Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer Avatar von fritz432
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    agb

    Ort
    Marburg/Lahn
    Registriert seit
    23.07.2013

    1,8 T AEB - Benzindruckregler KMS - im Stand nicht einstellbar >6 bar

    Hallo,

    habe letzte Woche einen einstellbaren BDR von KMS in meinen Winter B5 1,8 T mit K04-15
    gesteckt und nach Breitband eingestellt.Das Einstellen am BDR war einfach, Veränderungen
    wirkten sich sehr genau auf die Lambdaanzeige aus.

    Als ich unter Vollast ca. 0,80 erreicht habe und mit dem Ergebnis ganz zufrieden war, wollte
    ich den BD auslesen.

    Im Stand bringt das im Vorlauf angeschlossene Manometer unglaubliche 6,4bar (Anzeige flattert)

    Veränderungen an der Einstellschraube wirken sich Null auf den Druck aus.
    Saugrohrschlauch abgezogen = Null Veränderung

    Motor aus, Druck geht auf ca. 4,5 bar runter (ich vermute das ist der eingestellte Druck),
    Verstellung an der Einstellschraube = Anzeige reagiert !

    Zuerst dachte ich das Monometer sei defekt, dieses habe ich aber am We an einen anderen Fahrzeug geprüft.

    Was kann das sein ? Der Motor läuft im Stand und über den gesamten Drehzahlbereich sauber !

    Wie wirkt sich der LD auf den BD aus ? Bei Gasstößen im Stand geht der Druck unter 6 bar, hängt dieses
    mit der benötigten Benzinmenge zusammen bzw. die Pumpe schafft keine >6 bar mehr ?

    Danke für Eure Antworten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BD.jpg  

  2. #2
    Benutzer Avatar von fritz432
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    agb

    Ort
    Marburg/Lahn
    Registriert seit
    23.07.2013
    Heute wieder auf den Standard 4 bar BDR umgebaut und Manometer angeschlossen.
    Keine Veränderung
    Benzindruck bei laufenden Motor wieder 6,4 bar - Motor aus geht er jetzt auf 3bar runter !

    Kann die Rücklaufleitung verstopft sein ?
    Gibt es weitere Möglichkeiten ?

    Nur noch mal zur Sicherheit, der Vorlauf ist links mit Anschlussgewinde Nr.13 ?!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 156133300.jpg  

  3. #3
    Benutzer Avatar von fritz432
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    agb

    Ort
    Marburg/Lahn
    Registriert seit
    23.07.2013
    Heute habe ich die Rücklaufleitung demontiert und mit Luft in den Tank geblasen, die Leitung
    war frei aber ich stellte einen gewissen Rückstau der Luft fest, der Druck baute sich nur langsam
    durch Blubbern im Tank ab.

    Die Druckmessung zeigte dann die Lösung des Problems ! 4,4 bar und bei Gasstößen reagierte
    die Anzeige wie erhofft, der LD erzeugte mehr BD.

    Die defekte Stelle habe ich dann in der Rücklaufleitung innerhalb vom Tank gefunden.
    (an dieser Stelle noch mal ein besonderer Dank an den Vorbesitzer , super montiert )

    Da die beiden Rücklaufleitung wohl schon sehr lange so geknickt im Tank verweilte habe ich Sie
    im defekten Bereich abgeschnitten, neu aufgeweitet und wieder montiert.

    Jetzt läuft der Wagen top, im Stand zeigt die Breitbandlambda sofort 1,0 an.
    Vorher erzeugte das Auto im kalten Motorlauf leicht schwarze Abgase und die Lambda zeigte fast
    Anschlag fett ! (Motor warm war alles unauffällig)
    Sonst lief der Wagen echt super obwohl 6,4 bar BD !!!! sehr tückischer Fehler, ich weiß nicht
    wie lange der Vorbesitzer das Auto so gefahren ist, ich fahre den Wagen schon über 1/2 Jahr und
    habe dieses erst gemerkt als ich ein Manometer installiert habe, grass !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20150211_210437.jpg  

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Sturz VA nicht einstellbar?
    Von unitSTAR im Forum Fahrwerk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 15:46
  2. 8D/B5 - 110 Bar Servopumpe in Verbindung mit 100 Bar Lenkgetriebe
    Von STC-leX im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 23:27
  3. 8D/B5 - AEB ladedruck 2 Bar
    Von A4 B5 1.8t im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 09:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •