Vergleich ALT 5w30 135tkm (Longlife - vor dem Wechsel der Ventildeckeldichtung)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	225 
Größe:	261,5 KB 
ID:	299738
    Der Kopf ist mal echt zum neidisch werden. Hut ab.
    Wieso wird das Klima rauher hier. Seid doch froh wenn jemand Bildmaterial zur Verfügung stellt. Die einen geilen sich an Spoilern auf die nächste an 20" Rädern und manche sind an sauberen Motoren interessiert. Ich finds super wenn Leute zu intersanten Themen Rückmeldung geben. Davon lebt ein Forum. Und gerade der 1,8er hat so seine Schwachstellen. Da bin ich über jedes Feedback dankbar. Im A3 Quattro Forum gibts es Seitenweise Abhandlungen zu diesem Thema. Und es hat was gebracht. Die Jungs haben doeses Problem in den Griff bekommen.
    2.Runde der Grundsanierung abgeschlossen

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004
    Danke dbmax


    Gruß Steffen
    Soundfile 1.8T
    BEX by TAZ


  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Na dann will ich auch mal:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uploadfromtaptalk1431669184205.jpg 
Hits:	181 
Größe:	253,0 KB 
ID:	299747Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uploadfromtaptalk1431669215503.jpg 
Hits:	174 
Größe:	263,4 KB 
ID:	299748Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uploadfromtaptalk1431669272636.jpg 
Hits:	164 
Größe:	229,2 KB 
ID:	299749

    215.000 Kilometer, davon wahrscheinlich 200.000 mit 5W30-Longlife-Plörre.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB-HFD

    Ort
    Thüringen/Sachsen
    Registriert seit
    15.11.2014
    Was sind das für schwarze Spuren an den Nocken?
    2.Runde der Grundsanierung abgeschlossen

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Bei mir? Wo? Da ist nichts schwarz, das spiegelt nur.

  9. #29
    Benutzer Avatar von DaniS4
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    23.05.2013
    @Hativ

    Ich hab jetzt nicht so viel Kennung aber muss das so aussehen?

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Zumindest mal nicht schlechter

  11. #31
    Benutzer Avatar von gx1001
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    15.03.2011
    ...also ich hab seit km 59.000 Castrol Edge 5W-30 drin, das ist Synthetic. Vorher das von Audi, da vorher immer bei Audi die Inspektionen gemacht wurden. Der BFB hat jetzt 101.000 km runter. Er ist innen auch braun, aber ohne richtige Ablagerungen. Das braune ist eine ganz dünne "Schicht", die man mit dem Finger fast abbekommt. So kenne ich das seit Jahrzehnten von vielen Motoren, auch meine anderen mit z.B. Castrol Edge FST 10W-60, welches ja hinlänglich bekannt ist.
    Meine Motoren haben Mischbetrieb, d.h. Stadtverkehr, Kurzstrecke, Langstrecke, Nordschleife, Autobahn-Volllast.
    Chip von B&B auf 210PS seit km 19.000.
    Meines Erachtens geht "blank" nicht, technisch nicht möglich auf Dauer. Solange keine richtigen "Ablagerungen" vorhanden sind, ist alles top.
    Interessant sind aber die Ölwechselintervalle vom Longlife-Service! Mit der Audi Suppe (u.a. BP, ist das von Audi immer mineralisch??) zwischen 22 u. 24.000 km ! Mit dem Castrol max. 20.000 km, teilw. nur 17.000 km.
    Laut Audi ist ein Sensor im Motor, der im Öl bestimmte Stoffe feststellen kann und der u.a. zur Longlife Berechnung hinzugezogen wird.......

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Zitat Zitat von gx1001 Beitrag anzeigen
    Laut Audi ist ein Sensor im Motor, der im Öl bestimmte Stoffe feststellen kann und der u.a. zur Longlife Berechnung hinzugezogen wird.......
    Mich interessiert diese Aussage sehr. Wer weiß mehr? Wer kann das bestätigen bzw. widerlegen?

  13. #33
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von gx1001 Beitrag anzeigen
    ...also ich hab seit km 59.000 Castrol Edge 5W-30 drin, das ist Synthetic.
    Das ist genauso nen HC Öl wie die Longlife Öle von VAG bzw anderen Herstellern die die VAG Norm 50400/50700 erfüllen, mit Ausnahme vom Motul 5W30 Specific 50400/50700

    Zitat Zitat von gx1001 Beitrag anzeigen
    Laut Audi ist ein Sensor im Motor, der im Öl bestimmte Stoffe feststellen kann und der u.a. zur Longlife Berechnung hinzugezogen wird.......
    Zitat Zitat von s-line-snake Beitrag anzeigen
    Mich interessiert diese Aussage sehr. Wer weiß mehr? Wer kann das bestätigen bzw. widerlegen?

    Das stimmt, sitzt seid Einführung der LL Intervalle (ca. Jahr 2000) in der Ölwanne und mißt die Öltemperatur und Stand sowie gleichzeitig anhand diverser Parameter auch die Ölqualität zur Berechnung des LL Intervalls.


    Hier die Beschreibung von Audi:

    Bewertung des Ölstandes und der Ölqualität
    Die Informationen zur Berechnung des lstandes und der Ölqualität bezieht die Flexible Serviceintervallanzeige von dem neu entwickelten Geber für Ölstand/Öltemperatur G266.
    Bei den Dieselmotoren wird die im Versuch ermittelte und in einem Kennfeld gespeicherte durchschnittliche Ablagerung von Russpartikeln im Motoröl in die Berechnung der Ölqualität mit
    einbezogen.
    Der Geber für Ölstand/Öltemperatur G266 ist ein thermischer Ölniveaugeber. Während der
    Fahrt werden kontinuierlich die Motoröltemperatur gemessen und der Motorölstand berechnet.
    Beide Werte werden über ein gemeinsames pulsweitenmoduliertes Signal an den Schalttafeleinsatz
    weitergeleitet.
    Geändert von mounty (29.05.2015 um 20:13 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Danke

    Aber gleich eine andere Frage.
    Du schreibst.... seit ca 2000. Meine beiden B6 und B7 hatten keine Berechnung. Es kam jedenfalls kein Hinweis, dass ich nach ca 23.456km zu dem Ölwechsel muss. Das macht mein B8 aber schon. Oder hängt das zusammen mit FIS aka Bordcomputer?

  15. #35
    Benutzer Avatar von Jan_1,8T
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Mittelfranken
    Registriert seit
    23.01.2015
    in meinem B6 BFB läuft seit er das licht des Lebens erblickt hat 5/30... was anderes kommt auch nicht rein! 507.00 Norm. nach 15t km spätestens kommt neues rein...

    Die arbeit den deckel abzunehmen mach ich mir nicht... aber 150t km und keine verkrustung wenn ich den einfülldeckel aufmach, sollten für sich sprechen...
    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren!

  16. #36
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    HOA City
    Registriert seit
    10.02.2015
    @ s-line-snake: Ich fahre einen recht frühen B7 (BJ 2005 allerdings mit FIS) und der zeigt an wie lang es noch dauert zur nächsten Wartung, allerdings nur wenn man die "Wartungstaste" (die mit dem Schraubenschlüssel) drückt. (Da steht jetzt das ich noch 21000km habe, obwohl ich nach der Wartung bereits 5000 km gefahren bin), eine automatischen Meldung soll es ab 1500 km bis zur nächsten Wartung geben. Es kann aber gut sein das dein B7 auf manuellen Intervall eingestellt war...

  17. #37
    Benutzer Avatar von Jan_1,8T
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Mittelfranken
    Registriert seit
    23.01.2015
    Zitat Zitat von Scirosto Beitrag anzeigen
    @ s-line-snake: Ich fahre einen recht frühen B7 (BJ 2005 allerdings mit FIS) und der zeigt an wie lang es noch dauert zur nächsten Wartung, allerdings nur wenn man die "Wartungstaste" (die mit dem Schraubenschlüssel) drückt. (Da steht jetzt das ich noch 21000km habe, obwohl ich nach der Wartung bereits 5000 km gefahren bin), eine automatischen Meldung soll es ab 1500 km bis zur nächsten Wartung geben. Es kann aber gut sein das dein B7 auf manuellen Intervall eingestellt war...
    Die Anzeige hab ich im B6 auch, aber ich stell manuell zurück, daher eh nur 15t intervall...
    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren!

  18. #38
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von s-line-snake Beitrag anzeigen
    Aber gleich eine andere Frage.
    Du schreibst.... seit ca 2000. Meine beiden B6 und B7 hatten keine Berechnung. Es kam jedenfalls kein Hinweis, dass ich nach ca 23.456km zu dem Ölwechsel muss. Das macht mein B8 aber schon. Oder hängt das zusammen mit FIS aka Bordcomputer?
    Hat nix mit FIS zu tun, die Wartungsintervall Verlängerung (Longlife Service) muss auch bei deinen B6 und B7 vorhanden gewesen sein, es sei denn es wurde auf Festintervall programmiert.

    Beim B8 gibt es allerdings unterschiedliche Anzeigen, die Zeit und km abhängig angezeigt werden, das gabs bei den Vorgängern nicht.

    Ansonsten zur weiteren Info einfach mal nach dem SSP 224 googeln
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Genau das meinte ich. Die B6 und B7 haben irgendwie anders berechnet. Beim B8 fließen da noch andere Werte mit rein, da werden auch die andere STGs ausgewertet. Kaltfahren, viele Kurzstrecken, "schlechte" Fahrweise, hoher Spritverbrauch usw... das wird ausgewertet und somit schafft man selten(bis kaum!) die 30.000km Laufleistung. Bei mir kam die Meldung immer bei ca 27.000km. Ist aber OK so.

  20. #40
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ist beim B6/B7 aber auch so.

    selbst beim B7 wird nochmals unterschieden zwischen Motorgeneration alt (vom B6) und neu (B7 Motoren). Die versuchen mit allen Mitteln die KM zu drücken
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



Ähnliche Themen

  1. "D" und "S" Stellung Automatik springt hin und her-STG MULTITRONIC DEFEKT!
    Von DaPhoenixx im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 13:37
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 17:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •