Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    27.02.2015

    Audi S4 unrunder Motorlauf + MKL

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Audi S4 B6 Bj. Anfang 2003 mit schon 215000 km.
    Und zwar läuft der Motor sehr unruhig und die MKL ist an.
    Ich hatte das Fahrzeug gerade seit 4 Tagen, da war die Kupplung kaputt. Habe sie in einer Hinterhofwerkstatt wechseln lassen. Seit der Probefahrt danach besteht das Problem. Erst wurde der Nockenwellensensor gewechselt, der hatte wohl einen Maderbiss, dachte das war es, aber Problem besteht weiter.
    Angezeigt werden noch zwei Fehler.

    Der Fehler in der Mitte ist durch den Sensortausch weg. In Verdacht hatte ich dann die Nockenwellenverstellung Bank 2, also Fahrerseite. Wenn man den Stecker davon abzieht hat man auch keine Veränderung. Zieht man Bank 1 ab, ruckelt er noch mehr. Also habe ich das Teil getauscht (unverschämt teuer...), dafür musste auch der ganze Motor raus. Jetzt ist alles wieder drin, aber keine Besserung. Kompression wurde gemessen und für gut befunden (weiß die Werte nicht). Außerdem wurde mit einer Kamera nach den Ventile geschaut, es war kein grober defekt zu erkennen. Laut Scheckheft sind vor ca. 10000 km die Zündkerzen neu gekommen.
    Jetzt weiß ich leider ich mehr weiter.
    Hat jemand eine Idee?

    Lg
    Nackensteak
    Geändert von Nackensteak (27.02.2015 um 22:24 Uhr) Grund: Layout / Rechtschreibung

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Der Fehler mit der Motorlagerung betrifft das Motorlager auf der Beifahrerseite(?). Vermutlich ebenfalls eine Unterbrechung des Kabels (durch Marderbiss oder beim Ausbau passiert) oder defekt. Dadurch werden die Vibrationen stärker übertragen.

    Du hast also den Nockenwellenversteller erneuern lassen. Aber welchen? Den mechanischen, elektrischen oder beide? Im Zweifel bitte die Teilenummer von der Rechnung benennen.
    Geändert von Hativ (27.02.2015 um 16:06 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    27.02.2015
    Der Motorlager-Fehler ist wohl schon älter und spielt hier denke ich mal keine große Rolle. Gewechselt wurde das ganze Teil mit dem Magneten. Teil kostete 600€. Nummer muss ich erst nach schauen.

    Edit: Teilenummer 079109204L
    Geändert von Nackensteak (27.02.2015 um 23:51 Uhr) Grund: Nachtrag

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Das ist der elektrische Nockenwellenversteller bzw. einfach nur das Steuergehäuse. Die, die beim S4 i.d.R. versagen, sind aber die eigentlichen (mechanischen) Nockenwellenversteller und kosten um die 400 €.

    Für mich gibt es da eigentlich nur drei Optionen:
    1. Der (mechanische) Nockenwellenversteller ist eigentlich der Defekte.
    2. Das Steuergehäuse war tatsächlich defekt, aber der (mechanische) Nockenwellenversteller wurde beim zusammenbauen nicht korrekt zurückgestellt, was eine falsche (versetzte) Nockenwellenposition zur Folge hat.
    3. Das Kabel ist noch irgendwo unterbrochen.
    Geändert von Hativ (28.02.2015 um 10:42 Uhr)

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    27.02.2015
    Das Problem hat sich etwas verbessert. Ich habe mal alle Fehler gelöscht, der Motor läuft jetzt nicht mehr unruhig. Allerdings fehlt Leistung zwischen 2000-2800 und ab 5000 RPM. Außerdem bleibt ein Fehler.
    Bin jetzt 200 km gefahten, MKL ging noch zwei mal an, auch mit dem Fehler.
    Kabel habe ich kontrolliert, sind ja nur ein paar Zentimeter bis zur Spritzwand. Sehe gut aus, Stecker habe ich mit Kontaktspray vorsichtshalber eingesprüht, da war aber nichts.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Klackern beim Start - Audi A4 1.8T / im Motorraum / Hilfe!!!
    Von Waffenpanter im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 17:44
  2. 8E/B6 - MKL + Zischen im Motorraum
    Von ben85 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 21:31
  3. 8D/B5 - Teilenummer gesucht - Steckerhalter Motorraum Audi S4 B5 FL
    Von g60-kris im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 12:04
  4. 8K/B8: Karosserie im Motorraum Audi A4 Bj. 2008
    Von Marius1982 im Forum Karosserie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 11:24

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •