Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    Caga

    Registriert seit
    22.04.2014

    Dieselpartikelfilter

    Hallo zusammen,

    ich beobachte in der letzten Zeit folgendes Phänomen was ich bis jetzt nicht hatte.

    Egal ob der Motor warm oder kalt ist oder nach der Regeneration steigt die Drehzahl ca. 10sec nach dem Start auf ca. 1000 und der Verbrauch geht auf 1.0 oder 1.1L und fällt nach ein paar Kilometer oder wenn der Motor wieder Richtig warm ist.

    Ich habe sogar einmal im Stand ca. 15min gewartet bis die Drehzahl selber wieder fiel.
    Was kann das sein? Es kann ja nicht sein, das er jetzt ständig Regenerieren muss? Ist das eine Art Kaltstartautomatik die jetzt spinnt?

    P.S.
    Kilometerstand ca. 175 T 2.0 TDI, es geht keine Lampe an und es gibt keinen Eintrag im Speicher. Ich fahre meist lange Strecken

    Danke im Voraus

  2. #2
    Benutzer Avatar von ickeausberlin
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/NGW-

    Registriert seit
    08.02.2012
    Blog-Einträge
    1
    wenn ich dich richtig verstehe hast du scheinbar "Öfter" Regeneration und wenn er regeneriert steigt die Drehzahl?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    Caga

    Registriert seit
    22.04.2014
    Ich weis es nicht ob es reganaration ist weil er es jeden tag macht jetzt , war beim Audi Werkstatt Diagnose gerät angeschlossen alles in Ordnung, der meister meinte das es normal sein soll wegen kalte Wetter will der motor schneller sein temperatur erreichen ob es stimmt weiß ich auch nicht
    Wollte mich hier erkundigen

  4. #4
    Benutzer Avatar von KayH
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    02.01.2015
    Hallo Dogan,

    1) Eine DPF Regeneration ist nur möglich, wenn der Motor warm ist (ab etwa 70°C Kühlwasser).
    2)Die Drehzahlanhebung beim Kaltstart auf 1000 rpm wird dem KAT-Heizen dienen. Damit erreicht das Abgassystem schneller Betriebstemperatur. Somit werden die Abgase schneller gereinigt. Ist also normal.
    3)Wenn der Motor im Stand bei erhöhter Drehzahl läuft, kann es durchaus eine DPF Regeneration im Motorleerlauf sein. Das kann etwa 20-30 Minuten dauern. Vorraussetzung dafür: Motor warm, DPF Regeneration muss schon vorher begonnen haben.

    Sollte dein Fahrzeug häufiger eine DPF Regeneration durchführen, etwa alle 100-200 km ist das unüblich.
    Vor allem weil Du Langstrecke fährst.
    Kannst ja Rückmeldung geben wie Du es wahrnimmst.

    Ich würde das momentan als unkritisch beurteilen (Voraussetzung: regelmäßiger Motor-Service).

    Gruß
    Kay

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    Caga

    Registriert seit
    22.04.2014
    Ok, das problem ist nur nach dem kaltstarten nach 10 sek. Geht der drehzahl von ca. 900 auf 1000 u min, audi meinte es sei normal im winter,
    Was ich nicht verstehe ist wenn ich nach starten wieder auto ausschalte dann ist es alles wieder normal drehzal wieder auf 900umin

  6. #6
    Benutzer Avatar von KayH
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ja sicher, weil die Abgasanlage ja noch Temperatur hat. Das macht er nicht bei jedem Start wenn es draußen kalt, sondern nur wenn der Motor kalt ist.

    Hab gesehen, dass Du noch in einem anderen Beitrag was geschrieben hast. Thema: Differenzdrucksensor
    Ist das abgeschlossen? Wo lag das Problem?

    ciao
    kay

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    Caga

    Registriert seit
    22.04.2014
    Letztes jahr hatte ich das gleiche problem im winter mit drehzahl anhebung dachte mir das vielleicht der differenzdrucksensor defekt ist haben es auf verdacht gewächselt dann war auch gut mit der drehzahl aber winter war auch fast vorbei wetter wurde ja wärmer, jetzt hab ich das gleiche problem mit der drehzahl wieder ob es jetzt von wetter abhängig ist weiß ich auch nicht mehr 😁

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Drehzahl Anhebung ist normal je nach Außentemperatur, macht mein 3,0l tdi jedenfalls auch. Eine Regeneration des DPF findet bei Leerlaufdrehzahl nicht statt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    Caga

    Registriert seit
    22.04.2014
    Ok danke bin jetzt wenigstens beruhigt 😊 ,
    Jetzt zurzeit haben wir bei uns 4 Grad und das macht der seit 2 wochen ungefähr das jeden tag, dachte mir das er jetzt jeden tag regenaration macht

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    Caga

    Registriert seit
    22.04.2014
    Hallo nochmal, habe es mal beobachtet wegen meiner Drehzahl anhebung das macht er fast beim jedem starten heute 100km gefahren aus gemacht nach 1 std wieder gestartet und schaue das der drehzahl sich wieder langsam anhebt,
    Könnt ihr mir bitte sagen was das sein kann? Danke schonmal für euren Antworten

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Dieselpartikelfilter A4 TDI 8K
    Von aueralm im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 20.12.2017, 20:45
  2. 8D/B5 - B5 und Dieselpartikelfilter
    Von wolfi_2004 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 18:02
  3. 8K/B8 - Abgaskontrollsystem / Dieselpartikelfilter
    Von hA4nnes im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 13:29
  4. 8E/B7 - Dieselpartikelfilter
    Von Urfux87 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 23:01

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •