Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Eibach 45/30 im B5

    Hallo
    Hat vieleicht jemand Bilder von einem B5 mit Eibach 45/35 Federn im 1.8!
    Möchte in den B5 meiner Frau diese Federn in verbindung mit 18 Zöller verbauen,
    Gewinde möchte ich nicht soll noch Kindertauglich bleiben.
    Gruß Dirk

  2. #2
    Benutzer Avatar von Mati 1.8T
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/ EBU

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    26.10.2014
    Hallo,

    das Problem bei Federn mit einer Tieferlegung von mehr als 40mm ist, dass dies meistens nur Sinn macht wenn man gleichzeitig auch Sportstoßdämpfer verbaut (bei einigen Herstellern steht es direkt im Gutachten: Federn xy nur in Verbindung mit Sportstoßdämpfern). Denn Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern ergeben ab einer bestimmte Tieferlegung kein harmonisches Fahrverhalten.

    Mein Bruder hat z.B. 35mm Vogtland Federn mit neuen Bilstein Seriendämpfern in einem Golf 4 verbaut. Es ist mit Sicherheit fahrbar und alltagstauglich, aber "schön" ist anders.

    In meinem B5 Avant (1.8T, Baujahr 2000) habe ich ein Eibach/ Bilstein B12 Sportline Komplettfahrwerk, für meinen Geschmack genau die richtige Mischung aus Optik und sportlichem Fahrverhalten und alltagstauglich ist es auch (damit meine ich keine Probleme mit Tiefgaragen, Auffahrten, Bordsteinen, etc.), aber ob es jetzt das Richtige mit Kindern ist??? Ich weiß ja nicht..., meinem Mechaniker war es auf der Probefahrt (ohne Kinder im Auto) schon zu straff.

    Aber um von der Optik mal einen Eindruck zu bekommen, hier 2 Fotos (wie gesagt: Eibach/ Bilstein B12 Sportline Fahrwerk, Vorderachse ist mit einer Tieferlegung von 45-50mm angegeben, Hinterachse mit 35-40mm auf 18 Zoll ABT Felgen; wobei ich behaupten würde, wenn man nur die Federn kauft, sind es genau die, die Sie kaufen wollen)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Audi A4 ABT Eibach-Bilstein (4).jpg 
Hits:	46 
Größe:	188,7 KB 
ID:	293530Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Audi A4 ABT Eibach-Bilstein (5-1).jpg 
Hits:	37 
Größe:	166,4 KB 
ID:	293531

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Alf
    Registriert seit
    05.09.2012
    federn sind oft ein kompromiss.
    bei der tiefe die du erreichen möchtest, würd ich lieber bisje was drauflegen und ein komplettes sportfahrwerk kaufen.
    da passt das eine zum anderen, man ärgert sich danach nicht über ein komischen fahrgefühl und man schraubt nur einmal

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Hier mal Bilder von Meinem

    ... allerdings mit 17" Felgen

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  5. #5
    Erst mal Danke für die Bilder, so in etwa soll er aussehen!
    Die Eibach Federn hab ich schon länger hier liegen (günstig bei Ebay ergattert), jetzt bin ich mir nur noch nicht sicher mit den Stoßdämpfer hab neue Sachs Touring für vorne hier liegen weiß nur noch nicht ob ich sie mit den Federn verbauen soll/kann?

  6. #6
    Benutzer Avatar von Mati 1.8T
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/ EBU

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    26.10.2014
    Hallo,

    wenn die Sachs Touring nicht auch schon an der Hinterachse verbaut, bzw. vorhanden sind, würde ich es erstmal lassen oder auch gleich noch für die Hinterachse die Sachs Touring nachkaufen und gleich mitverbauen. Denn "nur" Federn und dann noch mit unterschiedlichem Dämpfersetup an Vorder- und Hinterachse würde ich nun wirklich nicht machen.

    Laut Eibach Gutachten sind Sportstoßdämpfer kein Muss, somit können die Sachs Dämpfer durchaus verbaut werden, aber wie gesagt, wenn, dann würde ich die Dämpfer an Vorder- und Hinterachse tauschen.

    Gruß

    Martin

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    45/30 kannst so verbauen es gibt keine Probleme mit den Dämpfern außer sie wären uralt dann würden die nach kurzer Zeit undicht werden.
    Gruß Fabian

  8. #8
    Ich werde dann mal die Sachs für hinten nachkaufen und die Sache so verbauen!
    Danke für die Hilfe

  9. #9
    Benutzer Avatar von Mati 1.8T
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/ EBU

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    26.10.2014
    Na dann gutes Gelingen

    Wenn alles eingebaut ist und probegefahren wurde, würde mich interessieren, wie zufriedenstellend das Ergebnis ist, auch wenn das Empfinden bzgl. Fahrkomfort ein sehr subjektives ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 17:46
  2. 8D/B5 - Eibach 50/35 Federn auf ältere Eibach Stoßdämpfer??
    Von 25cent im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 23:31
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 00:19
  4. Eibach Pro-System und Eibach Sport-System
    Von freewood im Forum Fahrwerk
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 10:24
  5. 8E/B6: Eibach Sportsystem oder Eibach Prosystem
    Von A4-Mario im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 23:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •