Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Forensponsor Avatar von Aybee
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Kleve am Niederrhein
    Registriert seit
    20.01.2015

    Audi 2.8 V6 Qualmt

    Hallo,

    Ich hab eine frage, und zwar qualmt mein Audi 2.8 30V "ziemlich" viel rum hinten,ich wollte mal fragen ob das normal ist bei diesen "alten" Motor? Farbe des qualm ist schwer zu sagen,jedenfalls nicht blau oder schwarz,würde sagen Grau/Weiß

    Allerdings hab ich kein Wasserverbauch bzw er tropft vorne am Kühler direkt etwas, es ist auch kein Schlamm am Öleinfüllstuzen/Peilstab.

    Blubbern tut er auch nicht im Kühlwasserbehälter. (nächste woche kommt neues Thermostat und Wasserkühler in der Werkstatt

    Kein Fehler im Speicher und Leistung auch normal.Anspringen tut er auch normal. Standgas hat er so 700/750 (Warm)

    Die Absage sind extrem "feucht" wenn man den Kopf mal davor hält und es tropft im Stand auch Wasser hinten raus, und das ganze riecht nach "Salmiak" oder so

    Ich fahre hauptsächlich kurze Strecken, hatte ihn vorhin mal in der Stadt warm gefahren (Wasser 90 Grad und Öl 90 Grad) aber das brachte keine Besserung.

    Liegt es evtl daran das das Thermostat defekt ist? Er wird derzeit nur warm weil Pappe vor dem Kühler sitzt.

    Nun mach ich mir doch etwas Sorgen ob das normal ist. Das qualmen wird etwas weniger wenn er Warm ist, trotzdem sieht man ihn noch im Spiegel besonders wenn er kalt ist.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    In der Stadt warm gefahren fahr den mal 50km über die BAB und dann schauste nochmal, ich behaupte das wird Kondesnwasser sein was da bei dir qualmt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von kwoth84
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK/DJS

    Registriert seit
    21.05.2003
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    In der Stadt warm gefahren fahr den mal 50km über die BAB und dann schauste nochmal, ich behaupte das wird Kondesnwasser sein was da bei dir qualmt.
    Sehe ich auch so. Beim V6 fault auch gerne mal das Wasserrohr durch was Stirnseitig am Motor lang läuft. Das soll die Werkstatt direkt mit checken und bei bedarf tauschen.

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Aybee
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Kleve am Niederrhein
    Registriert seit
    20.01.2015
    Kann natürlich sein das es da tropft, jedenfalls tropft vorne Kühlwasser man kann es auch sehen wenn man von oben durch leuchtet das im Bereich Kühler Fahrerseite sich sammelt und dann unten raus tropft.

    Aber dieses qualmen ist schon krass vor allem im leerlauf. Naja werde ihn mal auf der BAB fahren und hoffe das es dann besser wird. Das defekte Thermostat trägt dazu nicht bei? Hab vor dem Kühler derzeit Pappe damit er warm wird, dumm vom Vorbesitzer und Werkstatt dies nicht beim ZR wechsel vor 2tkm nicht gemacht zu haben

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Audi A4 B7 Qualmt
    Von Aurora_1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 05.08.2016, 11:49
  2. 8D/B5 - Hilfe mein Audi Qualmt und Ruckelt als wenn der nur auf 3 topfen läuft
    Von nicob5 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2016, 12:41
  3. 8D/B5 - Audi rußt und qualmt stark aus dem Auspuss. Weiss nicht mehr weiter!
    Von A41,9TDI im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 14:05
  4. Audi qualmt und heizt nicht mehr !
    Von CrazyRoadrunner im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 15:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •