Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45
  1. #21
    Moderator Avatar von unitSTAR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC / JLS

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    29.05.2011
    Zitat Zitat von RszA4 Beitrag anzeigen
    Das scheint ein großteil zu sein , denn die meisten Fragestellugen beziehen sich auf die Härte , viele haben Angst was zu hartes zu kaufen . Hauptaugenmerk bis ultimo "Runterdrehen" und Sportliche Eigenschaften eines Seriensportfahrwerk.
    Wobei schon oft beim Sline wegen der Härte gejammert wird .

    Im Grunde genommen kommen solche User um ein Härte Vertstellbares FW nicht drum herum, nur reicht da bei weitem keine Buget von um die 500 Euro , Das ist dann die selbe Geiz ist Geil Einstellung die den Usern von "Billigfahrwerken" vorgeworfen wird. Nicht mehr und nicht weniger.

    Es wird was gekauft weil es der andere auch hat , ob es den Sinn und Zweck für die Eigentliche Nutzung erfüllt ist meist nebensächlich und wird dann so hingenommen . Hauptsache steht eine bekannte Mode Marke drauf. -

    Das wird den Usern ja direkt klargemacht, dass das nicht möglich ist. Hart oder nicht Hart liegt im Auge des betrachters. Mein H&R TwinTube war sehr angenehm fahrbar, trotz einer guten tiefe. Ein S-Line Fahrwerk ist schon sehr "sportlich". In meinen Augen genauso hart wie das H&R TwinTube. Das einzige weiche Gewindefahrwerk welches ich bis jetzt kenne (lassen wir die Zug-&Druckstufengeräte außen vor) ist das Eibach Pro Street S.

    Mein jetziges H&R Monotube 110mm finde ich Brett hart - wobei meine Freundin sagt, sie spürt keinen Unterschied. Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

    Das sich ein 200-400€ Fahrwerk nach 3 Jahren nicht mehr Butterweich verstellen lässt ist wohl klar. Mein 5 Jahre altes TwinTube lässt sich immer noch ganz gut verstellen.
    Aber wenn man eh schon so wenig Geld wie möglich ausgeben will (man bewegt sich dann halt im Bereich Chinakracher ohne Qualität) dann kann man den Usern auch raten noch 200€ zu sparen und sich die ganz günstige Variante zu kaufen.

    Ich meine: Wo ist der große Unterschied zwischen TA und DTS? Nur wenn man sich dann doch entscheidet tiefer zu gehen ist man mit dem TA besser dran. Die HA vom DTS ist einfach zu hoch - da geht legal nicht viel.


  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von paty109
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    Rochlitz
    Registriert seit
    07.07.2009
    wenn man die gewinde dick einfettet vor dem winter geht das auch nach 3 jahren noch mit dem butterweichen verstellen nach dem man den schmutz und das fett entfernt hat das ta im b7 war subjektiv gleich bis weicher wie das s-line aber wie du sagst frag 5 leute du bekommst da 5 unterschiedliche antworten

  3. #23
    Moderator Avatar von unitSTAR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC / JLS

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    29.05.2011
    Das mit den Chinakrachern war eher auf diese 99cent Artikel bei eBay gedacht. Die irgendwelche Fahrwerke produziert werden ist mir eig relativ egal und weiß ich auch nicht.


  4. #24
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA/LMK

    Registriert seit
    05.08.2013
    Die Wertschöpfung für ein Fahrwerk oder generell für ein Produkt kommt nicht zwingend aus der Herstellung. Es gibt dafür unendlich viele Beispiele.

    Der Totalschrott von DTS, TA Technix, FK und Konsorten definiert sich nicht über eine Produktionskostenqualität oder über das Herstellungsland. Auch in China können Firmen Dinge, die auch hier beherrscht werden und wo sich in der Qualität keine Differenzen abzeichnen.

    Nein, das was ein Fahrwerk teuer macht ist das Engineering, der Einsatz von teuer erforschten und entwickelten Schlüsseltechnologien und der Aufwand, den man bei Abstimmung und Fahrversuch treibt.

    Deswegen kommt ein Billigfahrwerk nicht auf die Qualitäten eines Bilstein, eines Eibach oder eines H&R. Es fährt schlichtweg scheiße, und wer es toll findet ist mental an dem simpelsten Fehler in Forumsdiskussionen schlechthin gescheitert, nämlich der mangelnden Vergleichbarkeit.

    Ein Einrohr-Gasdruckstoßdämpfer in Upside-Down-Technik oder frequenzvariable Dämpfungen oder Knowhow in der Ventilkonstruktion auf technischer Seite, das genaue theoretisch-mechanische Wissen über Feder- und Dämpferraten, Progressivitäten und Fahrbahnoberflächenqualitäten andererseits und dann das technisch beherrschte Umsetzen dieser Technologien und physikalischen Gegebenheiten, DAS macht die Qualitäten eines Fahrwerkes aus.

    Ein FK oder TA Technixkommanüschtanintelligenzundfähigkeiten kann schon alleine aus diesen Gegebenheiten nichts taugen. Da aber niemand verpflichtet ist, seine Berechnungen offenzulegen, werden Federraten einfach kopiert, fahrdynamische Anforderungen durch zu harte Feder- und Dämpferraten einfach über Board geschmissen (Siehe diesen totalen technischen Vollschwachsinn wie gepfeffert und H&R tief und so ein Blödsinn was alles kann nur nicht mehr vernünftig fahren ...) und so aus dem Automobil ein Optomobil, also etwas theoretisch bewegliches zum Anschauen ...

    Ganz ehrlich? Nicht einmal KW hat eine herausragend hochwertige Dämpfertechnologie und die Fahrwerke kosten ein Vermögen ... Einrohr-Upside-Down, das ist zum Beispiel was ... Oder verstellbare Öhlins mit Extra-Reservoir oder so etwas ... Hauptfedern ohne Helperfederkonstrukte usw. usf. ... Die Liste ist lang ...

    Was letztendlich jeder für sein Geld kauft ist jedem selbst überlassen. Ich finde es nur immer erstaunlich, warum man sich einen Audi als Premiumprodukt kauft und dann so ein Fahrwerk da hineinbringt ... Böse böse ...

  5. #25
    Benutzer Avatar von G-maRtin
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Kevelaer - NRW
    Registriert seit
    13.07.2008
    Zitat Zitat von Arno Schmidt Beitrag anzeigen
    Ich finde es nur immer erstaunlich, warum man sich einen Audi als Premiumprodukt kauft und dann so ein Fahrwerk da hineinbringt ... Böse böse ...
    Also ich würde mir es bei einem 96er B5 auch überlegen, ob es ein Gewindefahrwerk im 4-stelligen Bereich sein muss oder doch was günstigeres. Hat wenig mit "Audi als Premienprodukt" zu tun. Man sollte wenn man seine Meinung äußert vielleicht etwas diplomatischer an die Sache ran gehen.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von paty109
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    Rochlitz
    Registriert seit
    07.07.2009
    das die entwicklungsarbeit nicht die selbe ist wie bei einem bilstein ist denke ich jedem klar, dafür erwartet auch niemand ein fahrwerk um damit aufn ring bestzeiten hin zu brennen oder? und wenn es im alltag auf normalen straßen gut funktioniert ist es doch ausreichend, das es von der performance nicht vergleichbar mit premium ist erwartet denke ich auch keiner. aber wie viele erfahren den unterschied denn so das sie es auch merken?

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA/LMK

    Registriert seit
    05.08.2013
    Das ist genau der PUNKT! Jeder, verließe er sich doch nur einmal auf ein Fachurteil bzw. machte er sich die Mühe die Unterschiede selbst zu vergleichen ... Das Fahrwerk funktioniert gerade im Alltag besser als ein Günstigfahrwerk. Und den Unterschied merkt jeder, spätestens wenn er ihn vorgeführt bekommt.

    Heutige Informationsprinzipien beruhen ja leider darauf dass man kein Urteil mehr von Fachleuten mehr einholt. Schlimmer noch, man denkt über deren Aussagen nicht einmal mehr nach.

    Ich bin sicher, dass jeder, der in einem Bilstein oder einem Eibach oder einem KW mitfährt sofort und in jeder Situation merkt, wo das Geld steckt. Gut, ich ging natürlich von einem B8 aus ...

    Mir ist im Kern der Aussage viel wichtiger, dass ein Preis sich nicht nur aus dem Material zusammensetzt sondern Engineering, Entwicklung, Verwendung von Hochtechnologie das Produkt im Preis ausmachen. Und das kann im Allgemeinen nicht kopiert werden. Zumindest beißen sich die Chinesen da an ganz vielen Dingen seit Jahrzehnten die Zähne aus ...

    Somit ist völlig klar, dass es Defizite gibt. Und einen B5 würde ich nicht unterbewerten. Auch das ist ein Premium-Fahrzeug mit herausragenden Qualitäten ...

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Zitat Zitat von G-maRtin Beitrag anzeigen
    Also ich würde mir es bei einem 96er B5 auch überlegen, ob es ein Gewindefahrwerk im 4-stelligen Bereich sein muss oder doch was günstigeres. Hat wenig mit "Audi als Premienprodukt" zu tun. Man sollte wenn man seine Meinung äußert vielleicht etwas diplomatischer an die Sache ran gehen.
    Er hat diese Aussage sicherlich auf Leute bezogen, die sich z.B. einen B8 NEU kaufen und nach einem Jahr ein TA FW einklimpern lassen. Und ja - solche Leute gibt es WIRKLICH! Da kann man wirklich nur die Hände übern Kopf zusammenschlagen...
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  9. #29
    Benutzer Avatar von G-maRtin
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Kevelaer - NRW
    Registriert seit
    13.07.2008
    Ich wollte mit dieser Aussage schlicht weg auf den Ursprung dieses Threads zurück kommen.
    Dort wird nach einem Fahrwerk für bis 400 Euro für einen 96er B5 gefragt - falls es jemand vergessen hat

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    13.05.2014
    Wurde denn hier schlussendlich auch was verbaut?

    Mein jetziges Fahrwerk und Stossdämpfer sind soweit Audi original und federn handwarm wie ein Ami, also verschlissen. Ich will gar nicht superweit runter, aber das Original Fahrwerk ist so hoch, da kommt man sich vor wie in einem Q4 . Kann ich mir ein DTSline wie o.g. verbauen und habe noch halbwegs Komfort wenn ich 3-4cm runtergehe?

    Hat denn wer echte Erfahrungen? Und nein, ich werde lieber das alte Fahrwerk weiterschunkeln, als mir eines zu verbauen, was den Fahrzeugwert übersteigt.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ich würde mir, wie schon in einem anderen Thread erwähnt, jederzeit wieder ein H&R Monotube kaufen. Verstellbereich in meinem anderen Auto irgendwas von 30-70mm. Dürfte wohl im Audi auch so sein. Im Monotube sind Bilstein Dämpfer (die selben Modelle wie beim Bilstein B8 Sprint) verbaut. Gasdruck, upside down. Ich kanns nur empfehlen.

    Desweiteren möchte ich unterschreiben, was Arno Schmidt hier gepostet hat.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    abc

    Registriert seit
    16.04.2015
    Zitat Zitat von Arno Schmidt Beitrag anzeigen
    Heutige Informationsprinzipien beruhen ja leider darauf dass man kein Urteil mehr von Fachleuten mehr einholt. Schlimmer noch, man denkt über deren Aussagen nicht einmal mehr nach.
    Das Problem liegt ja auch darin: Wer ist ein Fachmann, und wo kann ich ihn antreffen? Nur weil jemand in einem bestimmten Bereich arbeitet heißt es noch lange nicht dass er sich damit auch gut auskennt. Da wird es leider immer schwerer die Spreu vom Weizen zu trennen.

  13. #33
    Benutzer Avatar von StephanBM
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP /JBB

    Ort
    Bedburg
    Registriert seit
    15.04.2015
    Stehe momentan auch vor der Wahl eines neuen Fahrwerks. Da ich keine 1400 für ein Bilstein Gewindefahrwerk ausgeben will stehe ich zwischen Bilstein B4 mit H&R Federn und B12 Komplett Fahrwerk. Wobei das B4 Komfortabler sein soll als das B12. Für alle die kaum Geld für ein Fahrwerk haben ist das eine bessere Alternative als ein Gewindefahrwerk für 400 Euro. Das DTS und FK Gewindefahrwerk halten keine 10 Runden Nordschleife aus was ich aus eigener Erfahrung weiß. Deswegen suche ich mir lieber ein Bilsteinfahrwerk das B16 war damals Top und war bei 120000Km im Mondeo noch wie neu.
    I hör nix, i seh nix un i weiß au nix

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Um mal auf Beitrag #1 zurück zukommen:

    Ich habe mir in der Bucht "Eibach-Sportfedern(NEU)" geschossen und sie gegen die originalen von Audi einfach ausgetauscht.
    Der B5 liegt von der Höhe her, jetzt am gesetzlichen Minimum mit 235er Schlappen.
    Diese Variante ist von der Qualität 10x besser als jedes "xy Gewinde-Fahrwerk" und hält auch länger wie eine Saison.
    Und mit TüV-Eintragung immer noch unter 400,-€.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Eibach_Fahrwerk.jpg 
Hits:	82 
Größe:	451,9 KB 
ID:	308257

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    teo33, dein bock ist ungefähr eine Milliarde Kilometer von der gesetzlichen Mindesthöhe entfernt. Das sieht doch aus wie höhergelegt.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Und nur mit den gängigen Federn kommt man nie im Leben so tief.
    Hatte mal im B5 40mm Federn drin, sah genauso aus wie vorher


  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von audifan93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    12.03.2013
    Zitat Zitat von Honcho Beitrag anzeigen
    Und nur mit den gängigen Federn kommt man nie im Leben so tief.
    Hatte mal im B5 40mm Federn drin, sah genauso aus wie vorher
    kann ich jetz nicht bestätigen ich habe auch nur federn 30/30 verbaut.



    werde aber auf 60/40 H&R Federn , gekürzte ST Dämpfer vorn und Konti Dämpfer hinten umsteigen.

    lg

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Das ärgerliiche ist immer die Beschreibung der Produkte. Ob ein Fahrwerk 159 Euro kostet oder 2000. Es ist immer Rennstreckenerprobt, aus bestem Eisen und Buntmetallen, war erfolgreich im Weltraum und ist nur einen Tick davon entfernt fliegen zu können. Da kann man natürlich Misstrauisch werden. Ist das teure wirklich sein Geld wert? Oder ist eh alles das gleiche? BMW Motoren im Opel, Audigetriebe im Seat, Nutella in Nuspli. Da will man schon glauben das ein XY billigschrott eigentlich ein Bilstein B100 ist.
    Wenn man der Werbung glaubt ist ein runderneuerter Reifen eigentlich viel besser als ein Conti. Und es wird immer jemanden geben der das bestätigt....
    Gerade beim B5 und seinen Kollegen kommt es ja nicht nur auf das Fahrwerk an. Ein ausgenudelter Querlenker macht aus dem B16 auch ein TA Technik...

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Zitat Zitat von Honcho Beitrag anzeigen
    Und nur mit den gängigen Federn kommt man nie im Leben so tief.
    Hatte mal im B5 40mm Federn drin, sah genauso aus wie vorher
    Beim nächten Treffen kannste ja mal darunter schauen, aber sei von der Wahrheit nicht enttäuscht.

    gruß teo33

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    @jensimharz,
    Logo, in ein ausgelutschtes Fahrwerk, braucht man keine Sportfederelemente einbauen.
    Aber voher dein genereller Frust zum Thema?

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008
    Zitat Zitat von desert20 Beitrag anzeigen
    Häng mich mal kurz mit rein,

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Hiltrac (VMAXX) relativ in Ordnung ist. Hat ca 80000km gehalten, trotz mehrfachen Anhängerbetrieb und auch mal großzügig beladen.
    Kann mich hier nur anschließen. Meins hat jetzt etwa 90.000km runter und fährt sich wie beim ersten Tag.

    Gruß Martin
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Tiefstes gewindefahrwerk für mein Cabrio bis 800 €
    Von chriscabrio220 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 17:52
  2. 8E/B7 - Gewindefahrwerk bis 500€
    Von pedo im Forum Fahrwerk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 17:50
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 16:51
  4. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 15:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •