Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
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    MKB/GKB
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    Brainstorming! Problemsuche 1.8T AEB Ladedruck GT2860RS

    Hey Leute, ich pack mein altes Projekt wieder an und bin gerade dabei ein Problem zu lösen, mir gehen aber die Ideen aus..

    Erstmal eine grundsätzliche Frage: Sorgt eine Verringerung der Verdichtung von 9,5:1 auf 8,88:1 für "langsamere" Abgase und damit für weniger Ladedruck?

    Setup:
    A4 B5 1.8T AEB
    GT2860 Turbo
    HighFlow Krümmer
    Verdichtungsreduzierung mit ZKD auf 8,88:1
    3" AGA ab Turbo ohne KAT
    E85 Kraftstoff

    Problem:
    Seitdem ich die Verdichtung mit einer dickeren ZKD verringert habe, bekomme ich den Druck einfach nicht mehr hoch genug.. Vorher kam ich ohne Probleme bei 6k upm auf 1,4-1,5bar. Seit dem Umbau auf die dickere ZKD gehts nicht mehr auf über 1 bar bei dieser Drehzahl.

    Im OB Bereich komme ich auf 1,8bar, Druck fällt aber mit steigender Drehzahl stetig ab, früher konnte ich den Druck sehr gut bis oben raus halten.

    Was ich bisher alles versucht hab:

    - Druckdose komplett vom Unterdruck-/Drucksystem abgeklemmt und die Vorspannung fast auf max erhöht (noch etwa 0,5cm Gewinde übrig)
    - alle Krümmer- und Turboschrauben nachgezogen (wenn Undichtigkeit vorhanden, dann nicht hörbar)
    - Ladedrucksystem von Turbo bis Drosselklappe abgedrückt (Dicht, bis 2 bar getestet)

    Nun, was könnte dafür verantwortlich sein? Denkbar wäre auch das beim Zusammenbau nach dem ändern der ZKD etwas falsch gemacht worden ist, die Frage ist halt was könnte man falsch machen woraus dieses Problem resultiert und nichts anderes zusätzlich? Da das Ganze nun fast 2 Jahre her ist, kann ich mich leider nicht mehr daran erinnern was wir alles weg hatten.. Aber könnten unhörbare (und damit eher sehr geringe) Undichtigkeiten im Bereich Krümmer/Turbo so einen starken Einbruch bewirken? Wie könnte man die Dichtheit der Ansaugbrücke und dem ganzen drumherum was dran hängt prüfen? Er läuft absolut Rund im Leerlauf, nimmt Gas prima an, Overboost kommt relativ früh und kräftig, soweit eigentlich alles ok.

    Wo und wie könnte man weitersuchen?

  2. #2
    Benutzer
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    Audi A4 8E/B6
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    hab da keine ahnung .. aber ich behaupte nun einfach mal
    wenn du
    Im OB Bereich komme ich auf 1,8bar
    hast, hast Du unten rum ja genug 'druck' .. schließe dann mal ne Undichtigkeit im unteren Drehzahlband aus ..

    ich würde nun entwerder auf die Software tippen, das die vielleicht 'irgendwas' abregelt (warum auch immer)
    oder das Wastegate vielleicht zu 'früh' aufmacht, oder undicht ist (haste aber schon getestet)
    oder vielleicht das Schubumluftventil .. ??

    langsamere abgase glaub ich nicht, außer vielleicht zahnriemen falsch montiert ??!
    MfG Heiko
    Audi A4 (B6) 1.8T mit MT und LPG, nun mit VCDS Support im Raum SW.

  3. #3
    Benutzer Avatar von QuattroManni
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    7
    Mir ist auch zuerst Zahnriemen um einen zahn versetzt eingefallen...
    Eine dickere Dichtung bewirkt zudem auch eine Verstellung der Steuerzeiten.
    Dann wäre ein einstellbares Nockenwellenrad angesagt um das ausgleichen zu können.
    Waren die Nockenwellen ausgebaut? Zahn versetzt?

    Ich denke auch das eine neue Abstimmung wichtig ist.

    Gruß Manni

    Umbau/Reparaturtipps gibts in meinem Blog

  4. #4
    Benutzer Avatar von Aua
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    Neu Abstimmung ist noch zu machen, kann ich aber erst sobald ich wieder Ladedruck hab Schubumluftventil ist auch dicht.

    Für den zu geringen Druck kann die Software erstmal nichts, hab die Druckdose vom Lader ja abgeklemmt. Im Moment drückt das Ding zu absolut 100% was mechanisch geht.

    Zahnriemen.. Hm guter Punkt! Werde ich prüfen. Verstellbares Nockenwellenrad habe ich im Moment keines, jetzt ist natürlich die frage, was da die dickere ZKD ausmacht, ich denke da bewegen wir uns im Bereich von 0,2 Zähne. Aber ich schau mir das an.
    Die Nockenwellen waren nicht drausen, hier sollte also noch alles passen.

  5. #5
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    passt trotzdem nicht mehr mit den Nocken
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  6. #6
    Benutzer Avatar von Aua
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    Okay, dann kaufe ich mir mal son verstellbares Rad, wehe daran liegts nicht

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
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    Eine andere Frage: warum reduzierst du die Verdichtung ohne zu wissen, welche Folgen es hat?

  8. #8
    Benutzer Avatar von Aua
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    1. Weil es ohne - selbst mit e85 - nicht ohne Klopfen fahrbar ist.

    2. Ich denke mir sind die Folgen schon bekannt Das einzige was mir nicht bekannt war, wäre das durch eine Verdichtungsreduzierung die Antriebsenergie des Turbos verringert wird, deswegen die Frage ob das sein könnte. Anscheinend ist dem aber nicht so und es muss irgendwo ein Fehler sein. Ich lag also mit meiner Einschätzung zur Verdichtungsreduzierung richtig

    Noch kann ich mir nicht vorstellen das eine 0,7mm dickere ZKD die NW soweit verstellen das es zu so extremen Auswirkungen kommt aber das werde ich testen, man lernt ja nie aus

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
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    Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
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    Doch ist ohne klopfen fahrbar. Habe ich selber gemacht. Du brauchst ein verstellbares NW

  11. #11
    Benutzer Avatar von Aua
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    Also ich hatte nur Zündwinkelrücknahmen.
    Sonst hätte ich keine Reduzierung verbaut Aber das ja auch nicht das Thema, ich hab mir nun ma son Rad bestellt, mal schauen was es bringt

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