Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    SpoOokY
    Gast

    Kaufentscheidung :-)

    Hallo!

    Bei uns in der Familie wird demnächst ein neuer Firmenwagen gefahren. Zur Auswahl steht der A4 B7 mit entweder 1.8T oder 2.5L Diesel. Beide lecker mit S-Line Sportpaket, S-Line Felgen, Navi. Rein von den Daten her ist der 1.8T schneller. Ich frage mich nur wie das Fahrgefühl ist. Ich meine gehört zu haben, dass der Turbo erst über 3000 upm eingreift. Das bedeutet doch theoretisch, dass der Wagen bis dahin wie ein ganz normaler 1.8L Benziner "abgeht", richtig? Da ich bis jetzt nur A4 1,9L TDI gefahren bin kann ich nicht so recht sagen auf welcher Drehzahl man so normalerweise mit einem benziner fährt. Mit dem 1,9 TDI bin ich in der Stadt mit maximal 2000 upm gefahren weil es ab da an recht "laut" wurde. Ihr könnt ja mal schreiben, was ihr für Erfahrungen mit beiden oder nur einem der oben genannten modelle habt.

    P.S. Unser netter Audihändler hat uns angeboten, bei dem neuwagen eine Art Chiptuning durchzuführen. Das ganze quasi als Dankeschön für mehrere in Auftrag gegebene Fahrzeuge. Jetzt meine Frage, ob das überhaupt in der Kompetenz einer normalen Audiwerkstatt liegt oder ob sowas nur professionell von mtm oder wie sie alle heissen durchgeführt werden kann. Falls das ok ist, welcher Wagen würde mehr vom Chiptuning profitieren und dann dem entsprechen die besseren daten aufweisen?

    Ich danke euch schonmal im Voraus für alle Antworten.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Kaufentscheidung :-)

    Ich hatte 3 tage den 1,8T als Werkstattersatzwagen.

    Mir hat die Leistungsenfaltung gar nicht gefallen, so ab 3000 Touren kam er endlich und erst ab 4000 Touren hat auch der Spassfaktor eingesetzt.

    Alles in allem für meinen Geschmack viel zu viel Drehzahl um vom Platz zu kommen
    Ich habe es lieber wenn bei einem Motor die Leistung gleich aus dem Keller ansteht. In der Hinsicht hat mir der 2.0TFSI sehr gut gefallen. Kommt von unten raus fast wie ein Diesel, hält die Leistung aber auch bis knapp 7000 Touren.

    Gruß Christian

  3. #3
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Kaufentscheidung :-)

    -----

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Kaufentscheidung :-)

    Also diese Diskussion ist doch so alt wie das Forum hier...

    SpoOokY:
    Du bist neu hier *welcome!*, daher der höfliche Hinweis auf die Suchmaschine *zwinka*

  5. #5
    SpoOokY
    Gast

    Re: Kaufentscheidung :-)

    Hehe erstmal Danke für die Antworten und für das Willkommen. Die Suchmaschine gibt zumindest bei mir ( ) keinen direkten vergleich zwischen 1.8T (150PS) und 2,5L TDI.

  6. #6
    Manuel A4 TDI
    Gast

    Re: Kaufentscheidung :-)

    Momentan gibt es nur einen empfehlenswerten Motor, und das ist der 2.0TFSI.

    Der Kaufpreis ist günstiger als der 2.5TDI, in der Beschleunigung und im Durchzug distanziert er den 2.5TDI ganz deutlich. Dazu kommt noch, das er sogar sparsamer als der 1.8T ist.

    Eine Alternative ohne Turbo währe der 150PS FSI, der aber im A4 nicht angeboten wird.

    Hier mal die pseudo Unterhaltskosten des ADAC

    A4 1.8 T: 48,2 cent/km

    A4 2.0 TFSI: 50,6 cent/km

    A4 2.5 TDI: 49,7 cent/km

    Fahre einfach mal alle drei Probe, und ich wette jetzt schon das Du Dich für den 2.0TFSI entscheiden wirst.

    Gruß

    Manuel


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •