Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BRB

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    01.02.2015

    Audi B7 Limousine Diversity nachrüsten

    Hallo,

    Folgendes Problem hab nur eine Radiovorbereitung gehabt, jetzt hab ich auf Rns-e umgerüstet.
    Will jetzt noch den Diversity Anschluss nachrüsten damit der Radioempfang besser wird.

    Hab mir jetzt einen anderen Antennenverstärker mit der TN 8E9 035 225 P gekauft.
    Der müsste passen beim B7 oder?

    Zur eigentlichen Frage wo ist der Antennenverstärker verbaut bei der Limousine?

    Hab in der Forensuche was von Ende Dachhimmel gefunden ist aber vom B6:
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...rker+limousine

    Obwohl es in dem Thread, laut den Fotos, um einen ganz anderen Antennenverstärker geht?! Gibts da zwei verschiedene?

    Grüße Pinska

  2. #2
    Benutzer Avatar von TheWayerMounten
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    15.01.2014
    Hi Pinska,

    ich habe genau das gleiche Problem wie du, ich habe auch auf RNS-E (2010 Model vom Exeo) umgebaut und habe nun auch sehr schlechten empfang. Habe mich auch schon durch das Forum gewühlt und versucht eine möglichst einfache Lösung zu finden.

    Hierbei habe ich diesen Fred gefunden, das fände ich ganz interessant, ist aber auch mit Aufwand und Kosten verbunden da man eine Umschaltbox benötigt: http://www.a4-freunde.com/forum/show...ight=Diversity


    Ob man nur den Verstärker tauschen kann weiß ich nicht genau, da man bei „Phasendiversity“ nur den Weißen Stecker hat und bei „Schaltdiversity“ den Gelben und Weißen.

    Ich werde am Donnerstag mal meinen Verstärker ausbauen und schauen was ich für Anschlüsse habe, ich bin mir grade nicht sicher aber ich glaube das ich an meinem RNS-E nur ein Kabel mit einem Weißen Stecker habe.

    Vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung!

    Achso, der Verstärker den man in deinem Beispiel sieht müsste aber der aus dem Dach sein, ist meiner Meinung nach beim B6 und B7 das gleiche.

    Viele Grüße,
    Maik

  3. #3
    Benutzer Avatar von DonMiro
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Linz
    Registriert seit
    12.06.2012
    Also bei radiovorbereitung liegt nur ein antennenkabel, da muss dann ein 2 Kabel eingezogen werden.

    Wollte beim a4 cabrio auch umbauen. Aber ich hatte vom Vorbesitzer einen antennenverstärker hinterm Radio drinnen - genau so einen 0815 wie beim Golf 3 oder Bora immer drinnen war und der war meist ganz gut... Hab dann das Teil ordentlich mit isolierband überzogen und habe seither keine Probleme, der Empfang ist mindestens gleichwertig mit dem original System (Vati hats original im cabby und mein altes rns-e, sowie mein 2010er exeo rnse)

    Die 2 fehlerspeichereinträge bleiben leider erhalten.

    Edit: das Teil:
    http://m.ebay.de/itm/261583731847.. Hab den Pin einfach abgemacht und das Kabel in den quadlock

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BRB

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    01.02.2015
    Welches Radio hattest du vorher eingebaut Maik? Soweit ich gelesen hab, hast du bei 1 Din Radio wie Concert schon Schaltdiversity verbaut. Bei den 2 Din dann wohl Phasendiversity.

    Ich mit Radiovorbereitung hab gar kein Diversity nur ein Antennenkabel und mein Antenneverstärker wirds auch nicht unterstützen.

    Mein Plan wär einfach den Antennenverstärker der Diversity unterstützt umzubauen. Die originalen Kabeln habe ich alle da ich mir einen kompletten Kabelbaum von einem B7 mit der richtigen Ausstattung gekauft habe. Diese einfach dann am richtigen Verstärker anschließen und zum Rns-E verlegen.

    Unten ein Bild mit den Kabeln was ich hab. Das Kabel mit dem blauen Stecker fürs GPS werd ich nicht brauchen da ich schon eine Kufatec GPS Maus verbaut hab. Aber das wären dann 3 zusätzliche Kabeln und nicht nur eines was ich schon des öfteren gelesen hab. Wie auch Don Miro oben geschrieben hat.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20150422_185154.jpg 
Hits:	34 
Größe:	166,8 KB 
ID:	298421

    Das mit dem Antennenverstärker hinterm Rns-E wär sicher die einfachste Lösung. Da ich aber sowieso alles zerlegen muss weil ich auch das Audi Lautsprecher-Aktivsystem nachrüste würds in einem gehen.

  5. #5
    Benutzer Avatar von TheWayerMounten
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    15.01.2014
    Also ich habe vorher das Concert3 (Doppel DIN) verbaut gehabt, aus diesem Grund funktioniert das wahrscheinlich auch nicht bei mir!
    Ich werde heute Abend mal genau nachsehen, was ich für Kabel habe. Bin mir aber sicher, dass ich nur einen Weißen Stecker habe, für GPS habe ich wie du auch eine GPS Antenne verlegt. Und den Gelben Anschluss habe ich auch nicht (bin ich mir zu 99% sicher).

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BRB

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    01.02.2015
    Ja dann wirst du Phasendiversity haben. Das umzurüsten ist wahrscheinlich ziemlich unmöglich. Bzw. lt. dem einen Thread ziemlich kostenintensiv...

  7. #7
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Verstärker sitzt bei der Limo hinter den letzten 20 cm vom Dachhimmel. Kann man einfach ausklipsen den Teil. Dann das eine Kabel vorlegen was fehlt und fertig.

    Wer vorher ein Concert 2+ (nicht 3. Das gabs erst im B8) verbaut hatte, hat bereits zwei Antennenkabel bis an den Verstärker. Hier also nur umpinnen (Wenn der Stecker nicht passt)

    Beim Avant sitzt der Antennenverstärker hinten links. Auch dieser kann problemlos getauscht werden.
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BRB

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    01.02.2015
    Ok. Also einfach den "curry" farbenen Doppelstecker am neuen Antennenverstärker anschließen und zum Navi verlegen.

    Eine Frage noch für was ist dann der schwarze Stecker auf dem Foto was ich oben gepostet habe. Der Blaue ist ja fürs GPS.

    Edit: @TheWayerMounten Hab im Internet eine interessante Anleitung für den Umbau von Phasen auf Schaltdiverity gefunden. Ist zwar vom Seat Exeo ST müsste aber ja das gleiche verbaut sein. Hier der Link indem du die Anleitung herunterladen kannst.

    http://www.seatforum.de/threads/4191...y-beim-exeo-st
    Geändert von Pinska (26.04.2015 um 10:09 Uhr)

  9. #9
    Benutzer Avatar von Flachkopp
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    26.04.2015
    Der schwarze ist für Radio, auch digital bzw TV,ohne Phantomspeisung.
    Weiß wäre MIT Phantomspeisung.
    Geändert von Flachkopp (27.04.2015 um 23:46 Uhr)

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BRB

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    01.02.2015
    Ok danke. Hast mir sehr geholfen.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BRB

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    01.02.2015
    Hab jetzt endlich mal Zeit gehabt den hinteren Teil des Dachhimmels abzunehmen aber da ist ja nur ein schwarzer Antennenverstärker verbaut. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20150518_182000.jpg 
Hits:	30 
Größe:	124,4 KB 
ID:	300039

    Hab mir aber den gekauft Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.PNG 
Hits:	27 
Größe:	277,1 KB 
ID:	300040 wo ist den der verbaut bei der Limousine?
    Ist das der richtige fürs Diversity nachrüsten btw. Stecker passen auf den Doppelstecker drauf.

  12. #12
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    die Limo hat nur den oberen. Der untere im Bild ist für den Avant
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BRB

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    01.02.2015
    Aah. Ok. Was für eine Teilenummer ist dann für Diversity? Hab ja jetzt 8e5035225q verbaut.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BRB

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    01.02.2015
    Hab jetzt einen gefunden mit der Teilenummer 8E5035225AA der müsste passen oder? Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	$_72.JPG 
Hits:	16 
Größe:	21,6 KB 
ID:	301210
    Hat drei Anschlüsse und ist auch für Standheizung aber die hab ich sowieso nicht.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Umrüstung Schalt-Diversity auf Phasen-Diversity - A4 8E B7 Avant
    Von bigpumper im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 14:08
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 21:37
  3. 8E/B6 - Fragen zu Audi Concert II, Diversity Box & Audi BT FSE UHV 6546
    Von a4mike im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 10:50
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 21:18
  5. Skisack in B5 Limousine nachrüsten
    Von dauerläufer im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 20:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •