Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    habi
    Gast

    ZiFixHalleluja ...... Stehbolzen ab

    Sodele,

    pünktlich zum Wochenende habe ich nun endlich meine Ventildeckeldichtungen (A4 V6 TDI) beidseitig gewechselt. Und da ist doch dieses Aluminiumrohr, das quer zwichen den Zylinderbänken läuft. Unten kommen Schrauben rein und oben sind Stehbolzen drin. So - und den rechten (da wo dieses störrische Geflechtrohr rückseitig angeflanscht ist) habe ich beim Anziehen der Mutter den Stehbolzen abgerissen. Ich vermute, daß der was hatte, denn so fest habe ich das Ding nicht angeknallt.

    Hat jemand ähnliches erlitten? Kann man den Bolzen rausmachen (-schrauben) oder muß ich bohren oder das ganze AluTeil wechseln? Kann ich überhaupt so fahren oder muß das Fahrzeug stehen bleiben? Zefix nochmal ....

    Danke für euere Tipps

    Gruß habi

  2. #2
    habi
    Gast

    Re: ZiFixHalleluja ...... Stehbolzen ab

    so wie es aussieht, bastelt niemand voneuch an einem V6 TDi rum, oder? :?

    Gruß habi

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: ZiFixHalleluja ...... Stehbolzen ab

    Ist der Bolzen bündig abgeschert oder steht noch ein Teil raus? Hast du es schon mit einem Linksausdreher probiert; oder steht noch genug Fleisch um aufzubohren und einen Helicoleinsatz einzusetzen?

    Reiner



  4. #4
    habi
    Gast

    Re: ZiFixHalleluja ...... Stehbolzen ab

    yepp - eine Antwort; danke!

    Hallo reiner,

    es stehen noch ca. 6 mm raus. Ich hoffe (vielleicht weißt Du es auch), daß der Bolzen nur eingeschraubt ist und nicht etwa eingegossen.

    Ich dachte mir für diesen Fall, auf das Restgewinde eine Art Gewindeaufsatz drüberzusetzen; auf der einen Seite ein Stück M6-Gewinde und auf der anderen Seite (ca. 20 mm lang) eine Bohrung mit 4,5 mm. Damit hätte ich eine saubere Führung, um das Teil rauszubohren, ohne dass es im Alu verläuft.

    Was denkst Du?

    Gruß habi

  5. #5
    zwiebelring
    Gast

    Re: ZiFixHalleluja ...... Stehbolzen ab

    Alte Schrauberweisheit: nach ganz fest kommt ganz lose.

    es stehen noch ca. 6 mm raus. Ich hoffe (vielleicht weißt Du es auch), daß der Bolzen nur eingeschraubt ist und nicht etwa eingegossen.
    Wenn tatsächlich noch 6 mm rausschauen: am besten eine (qualitativ gute!) Gripzange der richtigen Grösse ansetzen und rausdrehen. Stehbolzen sind nicht eingegossen und haben in Alu meist ein relativ grobes Gewinde. Schraubenausdreher kann man in aller Regel vergessen, die richten gernemehr Schaden an als dass sienutzen und reissen dann gleihc auch noch ab. Dann darf man den gehärteten Stahl des Ausdrehers auch noch beseitigen...

  6. #6

    Re: ZiFixHalleluja ...... Stehbolzen ab

    Hallo,
    Du kannst es auch mal mit 2 halben Mutter prob.,gegeneinander kontern und dann Stehbolzen ausdrehen.
    Ansonsten wenn es der Platz erlaubt mittig körnen und Loch bohren für einen Linksdrall,
    was sein kann ist das der Stehbolzen evtl. eingeklebt ist (glaube ich aber nicht).
    Zum ausdrehen mit einer Zange würde ich zur Wasserpumpenzange raten,wenn er sich nicht mit der Zange drehen lässt ist er wohl doch eingeklebt,dann musst Du mit einem Brenner(Lötlampe) das Gehäuse um das Gewinde erwärmen(somit verbrennt der Kleber),aber nicht zu heiß machen.
    Hoffe eine Sache nützt Dir etwas.
    Ciao
    Manuel

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: ZiFixHalleluja ...... Stehbolzen ab

    Wen du die Möglichkeit hast den Bolzen und das Gehäuse etwas erwärmen und mit einem Durchschlag oder ähnlichem einige Male draufschlagen und dann wie schon gesagt mit einer Gripzange oder auch Wasserpumpen Zange versuchen ihn raus zu drehen.
    Wenn das alles nicht hilft kannst du immer noch ausbohren.
    Viel Glück

    Reiner

  8. #8
    habi
    Gast

    Re: ZiFixHalleluja ...... Stehbolzen ab

    @all

    Ihr seid prima und hilfsbereit; danke vilemals dafür!

    Habe eine M6-Mutter aufgesägt (1 Seite) und die andere von außen angesägt; dann Unterlegscheibe drunter, Mutter draufgeschraubt, mit einer kleinen Rohrzange geklemmt und rausgedreht; ging supi.

    OriginalBolzen ist bestellt; bis dahin habe ich eine normale Schraube eingedreht.

    Danke nochmals; jetzt muß nur noch das Ölgesabber aufhören, dan bin ich wieder rundrum zufrieden.

    Im übrigen habe ich den linken Deckel wieder rückgerüstet; beim ersten Wechsel der Dichtung habe ich den Deckel auch gewechselt gehabt; der neue ist nicht mehr mit dieser Dämmmmatte beschichtet gewesen und ich war von Anfang an der Meinung, daß ich diese unterschiedlichen Deckel links und rechts im Motorlauf "heraushöre". Ich muß sagen: es ist so! Die alten Deckel sind ruhiger, speziell, wenn sie auf beiden Seiten gleich sind.

    Grüsse habi

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: ZiFixHalleluja ...... Stehbolzen ab

    Hast du die Dichtungen trocken eingebaut? Audi selber rät ihren Werkstätten dazu die Dichtungen zusätzlich mit Dichtungsmasse ein zu setzen.

    Reiner

  10. #10
    habi
    Gast

    Re: ZiFixHalleluja ...... Stehbolzen ab

    @reiner

    trocken .............

    Noch eine persönliche Frage an Dich: welche Leistung hat dein 1.8 T? Und was brauchst Du an Sprit?

    Gruß habi

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: ZiFixHalleluja ...... Stehbolzen ab

    196 PS und der brauchen so zwischen 10 und 12 Liter je nachdem.

    Reiner

  12. #12
    kajos1
    Gast

    Re: ZiFixHalleluja ...... Stehbolzen ab

    Hallo habi,

    hast Du deinen trocken bekommen???

    Ich plage mich schon seit über einem Jahr mit diesen blöden Dichtungen und Deckeln ab! Steh immer wieder in der Werkstatt wegen undichter Ventildeckel und -dichtung. Dichtung sowie auch Deckel wurden beidseits schon mehrmals gewechselt. Vor zwei Wochen Inspektion, Ergebnis: eine Seite wieder undicht, ich krieg noch die Krise! Und jetzt scheint auch noch der Kurbelwellensimmering undicht zu sein!!!

    Na ja, was soll´s. Ändern kann ich´s nicht mehr, wird halt wieder ein teurer Spaß!

    Gruß Josef

  13. #13
    habi
    Gast

    Re: ZiFixHalleluja ...... Stehbolzen ab

    @kajos1

    bis jetzt ist er - an den Deckeln wohlgemerkt - dicht; aber irgendwoher sifft er jetzt noch raus. Habe vorhin den Motorraum rausgedampft und die unteren Abdeckungen wegggemacht (iiiiiihhh). Jetzt muß ich mich auf die Suche machen. Was mich wundert ist, daß ich immer noch "max." am Ölpeilstab habe, die Flecken selbst aber Motoröl sind.

    Ist schon seltsam irgendwie. Bevor ich die Dichtungen gewechselt habe, war ab und an ein Fleck am Boden und jetzt ......

    Wieviel km hast Du runter?

    Gruß habi

  14. #14
    kajos1
    Gast

    Re: ZiFixHalleluja ...... Stehbolzen ab

    Ich habe jetzt mal kurz in meine Unterlagen gesehen - das erstemal wurde im Juni 2002 Undichtigkeit diagnostiziert und dann auch Reparatur durchgeführt, Kilometerstand kanpp über 90 000. Hab dann erst später als ich mir den Unterfahrschutz kaputtgefahren habe wieder Öltropfen am Boden bemerkt da ja davor der Unterfahrschutz die Ölauffangwanne war! Seitdem wurde nun schon mehrmals was gemacht, hab inzwischen knapp 150 000 am Tacho. Den aktuellen Stand hab ich ja letztens erst geschrieben!
    Beim Ölstand hab ich bisher aber auch noch kaum was bemerkt, anscheinend braucht mein Motor kaum Öl und es geht nur durch die Undichtigkeit ein wenig verloren.

    @ habi
    Wieviel km hast Du runtern?

    Gruß Josef

  15. #15
    habi
    Gast

    Re: ZiFixHalleluja ...... Stehbolzen ab

    @kajos1

    mein 2,5 TDi hat 87tkm runter; ist noch nicht so viel. Sobald ich weiß, wo er sabbert, poste ich wieder.

    Gruß habi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •