Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer Avatar von Clarkson
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.01.2014

    Bilstein B12 Komplettfahrwerk/ Eibach Pro Kit ABE?

    Hallo zusammen,

    ich war neulich bei der Dekra und wollte mein Bilstein B12 Fahrwerk bzw. die Federn, Eibach Pro Kit, eintragen lassen. Dummerweise habe ich beim Einbau nicht darauf geachtet, die Federn so zu drehen, dass man die Nummer erkennt. Der Dekra Mann meinte aber, er hätte da eine KBA Nummer auf den Federn erspäht, womit keine Eintragung nötig wäre sondern nur das Mitführen der ABE.

    Ich habe auch schon gegoogled, finde aber nur ein Teilegutachten (§19.3) dazu, keine ABE.

    Stimmt es, dass sobald eine KBA Nr. auf den Federn ist, diese nicht eingetragen werden müssen? Weiß jemand, obs fürs Bilstein B12 eine ABE für die B5 Limo (Non-Quattro) gibt? Wo bekomme ich diese her falls ja?

    Mir ist schon klar, dass die Wahrscheinlichkeit recht gering ist, da ich keine ABE sondern nur das Gutachten gefunden habe, aber ich wollte trotzdem mal gefragt haben.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Die Nummer wird die von Teilegutachten sein damit er vergleichen kann ob Die Federn zum Gutachten gehören.

    Wenn du eine ABE hast müssen die nicht eingetragen bzw abgenommen werden außer du Fährst eine andere Radreifen Kombination ( die nicht ab Werk ist).

    Da du Denk ich mal keine Serien Bereifung fährst musst du die Eh eintragen/Abnehmen lassen da ich nicht glaube das z.b 225/40R18 im gutachten als Radreifen Kombination aufgeführt ist sondern nur die Serien bereifung



    Sollte es eine ABE geben wäre die bei deinen Federn mit in den Unterlagen gewesen und da du nur ein Teilegutachten hast wird es keine ABE geben.

    Also nochmal hin und den Prüfer drauf hinweisen das die NR auf den Federn die Selbe ist wie die im Teilegutachten.
    Gruß Fabian

  3. #3
    Benutzer Avatar von Clarkson
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.01.2014
    Ich hatte das Fahrwerk gebraucht gekauft und es waren leider gar keine Unterlagen dazu.

    Ich habe mich auf der Bilstein und Eibach Internetseite umgesehen und dort nur das Gutachten gefunden.

    Rad/ Reifen Kombi ist original, 205/55R16.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Hast du dir die Nummer von den Federn mal aufgeschrieben ?

    Bei eibach brauchst du nur eine Email hinschicken und sie senden dir das Gutachten als PDF
    Gruß Fabian

  5. #5
    Benutzer Avatar von Clarkson
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.01.2014
    Das Gutachten kann ich bei Eibach auch runterladen, das ist nicht das Problem.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Es gibt Federn mit ABE von Eibach die nicht eingetragen werden müssen aber du musst eine ABE haben und mit führen.

    Gib uns doch mal die "KBA" der Federn.
    Gruß Fabian

  7. #7
    Benutzer Avatar von Clarkson
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.01.2014
    Da muss ich mich erstmal mit Spiegel ans aufgebockte Auto begeben, das könnte noch etwas dauern.
    Was könnte man über die KBA rausfinden, wenn es denn eine ist?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Über die KBA NR. findet man die ABE(allgemeine Betriebs Erlaubnis) der Federn und mit der kannst du dann ohne Eintragung/Nachtragung durch die Welt Brummen.


    Soweit ich das im Kopf habe gibt es aber kein Fahrwerk von Eibach welches eine ABE hat wenn man z.b die Billstein b12 Dämpfer Nutzt.



    Auf den Federn wird VA+HA schätz ich mal nur die Kennung der Feder sein die ähnlich wie diese hier aufgedruckt ist : 21-15-003-01 und dass ist keine KBA
    Geändert von audia4avantbra (05.01.2015 um 10:06 Uhr)
    Gruß Fabian

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Bilstein B12 Pro-Kit oder Bilstein B12 Sportline ???
    Von steffenzx6r im Forum Fahrwerk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 16:25
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 16:46
  3. 8K/B8 - Eibach Pro Kit
    Von jimmy76 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 17:46
  4. 8E/B6 - Bilstein B12 Pro-Kit Achslasten
    Von sergarik im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 23:32
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 23:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •