Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    künstler
    Gast

    Brauche Hilfe zum A4 Kauf

    Hallo Audi Freunde,

    ich bin neu hier, und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Klaus, bin 39 Jahre alt, und wohne in Münster.

    Jetzt zu meinem kleinen Problem.

    Seit acht Jahren fahre ich einen Audi 100 2.3e Typ44. Da dieser langsam, aber sicher das zeitliche segnet, möchte ich mir in den nächsten Wochen einen A4/A4 Avant zulegen.

    Gleich vorweg. Ich hab nur max. 5500€ zur Verfügung. Ein paar Reserven müssen schon noch bleiben

    Absolutes Muß in der Ausstattungsliste ist eine Klima. Wir, meine Frau und ich, haben uns bei dem 44er so sehr daran gewöhnt, dass sie nicht fehlen darf.

    Unsere jährliche Kilometerleistung beläuft sich auf 7000-9000km. Hauptsächlich Stadt und Landstrasse. Autobahn sehr selten. Welcher Motor wäre für diesen Gebrauch am besten geeignet? Der 1.6er und 2.8er Benziner kommen von mir aus nicht in Frage.
    Der Diesel wegen der geringen Benutzung auch nicht.
    Aber wie verhält es sich mit dem 1.8er, 1.8erTurbo und dem 2.6er ?
    Bekomme ich für das Geld überhaupt einen der noch o.k. ist?

    Wäre schön, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.

    Viele Grüße, Klaus


  2. #2

    Re: Brauche Hilfe zum A4 Kauf

    Also bei einem 1.8T ist es eher schwer einen schönen zu finden denke ich mal ... ( kommt auf die Region an ).
    Meiner Meinung nach, eignet sich der 1.8er nicht für die Stadt, da der Spritverbrauch zu hoch ist und den 2.6er kenne ich leider nicht

    Also mit dem 1.8er hast du ungefähr einen Spritverbrauch von 10 - 11 Litern in der Stadt.

    Aber fuer den Preis bekommst du schon einen guten mit Klima etc.

  3. #3

    Re: Brauche Hilfe zum A4 Kauf

    Hallo Klaus,

    schau zur Orientierung mal unter www.mobile.de und www.autoscout24.de damit Du eine Vorstellung bekommst was für 5500 EUR so drin ist. Ich schätze mal Bj. 95-97 unter 100.000km sollte zu bekommen sein. Kostenintensive Reparaturen sind dann Zahnriemen und Querlenker, auf jeden Fall erfragen und ggf. machen lassen bevor Du ihn kaufst.

    Verbrauchstechnisch liegt der 2.6er in der Stadt so bei 11-12 Litern Super (95Okt), der 1.8er etwa bei 10-11 Litern Super (95Okt). Über Land und AB sind´s dann entsprechend weniger. ca.9-10 beim 2.6er und 8-9 beim 1.8er.

    Falls Verbrauch ein Thema sein sollte, würde ich den 1.6er erwägen, er zieht zwar kein Handtuch vom Teller aber um komfortabel von A nach B zu kommen reicht er allemal, ausserdem kannst Du ihn mit Normalbenzin (91Okt) füttern. 1.8T bin ich noch nicht gefahren, er braucht aber ebenfalls Super(95Okt). Laut www.spritmonitor.de liegt er jedoch mit dem 1.8er gleichauf, aber er schluckt wesentlich mehr wenn Du ihn ausdrehst.

    Versicherungs-/steuer- und verbrauchstechnisch wären der 1.6er oder der 1.8er die vernünftigste Wahl.

    Wenn Du ein wenig Spass haben willst und Du bereit bist dafür Mehrkosten in Kauf zu nehmen, kann ich Dir nur zum V6 2.6er raten. Steuer 191 EUR und Versicherung bei Teilkasko (SF15) ca. 600 EUR jährlich. Ich möchte meinen jedenfalls nicht mehr missen

    cheers

  4. #4
    siggi
    Gast

    Re: Brauche Hilfe zum A4 Kauf

    Bei der geringen Laufleistung würde ich ebenfalls zu einem V6 greifen, ob nun 2.6er oder 2.8er, ich würde es nicht am Motor, sondern am Auto bzw. Zustand festmachen.
    Der Vorteil, sie sind aufgrund der Sprithysterie manchmal 1000e € billiger als TDI, und da kann man etliche km mit fahren
    1.6er nur für Einsteiger, 1.8er, hm, da würde ich gleich zu V6 raten.
    vg siggi

  5. #5

    Re: Brauche Hilfe zum A4 Kauf

    schliesse mich vollends HD_V6_2.6 an .... beid er Km-Leistung ist der V6 ratsam. Oder halt, wenn der zu teuer wird ein 1.8er. Wobei der V6 mehr Laufruhe und mehr Fahrspass bringt udn sicherlich bei einem Wiederverkauf später mal nicht unter einen bestimmten Wert rutscht. Für 5500 sollte sich was finden lassen, etwa 97er Baujahr mit um die 100tkm.

  6. #6
    HerrVorragend
    Gast

    Re: Brauche Hilfe zum A4 Kauf

    Ich würde eher sagen 1.6er oder 2.6er, da der 1.8 keine wirkliche Alternative ist. Der verbindet fast den Verbrauch eines 2.6 mit Fahrleistungen, die nur wenig über denen des 1.6 liegen.
    Je nach verfügbaren Fahrzeugen würde ich zum 2.6 oder 1.8T greifen, mit den Motoren hat man einfach mehr Spaß, bieten mehr Laufkultur und 100 PS sind doch relativ wenig. Das Problem beim V6 ist halt, das der doch etwas mehr Steuern kostet (wobei das sich auch noch im Rahmen hält), wie es bei den Wartungskosten bei den Vierzylindern aussieht weiß ich allerdings net. Beim V6 solltest du allerdings darauf achten, das der Zahnriemen gewechselt wurde, da gehen dann doch einige hundert Euro drauf, wenn man den bezahlen muss.

  7. #7

    Re: Brauche Hilfe zum A4 Kauf

    Fahrleistung nur etwas besser als der 1.6 ?
    Das kann ich auf keinen Fall bestätigen, wir haben das schon in mehreren Bereichen getestet, der 1.6. ist viel schwächer im Anzug, im Endspeed und hat ebenso den gleichen Verbauch wie der 1.8 bei gleicher fahrt ...

    Also zum 1.6er wuerde ich nicht greifen ... das lohnt nicht fuer das Geld ... und die paar € an Steuern ... nein Danke

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    09.06.2005

    Re: Brauche Hilfe zum A4 Kauf

    Bei der Laufleistung ist der Verbrauch eher zweitrangig.
    Versicherung und Steuern solltest Du im Auge behalten.

    COYOTE

    *Sniff, immer schimpft Ihr die kleinen 1.6er* ich mag meine 1.6er B6/8E Limo.

  9. #9
    künstler
    Gast

    Re: Brauche Hilfe zum A4 Kauf

    Moin,

    vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir doch schon weiter.

    Wie auch hier von einigen schon erwähnt wurde, kommt wohl eher ein 2.6er in Frage.
    Sicherlich würde ich bei einem guten Allgemeinzustand auch einen 1.8er nehmen.
    Ich hab nur irgendwie im Hinterstübchen den Gedanken, dass ein 6-Zylinder (bei gleicher Pflege) einfach länger hält. So gesehen dachte ich mir, ich könnte beim 2.6er auch eine etwas höhere Laufleistung in Betracht ziehen (bis 160000km). Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Ab dem 1.8. hab ich 4 Wochen Urlaub. Und dann möchte ich mich in aller Ruhe nach einem A4 umsehen. Ich will da nichts überstürzen.

    Übrigens kommt es ein auf paar Euro mehr oder weniger bezüglich Steuern und Versicherung nicht drauf an. Ich hatte nur mal gehört, dass der 2.8er dann doch noch um einiges teurer ist (Ersatzteile usw.)

    Ist es hier eigentlich erlaubt links zu Anzeigen zu setzen? Könnte ja sein, dass ich mal ein nettes Teil im Netz finde, und wenigstens eine grobe Einschätzung erfragen möchte.

    Bin für jeden Tipp dankbar

    Gruß, Klaus

  10. #10
    künstler
    Gast

    Re: Brauche Hilfe zum A4 Kauf

    ach, noch was

    kann man davon ausgehen, dass der Avant in der Regel sehr viel teurer ist?

    Gruß, Klaus

  11. #11
    HerrVorragend
    Gast

    Re: Brauche Hilfe zum A4 Kauf

    Links sind erlaubt, zumindest wenn man von den vielen Mobile und Autoscout Links hier ausgeht. So deutlich teurer dürften die Teile beim 2.8 eigentlich net sein, es stellt sich halt nur die Frage ob die 174 bzw. 193 PS wirklich nötig sind. Zwischen 1.8 und 2.6 liegen halt Welten, aber zwischen 2.6 und 2.8 ist der Unterschied dann doch netmehr so riesig und außerdem ist der 2.6 auch alles andere als langsam.

    Der Avant sollte normalerweise net viel teurer sein, vielleicht ein paarhundert Euro.

    Bei der Haltbarkeit hast du recht, bei anständiger Pflege hält der 2.6 ewig. Meiner hat jetzt knapp 150.000 km drauf und ich hatte noch kein einziges Problem mit dem Motor. Selbst der Ölverbrauch hält sich in Grenzen (ich hab im letzten Jahr nix nachgeschüttet, weil nie was raus war ), obwohl der Motor schon 8 Jahre alt ist.

  12. #12
    AUDI-A4-Freak
    Gast

    Re: Brauche Hilfe zum A4 Kauf

    künstler schrieb am 11.07.2005 16:23:
    ach, noch was

    kann man davon ausgehen, dass der Avant in der Regel sehr viel teurer ist?

    Gruß, Klaus
    Dürfte kein großer Preisunterschied sein

  13. #13

    Re: Brauche Hilfe zum A4 Kauf

    Achwas ich hab schon 240 000 km runter ( 45 000 km Laufleistung im Jahr ) und der Maschine geht es blendend

  14. #14
    künstler
    Gast

    Re: Brauche Hilfe zum A4 Kauf

    Die Vermutung wegen der Haltbarkeit des 2.6ers habe ich ein wenig wegen meines derzeitigen 2.3ers. Der hat jetzt auch 223000km runter und schnurrt immer noch. Auch den geringen, bzw gar nicht vorhandenen Ölverbrauch kann ich nur bestätigen.

    Aber halt die anderen Sachen.

    In den letzten 18 Monaten habe ich folgende Teile durch neue gebrauchte ersetzt.

    Kat
    Endtop
    Servopumpe
    Wasserpumpe inkl. Zahnriemen (der war natürlich neu)
    Zündschloss
    Lenkhebel links (Blinker/Licht)
    Anlasser
    Scheinwerfer vorne rechts
    Gebläsemotor für die Klima
    Kupplung
    Benzinpumpe
    vordere Radlager und ABS Sensoren (waren total angegammelt)
    und noch ein paar Dinge die mir jetzt nicht auf die schnelle einfallen.

    Jetzt könnte man sagen. Der hat so viel neu gemacht, was soll da jetzt noch kaputt gehen.

    Angekündigt haben sich aber schon

    Lenkgetriebe (undicht)
    Getriebe macht schon hin und wieder Geräusche
    Bremsen sind fällig (inkl. Scheiben)
    beim TÜV wurde 'ne defekte Manschette vorne rechts (Achsmanschette) beanstandet

    Und das tu ich mir jetzt nicht mehr an. Da kann ich mir doch besser 'nen neuen kaufen.
    Verbrauch liegt bei meinem auch bei etwa 12 Liter. Und Steuer kostet mich 347 Euro (680 DM) im Jahr. Von den Kosten her sollte also selbst ein 2.6er nicht teurer werden.

    Gruß, Klaus

    ps: mir wär's ja egal ob Limo oder Avant, aber meine Frau findet den Avant um Längen schöner (und praktischer)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Brauche Hilfe zum A4 Kauf

    Hallo Klaus,

    ich spreche hier mal für die Riege der 1.8T Fahrer. Bei deinen angegebenen hauptsächlichen Fahrten würde ich den 1.8T doch mit in Betracht ziehen.
    Günstigere Steuern evt. weniger Verbrauch und das fast gleiche Leistungspotential wie 2.6 sprechen dafür.

    Coolfroschi

  16. #16

    Re: Brauche Hilfe zum A4 Kauf

    naja beim A4 kann auch viel kaputt gehen nach 6 Monaten wenn du pech hast.

    "Querlenker"
    "evtl. Zahnriemen"
    "LMM"
    "Servopumpe"

    etc.

    Aber man sollte es nicht so negativ sehen.
    Für welches Bj willst du dich denn entscheiden ?

  17. #17
    künstler
    Gast

    Re: Brauche Hilfe zum A4 Kauf

    welches Bj.?

    Gute Frage. Wenn ich mich so im Netz umsehe, sehe ich sehr oft Fahrzeuge aus 95/96 die in meine Preislage passen. Eher selten ist da mal ein 97er dabei.

    Wo liegen denn die gravierenden Unterschiede zwischen den Baujahren?

    Ich hatte heute auch mal bei ebay geschaut. Dort ging z.B. vor gut einer Stunde dieser Avant weg.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1

    So etwas in der Richtung hatte ich mir auch vorgestellt. Wobei ich da bei ebay noch ein wenig skeptisch bin. Ich kauf da zwar viel ein, aber ein Auto? Ich weiß nicht.

    Gruß, Klaus

  18. #18
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Brauche Hilfe zum A4 Kauf

    Die 97er sind schon Facelift I und haben leichte Änderungen im Detail. Wie z. B. eine andere Schwellerform, Türabschlussleisten unten oder andere Rückleuchten mit modernerer Optik.

    Welcher Motor zu deinen Ansprüchen passt, ist für andere immer schwer zu beurteilen. Der 1.6 und der 1.8 sind solide Motoren, die die Grundbedürfnisse erfüllen. Nicht mehr und nicht weniger. Die Wurst ziehen die aber nicht vom Teller.
    Interessant wird es bei den Benzinern imo erst beim 1.8T, der schon richtig gut geht. Dabei will er aber schon auch mal gedreht werden.
    Die beiden V6 mit 2.6 und 2.8 Litern sind vom Charakter her dann etwas anders. Die kommen souverän und kultiviert aus dem Keller und brauchen daher nicht unbedingt gedreht werden.

    Du solltest auf jeden Fall mal ein paar Probefahrten mit den verschiedenen Motoren machen, damit du rausfindest, welcher zu dir passt. Am Verbrauch würde ich meine Entscheidung bei deiner doch eher geringen Laufleistung nicht festmachen.

    Da du bisher einen der legendären 5-Zylinder gefahren hast, wirst du vermutlich zum 2.6 tendieren. Der ist vom Charakter her am ehesten mit deinem bisherigen Motor vergleichbar. Übrigens kann dieser ohne Probleme einfach auf Euro2 umgeschlüsselt werden, falls noch Euro1 in den Papieren steht.


    so long

    QW


  19. #19
    Nqrbert
    Gast

    Re: Brauche Hilfe zum A4 Kauf

    HI

    Kann dir die Händlersuche unter VW empfehlen hier mal nen Link

    http://mobileservices.volkswagen.de/...iceid=usedcars

    auf Gebrauchtwagenbörse und los gehts

  20. #20
    künstler
    Gast

    Re: Brauche Hilfe zum A4 Kauf

    Nochmals danke für die weiteren Tipps von euch.
    Der Spritverbrauch spielt übrigens nicht die primäre Rolle.

    Ich hätte da noch ein Angebot, bei dem ich den Verkäufer mal angeschrieben habe.
    Sein Mindestpreis läge bei 6300€, wobei die Reifen noch erneuert werden müßten.
    Die Lackierung der kleine Rempelei wäre auch nicht fachmännisch ausgeführt worden.
    Man kann es auf den Bildern auch leicht erkennen.

    Frage. Ist der Preis zu hoch angesetzt? Gefallen würd er mir ja schon.
    5500€ plus neue Reifen wäre da wirklich das Ende der Fahnenstange. Oder wäre auch das zu viel.

    Fragen über Fragen. Bin halt kein Fachmann. Kenn mich nur mit dem 44er aus (übrigens, der Spruch "du hast einen der legänderen 5-Zylinder gefahren" gefällt mir)

    Gruß, Klaus

    Link vergessen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •