Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von Gotti600
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Ort
    Dreiländereck
    Registriert seit
    15.10.2014

    Ladedruck wird nicht erreicht (Regelgrenze unterschritten!) S4 B5 Avant

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit an meinem S4 B5 Avant Bj. 2000 MKB: AGB, das Problem, dass max. 1 bar Ladedruck erreicht wird. Gehe ich danach vom Gas und will wieder beschleunigen, komme ich nicht mehr über 0,4 bar (Notprogramm). Im Fehlerspeicher steht dann "Ladedruck Regelgrenze unterschritten".

    Ich habe schon folgendes gemacht:
    - Neue SUV (Original Audi RS6)
    - Neues N75
    - Ladeluftsystem abgedrückt -> kein Leck
    - F-Schlauch und Y-Schlauch kontolliert
    - Neue original Bosch Lambdasonden (standen ebenfalls im Fehlerspeicher, jetzt nicht mehr)
    - Messwertblock 115 zeigt richtige Ladedruck werte an
    - Messwertblock 112 zeigt konstant 945°C Abgastemperatur an
    - Messwertblock 02 liefert auch korrekte werte des LMM (Volllast ca. 240-260 g/s)

    Woran kann es noch liegen ? Was kann ich noch tun ?
    Hoffentlich wisst ihr weiter ...

    Schönes Wochenende!

    PS. Lizenzierte Version von Carport ist vorhanden, kann also selbst auslesen/messen.
    Geändert von Gotti600 (07.03.2015 um 20:25 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die werte der Abgastemperatursensoren sollten sich schon ändern, da stimmt was nicht. Wie wurde der F und Y Schlauch kontrolliert? Druckbegrenzungsventil ist auch geprüft worden?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Gotti600
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Ort
    Dreiländereck
    Registriert seit
    15.10.2014
    Hmm geändert haben die sich nicht ... Wird das wohl das nächste sein was ich tauschen werde. Habt ihr dazu teilenummern oder bezugsquellen außer bei audi direkt ?
    F und Y schlauch hat beim abdrücken kein leck gezeigt und eine sichtprüfung ergab auch keine risse o.ä
    Druckbegrenzungsventil ist welches genau ?

    Gerade auf der Bahn habe ich im 6. Gang einfach mal vollgas gegeben - ladedruck hat sich bis ca. 1Bar hochgehangelt. Bei ca. 4000 u/min hat er den ladedruck abrupt fallen lassen und sich dann wieder bei 0.4 bar festgeklammert. Pedalstellung war dabei permanent vollgas!

  4. #4
    Benutzer Avatar von Gotti600
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Ort
    Dreiländereck
    Registriert seit
    15.10.2014
    ... So wie sich das hier anhört sind meine Kats wohl hinüber oder ?
    Soundcheck Position Fahrersitz und ESD
    Tritt seitlich gegen ESD

    Gotti

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Nochmal zu den Abgas Temperatur Sensoren...

    Soweit ich weiß zeigen die Messwerte immer 945°C an, so lange die 945°C nicht überschritten wurden.

    Das heißt erst bei höheren Lasten und längerer Fahrt sollten sich die Werte ändern.

    So hab ich es jedenfalls nachgelesen und mein AGB verhält sich identisch dazu.
    Geändert von mounty (18.09.2016 um 10:31 Uhr)

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Oder die Sensoren sind defekt, dann steht da auch immer 945 Grad! Außerdem gibt es auch in den ersten Modelle Motorsteuergeräte die keine Abgastemperatur anzeigen können, da steht dann auch 945 Grad fix drin.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Forensponsor Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007

    Ladedruck wird nicht erreicht (Regelgrenze unterschritten!) S4 B5 Avant

    Der TE hat soweit ich das oben lese einen FL, der sollte die Sensoren ja auf jeden Fall verbaut haben und das MSG sollte die Werte auch ausspucken.

    Wollte nur sagen dass die 945°C im MWB nicht immer automatisch auf defekte Sensoren schließen lassen.
    Geändert von mounty (18.09.2016 um 21:34 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Peter H.
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Neuss
    Registriert seit
    28.12.2006
    Hi

    Hat nichts mit FL zu tun sondern mit dem Index des MSTG. Erst ab Index D werden die Werte angezeigt. Dieses MSTG ist gleichzeitig mit dem Update auf zB. Digitaluhr gekommen.

    Gruß Peter
    IMOLAGELB war das neue KAKTUSGRÜN...und jetzt KAKTUSGELB

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - ladedruck Regelgrenze Unterschritten sporadisch
    Von dermatze1977 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 14:00
  2. 8E/B7 - Ladedruck Regelgrenze UNTERschritten
    Von Volkerm im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 13:08
  3. 8D/B5 - Leistung gesucht! Angegebene V-max wird nicht erreicht!
    Von A4herbert im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 00:32
  4. 8E/B7 - Vorglühlampe blinkt, Ladedruck regelgrenze unterschritten
    Von A4line im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 09:57
  5. SEAT mit Notlaufproblem Ladedruck Regelgrenze unterschritten
    Von Dragon-Skull im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 19:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •