Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB/KBZ

    Ort
    Deggendorf
    Registriert seit
    22.01.2015

    Hilfe bei Auswahl von Tuner!!!

    Hallo,
    Ich habe mich schon doch fleissig eingelesen.
    Doch da es nie wirklich genau um mein Auto/möglichen Tuner ging, hab ich mich jetzt angemeldet und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich komme aus Deggendorf, bin aber auch oft in Regensburg unterwegs (studiere da)
    Ich habe wie ihr seht einen 2.0 TFSI B8 mit 179 Ps.
    Die Laufleistung liegt schon bei 170.000km--> noch sinnvoll zu chippen?

    Nun habe ich folgende Tuner angeschrieben und die haben mir folgende Angebote gemacht:
    -Turboperformance: 225 PS - 699€ + 209 TÜV
    -Turboperformance: 256 PS - 849€ + 209 TÜV
    -Art-Of-Tuning Regensburg: 204/209/271 PS - 590€ + 150€ TÜV
    -Reichert: 220 PS - 500€ + 350€ TÜV
    -Ettl-Motorsport: 270 PS - 450€ + 100€ TÜV
    -S-Tec: 240/260 PS - 690€ inkl TÜV

    MTM etc verlangen mir einfach von Haus aus zu viel.... Da lass ich es lieber bleiben, bevor ich 1300 ausgebe.
    So nun hab ich gleich bei Ettl nachgefragt, ob theoretisch auch weniger PS möglich wären, da mir 270 wirklich zu viel vorkommen. Er hat gleich zurückgeschrieben, dass das kein Problem ist.
    S-Tec hat mir empfholen, nur 240 PS zu machen, da da der Motor noch 100% standfest (keine Ahnung, was das bedeutet) ist.
    Die Preise sind wirklich sehr unterschiedlich, vor allem, dass so viel für den TÜV verlangt wird, schreckt mich irgendwie ab.
    Anfangs war mein Favorit Turboperformance in Regensburg, aber über 1k € für das Tuning kommen mir wirklich sehr viel vor.
    Was haltet ihr von dem?
    Mir gehts vor allem darum, schon mehr Leistung zu haben, aber nicht auf Kosten der Lebenserwartung von Turbo etc. und Gutachten/TÜV sollte immer dabei sein.
    Danke schon mal für eure Hilfe!

  2. #2
    Benutzer Avatar von Schmollemolle
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    19.01.2015
    Hi. Hast schon paar gute Firmen rausgesucht. Guck mal bei ' CTK Kiel', ich hab von dort eine BOX für mein TDi. Kommt fett und kannste abstecken vorm tüv und musst nix eintragen lassen. Mfg Mike

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB/KBZ

    Ort
    Deggendorf
    Registriert seit
    22.01.2015
    Danke für deine Antwort.
    Ich bevorzuge allerdings ein Tuning, bei dem auch alles legal ist.
    Nicht, dass ich bei einem Unfall dann das Nachsehen habe.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Schmollemolle
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    19.01.2015
    Du verstehst das grade falsch, guck mal auf die Internetseite und dann schreibst nochmal ok? Das ist keine Kloppifirma die illegales Tuning macht oder vertreiben tut.

  5. #5
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Wo ist vorm TÜV abstecken und Leistungssteigerung nicht abnehmen lassen legal?
    Sent from my Nokia 3210.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Würde das S-tec nehmen

    Warum sollte ein Motor mit 170000km nichtmehr gechipt werden? Meiner wurde bei 240tkm gechipt. Das sollte bei einem modernen Motor absolut kein Problem darstellen wenn man den gut Pflegt

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB/KBZ

    Ort
    Deggendorf
    Registriert seit
    22.01.2015
    Ja bis jetzt ist das auch mein Favorit. Allerdings kann ich das eben nicht so gut einschätzen, da ich einfach keine Erfahrungswerte besitze.
    Wie groß war denn deine Leistungssteigerung? Und hattest du dann schon mal ein Problem?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Meiner wurde um ca 30PS und 70Nm erhöht
    Bisher keine Probleme

  9. #9
    Benutzer Avatar von Schmollemolle
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    19.01.2015
    fctriesel: du hast da was falsch verstanden gestern, mal zum Verständnis: Eine Box für 30€ bei Ebay taugt natürlich mit Sicherheit nicht viel, ein bisschen Vertrauen und Sicherheit möchte ja jeder haben der seinem Auto eine Leistungsspritze verpassen möchte. Völlig klar, nur wenn ich überlege ein Chiptuning machen zu lassen, da ist das "Tuning" für immer drauf quasi. Eintragen lassen, mehr Versicherung und und und, völliger quatsch. Wer das braucht, bitte schön. Nur mal Beispiel bei meiner Hütte, Box für 180€ von einem Typ gekauft(mit originaler Rechnung) der selben A4 hatte (Box wurde bei CTK abgestimmt auf den Motor) und die wegen Verkauf des Audi abgegeben hatte, ich klemm die Box an und der Stein fährt einwandfrei,fertig. Wenns bumst kack ich mir oh ne ein, ist de Haube geknickt guckt kein Bulle rein, selbst wenn? Totaler Nonsens was manche Leute sich einfurzen zwecks Einragung/legal-nicht legal/Unfall und Steuerhinterziehung... Ach ja bevor ich es vergesse, bei CTK Kiel ist alles entweder mit Gutachten für Eintragung oder TÜV-Abnahme vor Ort wie es sein sollte für den "legalen Auftritt". Nur mit dem kleinen Unterschied dass man dort keine 1000-1200€ wie bei ABT oder MTM bezahlt für den selben Käse unterm Strich.

  10. #10
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Danke für die Belehrung, Schmollemolle.
    Sent from my Nokia 3210.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011


    @Patrick, wusste ich ja gar nicht. Wann hast'n das machen lassen? Dann muss ich ja eigentlich nachlegen

  12. #12
    Norman@Knolle
    Gast
    Ansonsten bleibt das zu sagen:
    Die Laufleistung würde mich nicht abschrecken! Wenn das Auto/ der Motor in Ordnung ist, dann wird es auch ein "schonendes" Chiptuning vertragen. Schonend im Sinne von sauberer Drehmomentkurve und beachtung der Temperaturen. Gerade das ist wichtig. Nur Ladedruck ist auch nicht alles- man muss ein Mittel finden.
    Und wie wählt man den Tuner-> versuchen auf Erfahrungsberichte zurückzugreifen. Ich kann dir nur den Tipp geben, dass es sich lohnt auch einige, wenns auch hunderte Kilometer sind, zu fahren! Nichts ist schlimmer, als wenn du mit dem Tuning nicht zufrieden bist oder du kein Vertrauen in deinen Tuner hast!
    Wichtig ist noch: Wird deine Software nur für dich angepasst, oder einfach draufgeklatscht und gut? Probefahrt nochmal und Anpassung auf deine Wünsche? - das macht den großen Unterschied.
    Zahlen auf einem Prüfstand sind schön, aber das Popometer ist das, was immer misst
    Geändert von A4-Avant-FSI (24.01.2015 um 10:44 Uhr)

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB/KBZ

    Ort
    Deggendorf
    Registriert seit
    22.01.2015
    Das hat damals S-Tec geschrieben (als einziger):" Diese Leistungssteigerung würde inkl. Mess- und Diagnosefahrten ca 4-5 Stunden dauern"
    Ist eigentlich ein gutes Zeichen, wenns länger dauert und Mess und Diagnosefahrten gemacht werden, oder?
    Bei den anderen hieß es meist nur: "Nach 2 Stunden fertig und bereit zur Abholung"
    Geändert von Destructus (24.01.2015 um 12:15 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Ich würde meinen hier abstimmen lassen. War zwar selbst noch nicht dort, aber hab bisher nur Gutes über ihn gehört.

    http://www.rene-rumler.de/

    Ist zwar auch nur ne Zweigstelle von Turbo-Performence, aber der hat denke ich was drauf. Gib mal Rene Rummler auf Youtube ein.



  15. #15
    Benutzer Avatar von Buhr
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    12.02.2015
    Ich würde dir Vmax Performance in Borken empfehlen!
    Dort habe ich bisher alle meine Wagen abstimmen lassen! Einen besseren und gewissenhafteren Laden gibt es meiner Meinung nach nicht...
    Beste Grüße, Sebastian

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    12.03.2014
    Ich kann Dir die Jungs von Turbo-Parts empfehlen. Die haben im Laufe der letzten Jahre für bestimmte Hersteller und Modelle spezielle Chiossoftware. Hier findest dazu mehr: http://www.turbo-parts.de/Chiptuning...::157_393.html

    Lass Dir von denen mal ein Angebot machen, laut Webseite machen die alles Vorort ab 350€.

  17. #17
    A4a
    Gast
    Scheint zwar nicht mehr aktuell zu sein der Thread aber hier mein Senf

    Ich hab mir die Posts durchgelesen und jemand schrieb "Fahr ruhig ein paar 100km....". Mach alles aber das nicht.
    Du fährst dann zu nem ganz tollen "Tuner" der dir deine Karre macht. Alles läuft super und nach 500km hast du plötzlich
    irgendwelche Probleme mit dem Anzug oder was auch immer. Rate mal wieviel Lust du hast nochmal zig Kilometer durch DE
    zu juckeln.. und ob der dir dann helfen kann, weiss auch keiner.
    Chiptuning ist in meinen Augen eine Lotterie. Überleg dir genau ob du das wirklich brauchst und ob es dir das wert ist, falls irgendwelche Probleme auftreten.
    Jeder hat andere Erfahrungen mit unterschiedlichen "Tunern" gemacht. Die einen sagen Firma X, die anderen Firma Y.
    Am Ende springst du mit deinem Kapital (Auto + ca 800€) eh in die Bresche.

    Viel Glück bei der Auswahl und gutes Gelingen

    Mfg A4a

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    12.03.2014
    Ich habe selbst schon Erfahrung mit Tuner gemacht, die einfach eine eingekaufte Software auf die Steuergeräte einspielen.
    Dabei passt manchmal weder die Software zum Steuergerät - noch snid die Werte richtig gewesen.

    Ich lasse da wirklich nur Leute ran, die sich gut damit auskennen und auch bei kritischen Fragen keinen Schweiß auf der Stirn haben.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Hilfe bei auswahl von Auspuffanlagen für den 2.0TFSI!!!!
    Von jokerface im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 01:47
  2. 8E/B7 - Hilfe bei RNS-E Auswahl
    Von ImpuLse im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 08:27
  3. 8E/B7 - Winterfelgen, Hilfe bei der Auswahl
    Von audiTFSI im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 19:20
  4. 8E/B7: Hilfe bei Auswahl von neuen 19" Felgen!!!
    Von Portillo im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 12:28

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •