Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014

    Rückfahrscheinwerfer gehen nicht !

    Servus Freund des B5

    Mein Dicker lässt sich ständig grad wieder was neues einfallen, kaum das was repariert ist kommt das nächste.

    Mir ist heute aufgefallen, das wenn ich den Rückwärtsgang einlege die Rückleuchten nicht leuchten. Alle anderen Beleuchtungen gehen. Birnen sind OK. Ich habe gemessen das auch da kein Strom ankommt. Was mich wundert ist, das das an beiden Rückleuchten so ist.

    Wo könnte ich anfangen zu suchen ??

    Eine Idee wäre der Rückfahrlichtschalter.
    Ich habe auch noch einen da mit der Nummer : 01E 941 521
    Den habe ich mal für meinen Audi S6 C4 aus versehen. Kann das sein das der auch bei meinem passen würde, wenn der es wäre ?
    Wenn ja, wo ist der genau verbaut ?
    Geändert von nogaroA4 (10.03.2015 um 19:22 Uhr)
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  2. #2
    Benutzer Avatar von audi1986
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FJP

    Ort
    Mond
    Registriert seit
    02.01.2010
    -Edit: ich bin doch blind-

    Schalterposition:
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...rlichtschalter
    Geändert von audi1986 (10.03.2015 um 20:14 Uhr)
    Auf Kriegsfuß mit seinem Audi A4

  3. #3
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ich habe gerade mal im ETKA geschaut. Ich schätze das ich wohl den falschen Schalter hier liegen habe. Ist dieser denn schwer auszutauschen. Ich meine braucht man dafür ne Bühne oder muss man das Getriebe dafür ablassen ??
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kommt man so ran, da muss nix abgelassen werden, aber eben nur von unten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Danke.. Also mit Bühne oder Grube dann. Ich bin jetzt am schauen wegen dem Schalter.
    Eigentlich würde ich Hella kaufen, aber gibts noch Alternativen ?
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  6. #6
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Hella ist gut.

    Aber ne... Nen Screenshot von AKTE gepostet. Oh ha. Ich würde ihn löschen.


  7. #7
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Habe mich letztlich doch für Febi ( 15 € ) entschieden, denn 35 € bzw. als Originalteil über 50 € für ein popeligen Schalter finde ich schon extrem happig und da man ja von unten wohl gut ran kommt muss es nicht Hella sein. Ich denke das können andere Hersteller auch ganz gut. Hella ist halt Erstausrüster bei Audi und immer noch die beste Qualität.

    Ich habe das AKTE raus genommen....

    Aber ich muss jetzt doch sagen. Das war zu voreilig. Ich habe heute morgen den Rückwärtsgang eingelegt und die Lichter haben getan. Der einzige Unterschied war, das der Motor gelaufen ist. Ich dachte eigentlich das wäre egal. Nun ja.... der Schalter kommt dann halt auf Reserve
    Geändert von nogaroA4 (11.03.2015 um 08:20 Uhr)
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von nogaroA4 Beitrag anzeigen
    Aber ich muss jetzt doch sagen. Das war zu voreilig. Ich habe heute morgen den Rückwärtsgang eingelegt und die Lichter haben getan. Der einzige Unterschied war, das der Motor gelaufen ist. Ich dachte eigentlich das wäre egal. Nun ja.... der Schalter kommt dann halt auf Reserve
    Naja Zündung muss schon an sein damit die Rückfahrlichter leuchten und dann haste dein Auto ja bald in Ersatzteilen zusammen wenn es so weiter geht und du auch noch ne Wapu auf vorrat hinlegen willst
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Zündung war an, aber nicht der Motor. Erst als der gelaufen ist sind die Rückfahrscheinwerfer beim Rückwärtsgang angegangen. Komisch oder gewollt so ?

    Na ja, die WaPu ist ja so gedacht. Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben
    Ich glaube irgendwie nicht, das Sie defekt ist. Und wenn...dann kommt Sie beim nächsten Riemenwechsel halt rein. Kaputt geht Sie ja nicht vom liegen.
    WaPu beim 5 Zylinder könnte noch klappen in 30 Jahren, aber dann nur noch mit Kunsttoffrad. Ein Feund von mir hat nen Urquattro und wie der klagt, weil nichts mehr für die alte Kiste gibt. Selbst bei dem Modell hat Audi Original Pumpen mit Kunsstoffrad was aber nicht so wild ist, weil der ja eh alle 40.000 km alle Riemen mit WaPu wechselt...bzw. gewechselt hat und das ist ein Modell mit dem Audi heute noch groß Werbung macht.

    Bei meinem S6 habe ich schon Teile am Lager die heute nicht mehr...nur noch sehr schwer oder sehr teuer zu bekommen sind. Es lohnt sich schon heute Teile zurück zu legen. Mein Freund hat vor 30 Jahren einen ganzen Gitterkorb von Schaltern für ein Motorradmodell gekauft für sehr ein paar Cent das Teil. Heute kann er den Preis dafür bestimmen und bekommt das auch.
    Geändert von nogaroA4 (11.03.2015 um 20:48 Uhr)
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Dass Kunststoff Rad hat seinen Sinn.

    und Ersatzteile wirst du in 10 Jahren für den urquattro auch noch bekommen zwar nicht binnen 24std aber was Solls ist doch kein alltags Wagen oder ? also mich stört es nicht wenn ein Auto mal 1-2-3wochen rumsteht
    Gruß Fabian

  11. #11
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ja, aber nur noch ganz ganz wenige, da es heute schon fast nichts mehr für das Auto gibt und in 10 Jahren wird das noch mal extrem stark abnehmen was es heute noch gibt. Schau einfach mal was z.B. Rückleuchten für den Uri kosten wenn es noch welche gibt. Und das kann man noch bei vielen anderen Teilen weitermachen.
    Da würde sich sogar lohnen sich einen kompletten Wagen auf Reserve zu legen

    Welchen Vorteil soll Kunststoff denn haben ? Grad bei den alten Motoren waren immer Stahlradwasserpumpen verbaut. Mein Freund hatte mal ein normalen 5 Zylinder Typ 44 und da nie die Wasserpumpe getauscht. Letzter km Stand damals war 680.000 km. Ich bezweifle das man diese KM Leistung mit Wasserpumpen mit Kunststoffrad erreichen würde.

    Aber egal..Bei meinen Motoren kommen keine Wasserpumpen mit Kunststoffrad rein !!

    Das Bild ist eine Original Pumpe von Audi aus einem 1.8T Motor von einem New Beetle wo sich das Rad einfach während der Fahrt "aufgelöst" hat. Wenn so was zerbricht hast oft nicht nur ein Teil sondern einige Teile und wenn die klein sind kannst Dich auf die Suche danach machen. War da glaub aber noch Glück. Die Pumpe war damals noch relativ neu rein gekommen !!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Chilli-¦s Reparatur 009.jpg   Chilli-¦s Reparatur 008.jpg  
    Geändert von nogaroA4 (11.03.2015 um 21:20 Uhr)
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also nen Uri mit nem stino A4 zu vergleichen is ja wohl nen bischen weit hergeholt, allein durch die Zulassungszahlen haste da ne ganz andere Abdeckung mit Ersatzteilen fürn A4.

    Zum Thema Wapu, ich hab lieber nen paar Plastikteilchen im Kühlkreislauf die man rausspülen kann als nen angeschliffenen Motorblock wenns Metallrad dran rum schúbbert.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Können wir das bitte auf den anderen Thread
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...33#post2119733
    rüber legen, denn mit Rückfahrscheinwerfer hat das ja hier nichts mehr zu tun
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Auspuffklappen gehen nicht zu
    Von Simninja im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 18:34
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 21:03
  3. 8D/B5 - Hinteren boxen gehen nicht!oder radio geht nicht automatisch an!Hilfe!
    Von NuggyyA4 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 17:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •