Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 43
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tigerimtank
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD MVS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Es gibt durchaus unterschiedliche Aussagen, so habe ich dieses eben gefunden. Allerdings wird hier nicht gesagt wie alt die Reifen
    nun wirklich waren sondern lediglich Älter als 2 Jahre. Außerdem gehe ich mal davon aus das dieses Einzelurteile sind die so nicht auf alles übernommen werden können. Weitere Hintergründe sin ja auch nicht bekannt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Reifenalter.jpg 
Hits:	27 
Größe:	179,6 KB 
ID:	292217

    Hier hab ich was gefunden vom BRV dem Verband des Reifenhandels.

    Zitat:
    Ein allgemein gültiges Gesetz oder eine entsprechende Regel für dieses Problem gibt es nicht. Aber viele Experten haben Empfehlungen herausgegeben.

    Auf Initiative und unter Federführung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) haben im September 2001 maßgebliche Vertreter der deutschen Reifenindustrie ein klares gemeinsames Statement zu der in der Vergangenheit oft diskutierten und immer wieder unterschiedlich interpretierten Frage erarbeitet, wie lang der "mehrere Jahre" umfassende Zeitraum im Sinne dieser Leitlinie maximal sein darf. Die Unternehmen Bridgestone/Firestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli geben Kfz-Haltern wie Reifenhändlern einhellig die Empfehlung: Achten Sie darauf, dass bei Kauf/Verkauf von Pkw-Reifen das Produktionsdatum nicht länger als fünf Jahre zurück liegt! Das heißt im Umkehrschluss, das ein ungebrauchter Reifen - sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt - bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig gilt und insofern auch als Neureifen verkauft werden darf.

    Der Justiziar des BRV erklärte in einem Statement 2003 den Unterschied zwischen juristisch fabrikneu und technisch neu. Er sagte, dass Reifen unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung bis zu einem Alter von drei Jahren als fabrikneu und bis zu einem Alter von bis zu fünf Jahren als neu gelten. Weiterhin merkte er an, dass kürzere Fristen angezeigt sind, wenn entscheidende technische Veränderungen am Reifen vorgenommen wurden oder ein Modellwechsel stattgefunden hat. Der BRV betont aber ausdrücklich, dass rechtsverbindliche Aussagen zum Produkt Reifen im Sinne der Produkt- und Sachmängelhaftung nur die Reifenhersteller selbst machen können.

    Der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. (wdk) ist der Meinung, dass ein unbenutzter Reifen bis zu einem Alter von fünf Jahren bedenkenlos als Neureifen verkauft werden kann und dass er bei sachgemäßer Lagerung seine ausgewogenen Gebrauchseigenschaften behält.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ich weiß auch nicht wirklich wo das Problem liegt. ich hatte das ja schon angedeutet. DEr Reifenhändler vor Ort der seriös sein sollte wird seine Kunden darauf hinweisen das die Reifen eben bereits 2 Jahre oder sogar älter sind und wird seinem Kunden sicher einen entsprechenden Preis machen. Ich bestelle viel bei Tyre 100 was ja auch eine Händler Reifenbörse ist und habe bis heute nun wirklich nur selten erlebt das mit Reifen geschickt wurden die älter als 2 Jahre waren und wenn dann stand es in den meißten Fällen dabei. Einzige Mal wo ich das noch weiß das es bei Reiofendriekt (B2B) Börse mal ein Problem damit gab war als Ich Hängerreifen mit 100derter Zulassung bestellt hatte und tatsächlich Reifen kamen die etwas über 2 Jahre alt waren. Ich habe diese dann reklamiert mit genau diesem Hinweiß und mir wurde dann ein entsprechend hoher Preisnachlass gewährt so das mein Kunde sich sogar freute. Seriöse Händler schreiben im Angebot die entsprechende Dot. Aber wirkliche Großé Händler haben im Prinzip keinen Einfluss darauf weil die in ihren Lagern soviel ware liegen haben das sie es oft selbst nicht genau wissen. Meißt sind auch nur seltenere Reifengrößen oder entsprechende Hersteller betroffen.

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    21.07.2013

    Alte reifen geliefert?

    Die reifen die sind neu ich glaube älter als vier jahre irgebdwoe sowas hatte ich mal gelesen sibd die als alt zu bezeichnen oder so
    Geändert von isyankar (22.01.2015 um 12:24 Uhr)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Nicht stressen, fahren. 13 Monate sind nicht der Rede wert.

  4. #24
    Benutzer Avatar von Fenil
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    03.12.2012
    Um es richtig zu stellen sind es keine 13Monate die sie alt sind, KW12 Jahr 2013 sind sie hergestellt.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK

    Registriert seit
    21.11.2012
    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Nicht stressen, fahren. 13 Monate sind nicht der Rede wert.
    Kalenderwochen 12 im Jahr 2013 ist das Herstellungdatum.

    = 11 Monate

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Wer gibt mehr?

  7. #27
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    KW12/2013 > 01/2015 sind aber keine 11 oder 13 Monate...

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Die Auflösung bitte!

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    22 Monate vielleicht? Ist halt manchmal schwierig
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ganz nah dran

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ups, hab die 13 auch nur weiter vorne abgelesen . Der Ärger lohnt sich aber vermutlich auch bei 22 Monaten nicht. Händler wechseln würd ich trotzdem.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Zitat Zitat von s-line-snake Beitrag anzeigen
    Gib mir einen Biturbo RS die werden nicht mal 3 Jahre alt... Probleme gibt's...
    Sollte auch mit deinem Auto klappen
    When I was young I was known as ...

  13. #33
    Benutzer Avatar von Rumpelstielzchen
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/HEP

    Ort
    Magdeburg
    Registriert seit
    15.10.2012
    Woher weiß man denn, ob der Händler die Reifen vernünftig gelagert hst? Vielleicht lagen sie den ganzen letzten Sommer als Blickfang vor der Filiale.

    Btw.: Bei manchen Autos (bzw. Motorisierungen) und entsprechender Fahrweise ist das Profil auch nach 6 Jahren Benutzung noch in Ordnung, bei sagen wir mal 12 bis 15 tkm im Jahr. Aussagen, dass die sowieso nur 2 Jahre halten würden finde ich deplatziert.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ach komm! Du unterstellt doch nicht etwa dem Verkäufer, dass er die Reifen falsch gelagert hat. Das kannst du doch nicht beweisen. Also im Grunde ist das auch völlig deplatziert. Man kann ihm das unterstellen, man kann das auch sein lassen.

    Im Übrigen... meine Reifen halten ca 40.000 bis 50.000km. Mein Auto hat ca 200 PS weniger als dein und ca 300 PS weniger als vom TE. Beim Gaspedalstreicheln (hier gerne auch Opafahrweise genannt) wirst du wohl die Fahrleistung auch erreichen und gar leicht über treffen können. Bin aber meilenweit von der Fahrweise entfernt!

    Dennoch... werden diese ca 21-22 Monate alten Reifen niemals ihre empfohlenen 6 Jahre erreichen. Also keine Panik auf dem gesunkenen Schiff... Freunde der Sonne.

  15. #35
    Benutzer Avatar von Rumpelstielzchen
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/HEP

    Ort
    Magdeburg
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ich habe nicht vom S4 gesprochen, mit dem würde ich wohl auch bei sehr zaghafter Fahrweise nicht auf die von mir erwähnte Laufleistung kommen.
    Ich würde 2 Jahre alte Reifen jetzt zwar auch nicht so toll finden, es aber sicherlich akzeptieren. Meine Frage habe ich nur aus Interesse gestellt.

  16. #36
    Benutzer Avatar von Fenil
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    03.12.2012
    Älter als 2Jahre sollte der echt nicht sein, ab dann hagelst Rabatt oder der Verkäufer kann sie behalten......hatte mal welche Bestellt die waren keine 2 Wochen alt, das ist TOP! Fast noch warm gewesen

  17. #37
    Benutzer Avatar von Jan_1,8T
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Mittelfranken
    Registriert seit
    23.01.2015
    Guten Abend Gemeinde,

    Ich arbeite selbst bei einem Reifenservice und kann nur sagen, das es durchaus vorkommen kann, das die dinger mal 2 Jahre liegen.
    Den meisten Kunden (ca 95%) is das ziemlich egal.
    In den restlichen Fällen werden dann eben neue bestellt.

    Grundsätzlich sind die Reifen vom TE aber als NEU zu bezeichnen!

    Gruß Jan

  18. #38
    Benutzer Avatar von kwoth84
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK/DJS

    Registriert seit
    21.05.2003
    Zitat Zitat von s-line-snake Beitrag anzeigen
    Dennoch... werden diese ca 21-22 Monate alten Reifen niemals ihre empfohlenen 6 Jahre erreichen. Also keine Panik auf dem gesunkenen Schiff... Freunde der Sonne.
    Es gibt auch sowas wie Schönwetterfahrzeuge. Bei denen halten die Reifen dann auch mal 10 und mehr Jahre. Und dann finde ich eben schon das man darauf bestehen kann möglichst Reifen zu bekommen deren DOT nicht alzulange zurück liegt.

  19. #39
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von kwoth84 Beitrag anzeigen
    Es gibt auch sowas wie Schönwetterfahrzeuge. Bei denen halten die Reifen dann auch mal 10 und mehr Jahre.
    Und da meinst du machen die 1 bzw 1 1/2 Jahre mehr noch was aus
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #40
    Benutzer Avatar von kwoth84
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK/DJS

    Registriert seit
    21.05.2003
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Und da meinst du machen die 1 bzw 1 1/2 Jahre mehr noch was aus
    Ansich schon richtig, allerdings hatte ich dabei im Hinterkopf das der TÜV ab einem Reifenalter von 7 Jahren die Plakette verweigern kann. Dann würden sich die 1,5 Jahre alten Reifen vieleicht schon bemerkbar machen ob man jetzt noch 2 Jahre damit Fahren kann oder nicht.

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Alte Reifen aufziehen ?
    Von Serijlh im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 21:46
  2. Re: "Alte" Reifen kaufen?
    Von ntm im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 13:13
  3. Re: reifen.de 5% rabatt auf alte reifen
    Von a4paule im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 02:15
  4. Re: Neuer Reifen / alte Reifen
    Von DIGGER im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2003, 16:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •