Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013

    Welche Kotflügel: Teuer oder Billig?

    Hallo Leute,

    da es ja langsam wärmer wird und mein AJL dieses Jahr wohl nicht mehr auf die Piste kommt, muss ich meinen Grünen ein wenig herrichten. Zur Zeit siehts so aus: rechter Kotflügel üblicher Weise vom Rost befallen, linker Kotflügel vorne am Blinker eingedellt und rostet auch. Also müssen neue her, nur weiß ich leider nicht so genau woher. Es sollen auf jeden Fall wieder Kotis vom 96er VFL werden, also mit Audi-Emblem.

    Hab jetzt mal ein bisschen im gesucht und bin auf diese Seite gestoßen: http://www.autoteile-lackiert.de/
    Leider weiß ich nicht ob die Qualität passt, also Farbton und vor allem Passgenauigkeit.

    Habt ihr vielleicht ein paar gute Adressen? Also schon lackierte Kotflügel oder nur grundierte aus dem Zubehör? Oder doch lieber Original von Audi (wenn die noch welche verkaufen)?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Die besten die du kriegen kannst wären rostfreie originale ab Werk und dann passend umlackieren. Für den 96er ist wahrscheinlich nicht so einfach.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tigerimtank
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD MVS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Blog-Einträge
    1
    Vielleicht direkt Fl Kotflügel gute gebrauchte aus Ebay oder so. Die billigen Teile sind oft von ganz schlechter Passgenauikkeit und das will glaub ich keiner. Man kann auch Glück haben nur weiß mans im Vorfeld nicht

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Ja deswegen frag ich ja, aber vielleicht find ich trotzdem billige die passen. Haben am Samstag einen Hyundai Getz der nen Unfall hatte wieder hergerichtet. Billig-Kotflügel und Billig-Stoßstange. Hat damit angefangen dass die Stoßstange, so blöd sichs anhört, fast nicht ums Auto gepasst hat, und hat damit aufgehört dass der Scheinwerfer nicht richtig in den Kotflügel passte.

    Original fällt denke ich mal flach, nachdem ich grad den Preis für einen, wahrscheilich grundierten, 96er Kotflügel gefunden hab.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tigerimtank
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD MVS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Blog-Einträge
    1
    In der Facebook Gruppe A4B5 sind einige die einen B5 schlachten vioelleicht findest ja da was in deiner Umgebung

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo!

    Wenn Du bei Hyundai schon ins Klo gegriffen hast, warum kommst Du dann auf die Idee, dass die Zubehörteile für Audis besser passen. Oft werden die beim selben Hersteller gepresst.

    Wie lange willst Du denn nach billigen suchen, die passen? Wieviel Zeit und Geld hast Du bis dahin auf den Kopf gehauen, bis Du passende gefunden hast?

    Lackierte zu kaufen ist mutig. Wenn Du nacharbeiten mußt, ist die Lackierung zumindest partiell hinüber.
    Ich würde ernsthaft nach ordentlichen Gebrauchtteilen schauen und die ggf. herrichten.

    Es grüßt

    Bernhard

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Der für den Hyundai sollte so billig wie möglich sein, ist dann halt einer von ATP geworden. Da war mir schon klar, dass der nicht passen wird.

    Werde trotzdem mal bei Autoteile-Lackiert bestellen, diese Anbieter können ja nicht alle Müll verkaufen. Werd dann berichten, obs was geworden ist, kann aber ein bisschen dauern.

    Hätte aber nicht gedacht dass die VFL-Kotflügel neu so schwer zu bekommen sind.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ohne an deinem Lack die Farbe gemessen (oder zumindest mit einer Farbkarte verglichen) zu haben, können die nur nach Lackcode lackieren. Bei einem 19 Jahre alten Lack... naja.

    Das ist insgesamt so ziemlich die schlechteste Lösung die mir einfallen würde:
    - Chinakotflügel aus unverzinktem, ganz grob passendem Dünnblech
    - Lackiert vor evtl. Anpassungsarbeiten nach Lackcode für ein fast 20 Jahre altes Auto

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    So, nun endlich ein Feedback zu den Billig- Kotflügeln von autoteile-lackiert.de:

    - Passgenauigkeit: besser als gedacht. Lediglich der Spalt zwischen Kotflügel und Tür hat sich minimal aber gleichmäßig vergrößert und die vorderen Blinker stehen 1-2mm weiter nach vorne raus.
    Die Aussparungen für die Stßstangenhalter sind leider etwas zu tief geraten, werde deshalb nochmal die Stoßstange demontieren und Langlöcher in die Halterungen zaubern, also an sich kein großes Ding.
    - Lackqualität: Keine Lacknasen oder Unebenheiten, aber natürlich ein etwas krasserer Farbunterschied. Ich hätte vielleicht dort anfragen können, ob ich z.B. meinen Tankdeckel einschicken einschicken hätte können, aber auf diese einfache Lösung bin ich natürlich erst später gekommen.

    Alles in allem, für 340€ darf ich nicht meckern. Ich muss sagen, ich habe diese Kotflügel auch nur bestellt, da ich unbedingt Kotflügel vom 96er Modell wollte die leider neu überhaupt nicht und Gebraucht leider nicht ohne Delle oder Rost aufzutreiben waren.

    Bei Interesse kann ich die nächsten Tage ein paar Bilder hochladen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008
    Ich hätte das wie oben beschrieben gemacht. Einen orginalen passenden und rostfreien Koti besorgt, neu lackieren lassen und weiter gehts! Aber wenn du damit (eigentlich) zufrienden bist, dann ist das ja auch gut

    Gruß Martin
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Hätte es auch so gemacht, aber bei uns nen rost- und dellenfreien 96er Kotflügel zu finden, ist wirklich schwierig. Fahren ja alle nur noch FL's.
    Und auf e-bay hab ich ja eig. auch nichts gefunden.
    Und was heißt zufrieden Mittlerweile stört mich das ''eigentlich'' nun doch. Also werden in nächster Zeit noch Kratzer aus der Stoßstange entfernt, Türen unter den Abschlussleisten entrostet (wie bei dir, nur schlimmer) und dann mit den Koti's lackiert, dann sollte er wieder komplett in Smaragd- Perleffekt erstrahlen.
    Ein weiteres Problem bei uns ist nämlich, dass die Lackierer nur grauenhafte Arbeit abliefert, für viel zu viel Geld. Bin jetzt nach langer Suche und über unzählige Kontakte endlich in die Gunst eines Lackierers gefallen, der zwar schon im Ruhestand ist, aber noch für den einen oder anderen lackiert.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008
    Ja einen guten Lackierer zu haben, ist schon gold wert! Also bei uns findest du die Kotis im guten zustand für den VFL in massen.

    Gruß Martin
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Billig Kotflügel
    Von hochsal im Forum Karosserie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 21:14
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 10:39
  3. Autoaufbereiter: Teuer oder Billig?
    Von V6Chris im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 17:37
  4. Re: Kotflügel wie teuer?
    Von René im Forum Karosserie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 01:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •