Hallo Leute bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache.
Nun zur Geschichte, habe mir vor gut einem Monat nen Audi A4 B6 2.0 gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden, wenn da nicht Ölflecken unter dem Auto wären. Das zweite Problem ist ein Klappern im Stand, wenn der Motor warm ist und dazu noch die Motorleuchte welche mir sagt laut Werkstatt Katalysator-System (Bank 1) ungenügende Wirkung.
Habe nun schon die Ventildeckeldichtung gewechselt, da es da definitiv rauskam, aber leider ist er immer noch nicht dicht. War jetzt mal bei der Werkstatt, wo mir gesagt wurde Simmerring hinten oder Kopfdichtung ist hin. Eine Motorspülung wurde ziemlich sicher nicht durchgeführt um das Leck genauer zu lokalisieren. Zum Klappern meinte er, das ist nicht tragisch, da fehlt wohl nur manchmal der Öldruck.
Zu der Motorleuchte, da wurde der Fehler gelöscht und tritt ab und zu wieder auf.
Nun zu meinen Fragen. Muss es da wirklich der Kat sein oder kann auch einfach ein Sensor kaputt sein? Wegen Tüv nächstes Jahr? Hat jemand Erfahrung mit Ölverlust bei diesem Modell? Was würde die Reperatur der oben genannten Dinge ca. kosten?
Kann man das Leck irgendwie genauer und sicher identifizieren?
mfg
Chris