Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    CLAB

    Ort
    Allershausen
    Registriert seit
    11.08.2010

    Vibrieren (Ruckeln, unrunder Lauf) im 4. Gang bei ca. 2000 U/min

    Hallo,

    ich habe eine Frage:

    Ich fahre einen Audi A4 b8 BJ 09/2009 MJ2010 2.0 TDI. Dort habe ich im letzen Jahr neue Sommerreifen auf meine Felgen gezogen, 245/40/R18. Reifen waren Prielli P7. Ich habe ebenfalls im letzten Jahr mir vorne rechts einen Platten gefahren, und vorne 2 neue Reifen Dunlop SP Sport Maxx GT draufbekommen.

    Im Winter habe ich meine Winterreifen mit 16 Zoll Felgen draufgezogen und dann ein vibieren festgestllt, Dies war sehr stark im Bereich von 70 km/h und ab 140 km/h. Ich habe es allerdings auf die Winterreifen geschoben, da diese seit 7 Jahren existieren und nur einmal gewuchtet wurden.

    Nach dem Wechsel auf die Sommerbereifung habe ich allerdings festgestellt, das dieses "Ruckeln, Vibrieren" immer noch vorhanden ist. Es ist zwar kein Vergleich zu den Winterreifen, allerdings ist es immer noch feststellbar.

    Ich habe mir die ganzen Thread mit dem Vibrationen durchgelesen. Irgendiwe passt das ganze nicht ganz zu meiner Situation. Das Vibrieren beginnt im 4. Gang, kurz vor 2000 U/min (denke ca. 1850 U/min) und ca. 70 km/h und es ist wieder weg bei ca. 2150 - 2250 U/Min. Es ist deitlich spürbar, wenn ich Gas wegnehme. Wenn ich die Kupplung trete, ist es nicht ganz weg, allerdings ebenfalls besser. Wenn ich bremse, ist es ganz weg. Und es ist immer nur bei dieser Geschwindigkeit. Es wird spürbar durch ein leichtes Vibieren am ganzen Fahrzeug. Das Lenkrad ist vollkommen ruig, flattert und vibriert nicht. Das einzige was etwas vibriert ist der Schaltknauf. Wenn ich im 5. Ganz bei dieser Drehzahl bin, passiert nichts.

    Beim letzten Kundendienst wurde mir gesagt, dass die Bremsscheiben vorne ziemlich an der Grenze sind. Ich habe ebenfalls in einem Thread gelesen, dass dies zu einer Vibration führen kann. Ich kann mir zwar gerade nicht vorstellen, was die Bremsscheibe damit zu tun haben soll.

    Könnte es etwas mit der "Drosselklappe" sein? Da mein Diesel ja anscheinbar auch eine Drosselklappe hat? War mit bis dato nicht bewusst, dachte Drpsselklappe haben nur Benziner.
    Spritmonitor.de

  2. #2
    Benutzer Avatar von jens_a4_hd
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Heidelberg
    Registriert seit
    02.01.2015
    Für mich klingt das nach einer Unwucht und nicht nach einem Motorproblem. Ich würde als erstes mal die Räder feinwuchten lassen. Bremsscheiben können aber auch Unwuchten hervorrufen. Wie lange ist denn der Kundendienst her? Wenn Du schon mitgeteilt bekommst, dass die Bremsscheiben an der Verschleissgrenze sind, dann würde ich jedenfalls nicht mehr lange so rumfahren.

    Viele Grüße,

    Jens

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    CLAB

    Ort
    Allershausen
    Registriert seit
    11.08.2010
    Kundendienst war vor ca. 10 TSD KM. Bremsscheibe ist schon noch in ordnung, schon klar, gewechselt werden muss auf jeden fall demnächst.
    Spritmonitor.de

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Bei 5000 U/min keine beschleunigung mehr nur noch ruckeln 3/4/5 Gang
    Von davied im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 17:39
  2. 8E/B6 - A4,2,5Tdi V6 Quattro, ruckeln/vibrieren im 5.Gang bei 1000-1200 U/min bei 70 Km/h
    Von buzzer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 09:50
  3. 8E/B6 - starkes vibrieren 4.-5. Gang bei ca. 1900-2000 Umdrehungen
    Von FourRings im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 12:29
  4. 8E/B6: Ruckeln im Lastbereich bei etwa 2000 U/min
    Von Starlix im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 12:54
  5. 8D/B5: Leistungsverlust, Ruckeln, unrunder Lauf - Hallgeber kurzschluss
    Von bladethedaywalker im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 22:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •