Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    04.05.2015

    S4 B7, Zündaussetzer Seit Kurzem, Schlechte Leistung Seit Langem, Zündspulen?

    Hallo an alle Audi-Fahrer!

    Seit längerem kommt er mir so vor, als verliert mein S4 B7 (Bj. 2006, 140.000KM) schleichend an Leistung.
    11 Sekunden von 0 auf 100 sollten für sich sprechen.
    Ein Symptom, das er seit meinem Besitz schon IMMER hatte, was aber meiens Erachtens mit der berühmten Steuerkette zu tun hat--> Ruckeln und unrunder Lauf nach dem Start. Ist aber nach einem Gasstoß oder nach 3 Sekunden immer von alleine verschwunden.
    Seit ein paar Wochen eben der schleichende Leistungsverlust.

    -> Kats sind in Ordnung!
    -> Unterdruckdose arbeitet einwandfrei!

    Gestern hat er bei über 4.000 Umdrehungen angefangen sich furchtbar anzuhören und hat es Leistungstechnisch auch nicht mehr geschafft von der Drehzahl vom 3. in den 4. Gang zu schalten, ist also bei ca. 5000 Umdrehungen stehen geblieben. --> Motorkontrolle hat geblinkt, aber anschließend beim normalen Weiterfahren wieder aufgehört
    --> Fehlerspeicher sagt, Zündaussetzer auf dem 1. und 2. Zylinder.
    Auch im Stand läuft er hörbar nur auf 6 Zylindern.

    Ich habe schon hunderte Themen zu den Zündaussetzern und defekten Zündpsulen gelesen, aber NIE wurde das Problem dort wirklich gelöst, bzw. zum Schluss geschrieben woran es denn jetzt lag.
    Ich kann einfach nicht verstehen, wieso sich MEHRERE Zündspulen gleichzeitig verabschieden sollten?!
    Und das seltsame an dem Thema Zündaussetzer ist, 100 Leute sagen, es sind auf jeden Fall die Spulen!!!
    Und die anderen 100 Leute sagen, es sind auf gar keinen Fall die Spulen!

    Gibt es denn hier jemanden mit den gleichen Symptomen, der das Problem anschließend auch in den Griff bekommen hat? Wenn ja wie?
    Ich wiederhole mich nochmal: Zündaussetzer, seit längerem schlechte Motorleistung (gefühlt wie 150PS), 11 Sekunden von 0 auf 100, aber dieses Aussetzer hat er eben erst seit gestern, aber schlecht gehen tut er schon länger.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Zündspulen durchtauschen. Wenn Fehler mitwandert, sind es diese. Ansonsten wohl Nockenwellenversteller oder Kette. Bevor die aber gemacht werden die Zylinder endoskopieren und Kompression prüfen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Hativ3 hat schon alles gesagt. Bevor du die Zundspulen tauscht kauf dir noch 4 neue Zündkerzen und wechsle alle auf Bank1. Bei der Gelegenheit könntest dann gleich die Zylinder endoskopieren und die Kompression messen (wobei ich jetzt die Soll- bzw. Toleranzwerte nicht parat habe)

    Falls es die ZS sind - es gab mal eine Austauschaktion von Audi. Frag mal beim Freundlichen nach ob das bei dir erforderlich ist bzw durchgeführt wurde.
    Schluck du Specht!

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    04.05.2015
    Update:
    ->Zylinder 1, 2 und 4 haben 9 Bar Kompression, alle anderen haben 11 Bar.
    ->Zündspulen wurden untereinander getauscht, Problem bleibt. (Wurden 2011 im Rahmen der Rückrufaktion ALLE ausgetauscht)
    ->Einspritzventile wurden abgehört, klackern alle wie sie sollen.
    Was mir bzw. meinem Schrauber aufgefallen ist, dass er im kalten Zustand normal gelaufen ist und sobald er langsam warm wird, setzen wieder Zylinder aus und es riecht nach verbranntem Öl.

    Wir fangen jetzt mal mit den Zündkerzen an, diese zu tauschen, da die auch nicht mehr ganz so frisch aussehen....
    Und die Kats wollen wir uns nochmal genauer anschauen....
    Habt ihr noch Ideen?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    04.05.2015
    Also, der S4 läuft immernoch genau so beschissen wie zu beginn der Fehlersuche bzw. des Teiletausches.

    -> Getauscht wurden: Zündkerzen, Zündspulen, Einspritzdüsen, Kraftstofffilter
    -> Zylinder sehen innen aus wie neu (Überprüfung mit dem Endoskop)
    -> Benzindruck passt auch
    -> Luftmengenmesser passt auch

    Langsam sind wir am Ende mit unserem Latein. Kann es ein Nockenwellensensor sein? Oder die Nockenwellenverstellung? Aber dann würde ja die gesamte Bank beschissen laufen?
    Kann es die Steuerkette sein? Aber auch da würde die ganze Bank bzw. der ganze Motor schlecht laufen?

    Was noch auffällig ist, dass er im kalten Zustand oft besser läuft und sobald er warm wird, schüttelt er sich wieder durch.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011

    S4 B7, Zündaussetzer Seit Kurzem, Schlechte Leistung Seit Langem, Zündspulen?

    Hallo,

    Ich kenne den V8 jetzt nicht besonders gut, aber 9 Bar scheinen mir etwas wenig zu sein.
    Erfahrungsgemäß wird die Kompression im warmen Zustand auch noch etwas schlechter.

    Gruß Tom
    Geändert von crestron (13.05.2015 um 18:17 Uhr) Grund: ffg
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Verschleißgrenze ist nicht mehr weit bei 9 bar.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Ich würde da erst mal ne Druckverlustprüfung machen/lassen, um zu sehen, wohin der Druck abhaut.
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    So ein Problem hatte doch schon einer im Forum, letztendlich gabs nen anderen Motor: http://www.a4-freunde.com/forum/show...%FCndaussetzer
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    04.05.2015
    Mittlerweile trauen wir uns dem s4 nichtmal mehr Anlassen, weil sich die Kette und alles andere so furchtbar anhört.
    Wir vermuten dass die es an der Nockenwellenverstellung liegt, ggf. Hat sich eine Kette gelängt oder es ist eine Gleitschiene abgebrochen.


    Nächster Schritt: Komplett neuer Kettensatz mit neuen Verstellern und allem drum und dran.


    Hat zufällig jemand im Raum München/ südlich von München Lust/Zeit/Erfahrung für einen Kettentausch?

    Ich habe übrigens aus reinem Interesse mal bei Audi nachgefragt was ein Austauschmotor kostet: 16.000 Euro + Steuer.
    16.000 Euro für ein paar Hundert Kilo Schrott finde ich schon ein bisschen unverschämt.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Warum willst jetzt den Motor ausbauen wenn du noch nicht mal die genaue Ursache kennst. Halte ich für das falsche Vorgehen.
    Alleine mit Teilen bist da gleich mal mit 1.000-1.200 € dabei und dann hast dein eigentliches Problem noch nicht gelöst.

    Welches Öl fährst du? Schon mal ne Motorspülung gemacht?
    Wie sieht dein Saugrohr aus? Ist viel Öl drin?
    Ölrückhalteventile schon mal getauscht?

    Ich würde erst mal das Saugrohr abbauen und mir die Einlässe und Ventile genauer ansehen.
    Wenn er Öl verbrennt dann kommt das entweder über die Laufbuchsen oder durch den Ansaugtrakt und das kann man sehen.

    Kannst dich ja mal melden wenn du anfängst, dann komm ich mal mit ner Packung moralischer Unterstützung vorbei
    Geändert von D31n1 (16.05.2015 um 12:09 Uhr)
    Schluck du Specht!

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    04.05.2015
    Also, es wurde ja bereits alles mögliche getauscht und überprüft....
    Die Steuerkette wurde zum Ende hin immer lauter, bzw. schepperte richtig und es war mittlerweile die ganze rechte Bank, die nicht mehr ordentlich läuft. Also ist es naheliegend, dass etwas mit der Kette nicht stimmt bzw. dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.
    Die Kette hätte eh früher oder später neu gemacht werden müssen, daher wird das jetzt in Angriff genommen.
    Der Wagen wird gerade zerlegt, ich habe jetzt ein komplett neues Kettenkit mit allen Ketten, Spannern, Gleitschienen und Nockenwellenverstellern besorgt.
    Ich werde die Long-Life-Pisse auch gegen ein 5W50 oder sogar ein 10W60 tauschen (ich will jetzt aber keine Öl-Diskussion wegen dem 10W60er auslösen...)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Die Kette müsste gemacht werden, das ist klar.
    Aber was machst du wenn er anschließend noch immer nicht sauber läuft.

    Mounty hats schon geschrieben - Diabelo hat das gleich Spiel wie du hinter sich und am Ende lief der Wagen noch immer nicht, bis ein schließlich ein neuer Motor rein kam.

    Ich wünsch dir auf alle Fälle, dass sich dein Problem mit dem Kettentausch behebt und du nachher mit dem Dicken richtig Spaß haben kannst.
    Und nicht vergessen viele Bilder zumachen

    BTW: Die Öl Viskosität ist ne glaubensfrage, hauptsache du gibts ihm vollsysnthetisches Öl.
    Schluck du Specht!

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    04.05.2015
    Der Fall von "Diabelo" ist aber ein wenig anders wie bei mir....
    Er hat z.B nie ein neues Kettenkit oder die Versteller getauscht, lediglich den Sensor, Spulen, Ventile, Kabelbaum und was weis ich noch alles.
    Aber dass es evtl. an einer übersprungenen Kette oder gebrochenen Gleitschienen lag, davon war nie die Rede.

    Naja, ich bin gespannt was sich ergeben wird.
    Sollte der S4 danach immernoch nicht funktionieren, kommt er weg...
    Das traurige an der ganzen Sache ist ja, mit den ganzen Dingen die man erneuert/ersetzt, baut man ja den selben Scheißdreck wieder ein, der vorher auch verbaut war.
    Mir reichts einfach langsam mit den "Premium" Marken...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Ob das mit der Kette getan ist bezweifel ich auch ein wenig. Bei mir war das mit der aufgelösten Gleitschiene schon extrem, aber er lief dennoch noch absolut perfekt.

    Aber so oder so: Auf machen muss man ihn und wenn man sich alles anschaut sollte auch klar werden, was los ist.

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ketten rasseln hin oder her, davon kommen nicht die schlechten Kompressionswerte.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    04.05.2015
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Ketten rasseln hin oder her, davon kommen nicht die schlechten Kompressionswerte.
    Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, schon.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    04.05.2015
    Heute hat mich meine Werkstatt angerufen:

    Motor ist draußen, kompression wurde vor dem Ausbau nochmal überprüft und war auf einmal in Ordnung.
    Zum Thema Kette, es ist eine Gleitschiene abgebrochen.

    Meine Frage an euch:
    Was würdet ihr jetzt noch alles mit wechseln?
    -> Ölrückhalteventile, auf jeden fall.
    -> Kettenkit komplett mit allen Schienen, Gleitern, Spannern, auf jeden fall
    -> Zahnräder, auch?
    -> Nockenwellenversteller, auch? Die Dinger sind ja extrem teuer!
    -> Noch andere Vorschläge was auf jeden fall mitgemacht werden muss/kann/soll?!

    Danke für die Info!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Zahnräder nicht, sofern da (was unwahrscheinlich wäre) irgendein Abrieb an den Zacken zu erkennen ist.

    Die mechanischen Nockenwellenversteller würde ich öffnen und kontrollieren. Falls nicht in Ordnung, dann tauschen. Aber Achtung, sie sind mit einem großen O-Ring abgedichtet, den es konkret nicht bei Audi gibt. Sollte man vorher schauen, ob man so einen auftreiben kann.

    Ggf. Kupplung, falls Schalter.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    04.05.2015
    Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert, sie machen die Versteller jetzt mal auf und schauen nach.
    Woran erkennt man denn genau, dass die verschlissen sind oder nicht?

    Ich hab schonmal in nem anderen Thread gelesen, dass irgendwas Kreisrund sein muss, wenn es das nicht mehr ist->verschlissen?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Motor ruckelt, läuft schlecht und rußt seit kurzem
    Von henner20 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 20:08
  2. 8E/B6 - seit straight pipe weniger leistung beim 1.9 tdi pd?
    Von dirty-diesel-85 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 07:16
  3. 8D/B5: 2.5 TDI: Schwarzer Qualm seit kurzem
    Von mick im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 19:58
  4. Re: da ich ja erst seit kurzem meinen audi a4 hab ein
    Von notze im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 13:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •