Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Sisaya
    Gast

    Unfall auf der Autobahn

    Jetzt hats uns auch erwischt.
    Ich fuhr ganz links mit 180, freie Bahn weit und breit, dann kamen zwei Autos, ein Sprinter ganz rechts und ein Mercedes Vito mit Anhänger auf der Mittelspur. der Sprinter zog wahrscheinlich von rechts auf die Mittelspur und der Vito mit dem Hänger bremste einmal kurz an und zog dann ohne blinken ein paar Meter vor mir nach links auf meine Spur. Der Sprinter war ihm wohl einfach zu langsam und er wollte noch an ihm vorbei. Ich kam nicht mal richtig zum bremsen, hab noch in der Vollbremsung versucht nach rechts auszuweichen und dann mit der vorderen linken Seite den Hänger gerammt. Der hat zum Glück nachgegeben und ist abgehoben und dann bin ich über alle drei Spuren geschleudert, bin über die Böschung geflogen und konnte den Audi dann gerade noch 3 meter vor dem ersten Baum rumreissen.
    Wenn ich mir vorstelle, was da hätte alles passieren könnnen, was, wenn kein Hänger sondern gleich das Auto dagewesen wäre, oder wenn ich vor dem Baum nicht mehr hätte rumreissen können - oje.
    Naja, Glück im Unglück kein ernsthafter Personenschaden nur blaue Flecken und ein Mordsschreck.
    Am Montag wird wahrscheinlich das Gutachten gemacht, Mal schaun, was rauskommt. Front ist definitiv hin, vom Motorraum weiss ich nur den Kühler weil der qualmte (Ich hoffe, da vorne sitzen nicht noch andere wichtige Dinge). Unterboden und Aufhängung könnte auch was abbekommen haben, weil ich ja über die Böschung abgehoben bin und im Acker weiterholperte. Rahmen hoffe ich nicht, Tür ging zwar nicht mehr auf, aber das lag wohl nur am Kotflügel, der nach hinten geschoben wurde. Der Hauptschlag wurde ja zum Glück abgeleitet, weil der Hänger gleich abgeflogen ist.
    Lt. Anwalt ist für meine Schaden der Vito-Fahrer Schuld, da es ja auch Zeugen gab, die gesagt haben, das ich definitiv nicht mehr habe ausweichen können. Teilschuld von 25% gibts aber trotzdem - Richtgeschwindigkeit überschritten. Das wird ein Papierkrieg, der Vito-Fahrer war Ausländer und hatte nicht mal eine grüne V-Karte dabei. Hat die Polizei auch erfreut.

    Bilder gibts unter: http://tanja-gabler.magix.net/
    unter mein Audi

    Jetzt krieg ich ab Montag ein Leihauto - ein OPEL ASTRA. Schön.

  2. #2

    Re: Unfall auf der Autobahn

    tut mir leid mit deinem audi,aber wie schon geschrieben,hauptsache niemand verletzt.
    viel spaß mit dem opel

  3. #3
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Unfall auf der Autobahn

    Sisaya schrieb am 26.06.2005 18:03:

    Jetzt krieg ich ab Montag ein Leihauto - ein OPEL ASTRA. Schön.
    Das ist ja noch schlimmer als dein Unfall
    Aber sei froh das dir und den restlichen beteiligten nix passiert ist
    Viele Grüße, Chris

  4. #4
    siggi
    Gast

    Re: Unfall auf der Autobahn

    klingt ja heftig.. bei so nem crash kannste nur von Glück reden, daß euch nichts weiter passiert ist. Pfeif auf den Leih-Opel, der hat sicher Mühe mit den 180 km/h..
    vg siggi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: Unfall auf der Autobahn

    Auch mein beileid...
    Kannst nur froh sein, dass da nicht mehr passiert ist. Unfälle mit 180kmh sind auch schon ganz anders ausgegangen ...
    Also glück im unglück!!
      www.vagpassion.de :wink:

  6. #6

    Re: Unfall auf der Autobahn

    Wie, es war unbegrenzt und weil du nicht 130 gefahren bist, hast du 25% Teilschuld?? :?

  7. #7
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Unfall auf der Autobahn

    Manuel A4 TDI schrieb am 26.06.2005 20:01:
    Jule schrieb am 26.06.2005 19:51:
    Wie, es war unbegrenzt und weil du nicht 130 gefahren bist, hast du 25% Teilschuld?? :?
    Ja, Richtgeschwindigkeit ist 130km/h

    Gruß

    Manuel
    Jau - und wer schneller fährt, dem wird einfach fahrlässigkeit unterstellt....
    Kann auch bei der Vollkasko ärger geben
    Dann auch noch ein Ausländer ohne "Grüne VK"

    Na ja - es hätte wirklich schlimmer kommen können (z.B. der Baum....)

    Deswegen .... Blechschaden ist immer irgendwie zu ersetzen




    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  8. #8

    Re: Unfall auf der Autobahn

    Krass ist das kacke, hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich meine wofür gibts das dann überhaupt?
    tztz ... Deutschland wieder!

  9. #9
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Unfall auf der Autobahn

    erstmal Mitgefühl fürs kaputte Auto....

    aber auch "auf die Schulter-Klopf"
    das dir nix passiert is...

    kenne diese Situation leider auch....
    das es "freundliche" Verkehrsteilnehmer gibt, denen das Wort Rückspiegel bekannt ist...diesen aber leider nie benutzen...

    das mit der Teilschuld ist natürlich ärgerlich....aber zum Glück gibt es Zeugen...sonst hätte dich noch viel mehr Schuld treffen können...

    hoff klappt alles mim Papierkrieg und du bekommst deine Kohle

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  10. #10

    Re: Unfall auf der Autobahn

    Die Beweislast wurde diesbezüglich leider auf den Betroffenen geändert. Wenn Du durch ein Gutachten beweisen kannst, dass der Unfall, in etwa dem maße, auch bei 130 km/h zustande gekommen wäre dann bekommst du keine Teilschuld.

  11. #11

    Re: Unfall auf der Autobahn

    da der mit den Anhänger eh nur 80 fahren durfte und er dann halt mit 130 auf einen mit 80 zugekommen wäre, wäre es theoretisch gleich ausgegangen oder nicht?

    Ich bin ab heute Diplomgutachter

  12. #12

    Re: Unfall auf der Autobahn

    jo, denke auch das das gleiche dabei rausgekommen wäre, aber mit den 130 richtigeschw. hab ich auch schon weit hinter mir gelassen. sollte wohl noch mal zur nachschulung löl

    schade um deinen audi

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Unfall auf der Autobahn

    Da ja schon das meißte gesagt wurde hätt ich da nochmal ne frage: willst du versuchen den Wagen wieder aufzubauen oder wirds ein neuer? Wenn ja, wieder AUDI? =)

  14. #14

    Re: Unfall auf der Autobahn

    DU hattest nicht nur einen Schutzengel!! auf deiner Seite. mädchen, das ist heftig.

    ich fahre auch immer so in dem bereich von 180-200, aber das ist eben schon gefährlich.
    man merkt halt wieder schnell fahren bringt es nicht, aber leider macht es halt zu viel Spaß.

    solltest von nun an 2 mal geburtstag feiern mein bekannter ist gegen einen baum gefahren, der hatte erhebliche körperliche Schäden und kann froh sein daß er noch lebt, denn viel hätte nicht mehr gefehlt.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    94508
    Registriert seit
    22.01.2004

    Re: Unfall auf der Autobahn

    auch von mir mein beileid, und gut dass dir nix passiert ist. in letzter zeit gehen aber viele audis kaputt

  16. #16
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Unfall auf der Autobahn

    Krass ist das kacke, hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich meine wofür gibts das dann überhaupt?
    tztz ... Deutschland wieder!
    Seit 30.11.1978 ist das so.

    Eine Versicherung hat wohl mal im Extremfall geklagt und gewonnen.

    Es gibt aber schon eine Art "Gegenurteil". Ein Porschefahrer wurde bei 220 ausgebremst und hat keine Teilschuld bekommen.
    Glaube aber nicht, daß das unseren sisaya da ein Problem entsteht.

  17. #17
    Sisaya
    Gast

    Re: Unfall auf der Autobahn

    Vielen Dank für die rege Anteilnahme. Aber wie gesagt, hauptsache heil geblieben, obwohl man natürlich auch am Audi hängt und richtig traurig ist. Das mit den 25% ist inzwischen tatsächlich in der Schwebe, mal schaun, was dabei rauskommt. Übrigens ich habe heute die "inoffizielle" Größenordnung des Schadens bekommen, zwar nur mündlich, noch nicht schriftlich, aber trotztdem: JA, man kann ihn noch reparieren und JA, ich werde ihn reparieren. Der Schaden liegt bei ca. 8.000 EUR, da es vorne den Rahmen minimal erwischt hat. Was sonst noch alles dabei kaputtgegangen ist, weiss ich nicht. Aber die Aussage des Gutachters: "Reparieren, keine Frage"! läßt hoffen.Werde mal genau schreiben, was alles hin ist, wenn ich alles schriftlich habe.

    Wenigstens muss ich mir keine Gedanken mehr über die Steinschläge in der Motorhaube machen, krieg ja eine neue!

    Jetzt gehts erstmal mit neuem Mut durch den Papierkrieg. Und ich hoffe er ist schnell vorbei, anstelle eines Opel Astra habe ich jetzt einen 1.4er Golf bekommen - Hilfe, ich bin jeden Tag auf der Autobahn, wo sind die unterstützenden Tretpedale, komm ja gar nicht mehr vom Fleck.

    PS: meinen zweiten Geburtstag werde ich auf Fälle feiern und meinen Audi dabei kräftig würdigen. Ich weiss nicht, wie es mit einem anderen Auto ausgegangen wäre aber der Allrad hat zumindest im Acker 100%ig zu dem "Guten" Ausgang geführt.

  18. #18
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Unfall auf der Autobahn

    na das klingt doch schonmal positiv...



    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  19. #19
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Unfall auf der Autobahn

    Wenigstens ein kleines Lich im Dunklen -> Du bekommst einen Golf und keinen Ähh was war das nochmal

    Sehe es mit Humor, alle waren Unverletzt und du bekommst eine neue Motorhaube

    Viele Grüße, Chris

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003

    Re: Unfall auf der Autobahn

    Erstens:
    Zweitens: alles Gute zum zweiten Geburtstag
    Drittens scheinst Du den ersten Schutzengel mit Düsenantrieb erwischt zu haben, der auch noch 180 fliegt.

    Der 1.4er-Golf ist schon eine Umstellung - ich hatte mal von der Werkstatt einen Polo mit ähnlicher Motorisierung als Ersatzwagen, Vmax=140. War zwar in Österreich, wo schneller fahren eh verboten ist, aber dafür musste ich damit im Gebirge fahren (Landeck - St. Anton und zurück). Ich war froh, meinen A4 wiederzuhaben.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •